Code Red

Team Red braucht unsere Unterstützung! :orange_heart: Wir von Einundzwanzig haben heute bereits mit 2,1 Millionen Sats vorgelegt. Helft mit und schließt euch an! Alle Infos zur Spendenaktion findet ihr hier:

Falls ihr auch Spenden wollt, hier findet ihr die Adresse:

Ist das ganze seriös? Dann würde ich vielleicht auch ein paar Sats spenden.

Ja.
Die Seite gehört tatsächlich zum Einundzwanzig-Ökosystem. Die konkrete Meldung hat zudem mehrere unabhängige Anhaltspunkte, die die Kernaussagen bestätigen.

… der Artikel ist aber mit Vorsicht zu lesen ! :face_with_raised_eyebrow:

was? warum das den? sind da fehler drin?

Ich meinte damit lediglich, dass Einundzwanzig eine BTC-fokussierte Quelle ist und die Darstellung entsprechend nicht völlig neutral ist.
Außerdem sind „5.000 Sicherheitsprobleme“ nicht gleichbedeutend mit 5.000 kritischen Sicherheitslücken. :wink:

Herzlichen Glückwunsch, du hast den Nobelpreis für Schlaumeierei im Fach „Ich hab’s total durchschaut“ abgeräumt.​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​
Wow

Über lightning bekomme ich leider immer ein FAILURE_REASON_NO_ROUTE

btcpay wird gerade angegriffen, crazy times

Ja krass. Danke für den Hinweis.

https://www.theblock.co/news/ecosystems/2026-08-07-btcpay-warns-actively-exploited-vulnerability-could-drain-funds-411170

Link zum Red Team Report 3 von Calle

nostr link

1 „Gefällt mir“

Fast 8.000 Funde in über 500 Projekten :scream: Aber besser jetzt und proaktiv als weitere ColdCard-Desaster.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch mal 7675 Sats (5$) gespendet. Nicht viel aber besser als nichts.

Und immer schön wenn man in BTC oder per lightning zahlen kann. Ich hoffe noch dass es irgendwann im größeren Stil möglich wird per lightning in Europa zu bezahlen.

2 „Gefällt mir“

Haben die Angreifer eigentlich irgendeine Spur hinterlassen? Also kann man irgendwie herleiten von wo der Angriff gekommen sein könnte?

Ich wünschte wir könnten einen Gegenangriff starten und deren Systeme lahmlegen.

Wenn du dich auf Coldcard beziehst hier eine Webseite dazu. https://coldcardwatch.com/

Die Angriffe wurden in Wellen durchgeführt und es sieht so aus dass spätere Angriffe durch Nachahmer etwas aggressiver durchgeführt wurden. Agressiv im Sinne von BTC abgezogen und sofort in andere Assets umgewandelt verschleiert usw.

Ne mir ging’s um Angriffe auf die Bitcoin Infrastruktur wie BTCPayServer oder Boltz (war ja kürzlich auch betroffen).

Es gibt Angreifer, die wollen einfach nur die Bitcoin stehlen (weil Geld) und es gibt Angreifer die wollen Bitcoin das Netzwerk zerstören.

1 „Gefällt mir“