Meddl Loide,
ich möchte von Citadel auf Ronin Dojo wechseln und habe mich gefragt, ob es möglich ist, die Blockchain auf der SSD weiterzunutzen, sodass sie nicht nochmal von Anfang an synchronisiert werden muss.
Meddl Loide,
ich möchte von Citadel auf Ronin Dojo wechseln und habe mich gefragt, ob es möglich ist, die Blockchain auf der SSD weiterzunutzen, sodass sie nicht nochmal von Anfang an synchronisiert werden muss.
Ein Entwickler hat mir geschrieben man müsste die Datein mit Commands verschieben. Kennts sich da einer aus?
Sicher geht das. Dann solltest du aber was routinierter auf der Linux-Konsole sein. Die Blockchain automatisiert neu runterzuladen ist sicher entspannter und hürdenloser und vielleicht sogar schneller.
Wenn du Linux kennenlernen möchtest nur zu, sonst eher nicht.
Ich gehe davon aus, dass du alles auf einem Laufwerk hast. Die neue Node-Installation wird sicher per Image passieren, oder? Ah, ich sehe gerade, dass du vermutlich das Gerät gekauft hast. Dann müsstest du entweder die Festplatte anbinden und eine Verbindung per SSH erzeugen, um die Daten zu übertragen. Das dauert auch was.
Nutz einfach den Automatismus!
Ich hab nen RasPi 4 plus SSD, ich hab nicht die vorgebaute Node. Aber ja ich synchronisiere lieber von neu, denn ich kenn mich da nicht aus
Muss ich SSD und Micro SD zuerst am PC formatieren, oder kann ich einfach die Micro SD mit dem neuen Image flashen und die SSD wird dann automatisch über den RasPi formatiert und neu beschrieben?
Normalerweise geht das ohne formatieren. Steht da ein Befehl der mit dd anfängt oder empfehlen die eine Software dafür?
Von welchem OS würdest du flashen?
Schick mal den Link der Anleitung.
Kann sein, dass du aber die 1 TB SSD besser von der Partition befreist.
Schick einfach den Link.
Ich würde von Windows flashen. Hier die Anleitung:
Nach Punkt 8 würde ich mit
fdisk -l
erstmal rausfinden, wie die Festplatte heißt.
Dann würde ich die Festplatte mit
dd bs=1M if=/dev/urandom of=/dev/???
löschen.
Fragezeichen ersetzen. Das wird was dauern. Du kannst das auch nach 10 Minuten mit Strg + C abbrechen. Dann ist die Partitionstabelle sicher schon zerstört.
Nun fährst du mit deiner Anweisung fort.
Wenn fdisk oder dd nicht funktionieren, würde ich die Festplatte per Windows einfach mit FAT formatieren.
Warum willst du dir nicht den Raspiblitz installieren?
Ich will kein Lightning mehr und außerdem will ich mit Whirlpool auf der Node mixen.
Huch, warum das? Schlechte Erfahrungen?
Ne eigene LN Node zu betreiben ist mir noch zu unsicher und auch mit diesem ganzen channel management zu umständlich. Für die paar mal und die geringe Menge, wo ich LN benutze, tuts auch ne custodial wallet.
Aber der Raspiblitz ist doch auch wahlweise eine Bitcoin Node, oder nicht?
Ja schon, aber wie gesagt, ich brauch LN nicht und will aber die Whirlpool Funktion.