Kurze Vorabinfo zum Stand und wie es zu meinem aktuellen Problem gekommen ist:
Ich hatte bis anfangs 2022 ein Umbrel-Node am Laufen, welche ich dann auf Citadel umgestellt habe.
Dabei hatte ich Probleme mit dem Update-Vorgang, bei welchem mir im Citadel-Forum geholfen werden konnte. Danach hatte ich den Citadel-Node mit Version 0.5.18 erfolgreich in Betrieb.
Vorletztes Wochenende wollte ich mal wieder ein Update durchführen (Schande über mich, ich hab mir die Versionierungsnummer nicht gemerkt, vermutlich immer noch die aktuellste).
Ich habe also den Updateprozess via UI angestossen und einfach dabei belassen.
Vergangenes Wochenende war der Node jedoch immer noch am „Updaten“ und ich versuchte einen Neustart.
Die Meldung besagte immer (noch) „Updating installed apps…“
Bewirkt hat es gar nichts, der Zustand war danach identisch. Via SSH kann ich mich einloggen, ich weiss jedoch nicht, wie ich diesen Updateprozess korrekt abschliessen kann.
Im Citadel-Forum habe ich mein Anliegen vergangenes Wochenende ebenfalls gepostet, melde mich aber hier ebenfalls, da ich nicht weiss, wie häufig das Citadel-Forum noch bewirtschaftet wird.
Hat(te) jemand dasselbe Problem oder kennt das Problem oder weiss, wie mir dabei geholfen werden kann?
Vielen Dank schon im Voraus, ich freue mich, wenn mein Citadel-Node wieder korrekt läuft
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Nach dem Prozedere konnte ich mich wieder in Citadel wie gewohnt einloggen.
Aktuell muss natürlich die Chain nachsynchronisiert werden.
Was mir jedoch etwas merkwürdig erscheint:
aktuelle Citadel-Version 0.5.24
Citadel-Update Verfügbar, Version 0.0.1
Ist das ein Fehler oder warum zeigt es mir dieses Update an?
Weiß jemand von euch, ob Citadel die zusätzliche Software (PiHole, nextcloud) irgendwann entfernen wird weil es Überbleibsel von Umbrel sind, oder dass die Zusatz Software weiter aktualisiert wird?
Bitte um Hilfe.
Ich wollte ebenfalls die Lösungswege bei meiner Node versuchen, da sie seit ein paar Tage off ist und steckt beim Hochfahren fest.
Jetzt ist es so das meine Passwort scheinbar nicht stimmt.
Wie oft kann man da per SSH Verbindung das Passwort eingeben oder muss ich zwischen den Versuchen eine Zeitlang warte?
Weiß das jemand wie das läuft?
Laut der Citadel Telegram-Gruppe ist die momentane Verteilung außerhalb der Gruppe deaktiviert, weil Aaron erst mal die Bugs, die momentan laufen, wegen der neuen Code Base, beheben will.
@DarkO ich würde dir empfehlen, Kontakt zu Aaron über Telegram oder Discord aufzunehmen, um mit ihm dein Problem zu besprechen. Er hat mir bei meiner Node auch super geholfen.
Danke für die Antwort. Jetzt ist so viel Zeit vergangen, bestimmt wurden meine Kanäle geschlossen. Bin grade dabei auf Raspiblitz zu wechseln. In der Hoffnung, dass die Node besser läuft.