Citadel Node wurde abgehangen

Huhu,
Ich versuche hier mal mein Glück :slight_smile:
Meine Citadel Node ist schon sein über ein Jahr offline am laufen.
Ich habe schon öfters das Problem zu fixen doch ich habe keine Ahnung was ich noch machen soll.
Stehen geblieben bin ich bei der version 0.1.4.
Aaron hatte ich schon mehr mals angeschreiben oder er scheint vielleicht inaktiv zu sein. Über Telegram habe ich auch öfters mal versucht Unterstützung zu bekommen. Leider ohne erfolg.

Hat vielleicht noch jemand dieses Problem?
Über SSH habe ich zugriff und auch über den local browser, allerdings werden mir keine werte angezeigt und die node ist nur am laden.
Update geht natürlich nicht. So hatte ich versuche aus alten chats mal zu suchen wie der befehl war zum updaten. doch joa…
leider habe ich da auch nicht die lösung gefunden.

kann jemand mir vielleicht helfen?
Das wäre soooooooo cool wieder an die coins zu kommen.

Ob ich die Node noch weiterhin nutzen möchte, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich verstehe, dass das alles freiwillig ist und open scores, doch so ein FAQ oder „help your self“ ding wäre schon echt super.

liebe grüße

Hallo,
sofern noch Zugriff auf die Weboberfläche besteht, kannst du das Debug-Log (unter Umbrel hieß das damals „Troubleshooting“) herunterladen und ggf. posten oder anhängen?

Für die Notfallrettung wären der Zugriff auf den Seed sowie auf das aktuellste SCB-File (ein Channelbackup) notwendig.

Hi und vielen Dank für deine Nachricht!

Ich komme zwar auf Settings und sehe den button, doch bis auf alles „ruckelt kurz“ passiert nix. bis auf einloggen und ausloggen kann ich über den browser nix machen.

Das geht doch bestimmt auch über SSH oder?
Kennst du den Befehl oder weißt du wo ich die Befehle finden kann?

Der Befehl dürfte dasselbe aussführen wie aus dem Menü: sudo ~/citadel/scripts/debug

Bei mir kam das hinaus. Also irgendwas passt da wohl nicht.

Scheint etwas im Argen zu sein. Welche Funds hattest du auf der Citadel Node, also nur onchain oder auch offchain im Lightning Netzwerk?

Den Seed habe ich noch von der Node. Da sind noch Bitcoins drauf die ich definitiv sichern möchte.
Und ja… auf meiner Lightning Adresse sind auch noch coins.
Jetzt nicht sooooooo viele, jedoch sind das schon einige Sats.

Die Menge an Coins will ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber jetzt nicht so wenige, dass mir das egal wäre.

Sollte meine Node tod sein, dann kann ich doch auch den seed bei jeder anderen wallet eingeben, richtig? geht doch alles über bitcoin core.
Problematisch, sind nur die Coins auf der Lightning node.
habe ich das so richtig verstanden?

Jain. Die Wallet der Wahl muss Azeed Seeds unterstützen. Die BlueWallet müsste das können.

Auf einer Lightning Node liegen in dem Sinne keine Coins. Die sind in Kanälen eingesperrt. Nach über einem Jahr müssten deine Channelpartner die Kanäle geschlossen haben.

Fals nicht, brauchst du mindestens ein SCB, damit du einen Force Close einleiten kannst. Hast du kein SCB und die Node tuts nicht mehr, dann musst du auf die Partner hoffen. Haben die Ihre Node eingespampft, sind die Coins nicht mehr bewegbar.

1 „Gefällt mir“

Das aktuellste SCB-File (channel.backup) müsste bei Citadel hier liegen:
/home/citadel/citadel/app-data/lnd/lnd/data/chain/bitcoin/mainnet/channel.backup

Im Notfall könnte man die Node für immer schließen, den Seed und das Backup nehmen und in eine andere temporäre Node einladen (neue Node oder mobile Node wie Blixt Wallet / Zeus). Dort den Seed übernehmen (der Seed ist dann für immer unsicher), das SCB einladen und damit automatisch die Kanäle force closen lassen, nach einem Wallet-Rescan die Onchain Funds wegtransferieren, den Timelock der Offchain Funds abwarten bis diese zur Onchain Wallet in LND zurück kehren und dann den Rest transferieren.

Übrigens wird bei Verwendung von LND keine Onchain-Wallet in Bitcoin Core erstellt. LND verwendet ein eigenes Wallet mit besagtem Seed-Format (Aezeed).

2 „Gefällt mir“

Hey Leute!
Vielen Dank für eure Hilfe.

Die Node werde ich wohl komplett schließen.
Mir ist das alles noch zu unsicher. Gerade bei Citadel.
Ich finde die Idee wirklich großartig, doch man muss schon programmieren können um dort weiter zu kommen.

Vielen Danke, mal sehen ob ich die coins retten kann.

gibt es die Datei auch noch wo anders?
Meine node hat kein LND :smiley:
Ich finde nur lndg oder meine apps wie RTL oder Thunderhub.
In RTL sollten doch auch die Channel daten abgespeichert sein oder?

kleines update.

Die BlueWallet funktioniert prima. Ich habe die 24 Wörter eingegeben und meine Coins von der NodeWallet runter genommen. Die sind nun safe.
Sollte ich meine channel backup datei nicht in den ordnern finden, dann könnte ich doch auch mit ein terminal befehl alle channels über RTL schließen. Das müsste doch gehen oder?
Ich meine mein Raspi läuft noch, nur kann ich nichts bedienen ggf. über den browser drauf kommen.