Leider hatte ich, seit ich auf Citadel gewechselt habe, immer mal wieder Probleme damit.
Aktuell scheint die Node gar nicht mehr richtig zu funktionieren und ich kann dies leider nicht selber beheben.
Kein Reboot nützt, kein Update möglich, etwas ärgerlich das Ganze. Aaron habe ich anfangs Januar 23 via Twitter angeschrieben, da scheint er nicht aktiv zu sein.
Frage an die erfahreneren User/Node-Besitzer unter euch:
Kann ich dies irgendwie beheben, dass mein Node wieder anständig läuft oder empfehlt ihr mir den Wechsel auf Raspiblitz? Ich möchte einfach meinen Node betreiben sowie meine BitBox02 darüber verbinden.
Citadel sieht bei mir aktuell so aus und das nun bereits seit längerer Zeit.
Für weitere Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar!
Dein Input hat mir sicher schon einmal eine gute Runde weitergeholfen, vielen Dank!
Im Dockerlog kam in Dauerschleife eine Fehlermeldung gemäss Bild (Problem mit der „peers.dat“)
Etwas, was ich bei dieser Gelegenheit Aaron eigentlich auch fragen wollte, momentan aber noch nicht zum Problem wird, ist die grosse System-Speicherbelegung.
Die Blockchain „wiegt“ aktuell 502GB, mein Node belegt aber bereits 689 GB.
Warum ist diese Belegung so hoch? Kann ich da irgendwie Platz beim System schaffen?
Vielen Dank für den bereits geleisteten Support!
Ich beobachte den Node noch ein wenig und lasse ihn fertig synchronisieren, wenn er dann wieder normal läuft, markiere ich den Fall als gelöst.
Du hast ja nicht nur die ~502GB für die Blockdaten. Hinzu kommen meist noch
~5GB für den UTXO set (im Ordner .bitcoin/chainstate)
~40GB für den meistens aktiven Transactions index (in .bitcoin/indexes/txindex)
Der Electrum Server bei mir (Fulcrum) genehmigt sich ~113GB, während der meist standardmäßige Electrum Rust Server so vielleicht 2/3 davon verbraucht (nur geschätzt; Fulcrum ist viel schneller als electrs, aber verbraucht dafür auch mehr Platz für seine Indizes).
Einfach nicht citadel nutzen. Ist echt schlecht maintaint und Sau instabil. Lieber nen raspiblitz oder raspibolt nutzen. 100 Mal besser als der Haufen frikelei.
Jedoch im Log tritt immer noch regelmässig ein Fehler auf, mit welchem ich nichts anfangen kann.
Weisst Du oder jemand anderes, was dies zu bedeuten hat und wie dieser Fehler allenfalls behoben werden kann? (Zeilen mit den fehlgeschlagenen Verbindungsversuchen „general failure“)
Sind das einfach andere Nodes, mit welchen ich keine Verbindung herstellen kann?
also aus diesem log was ja nur den bitcoind betrifft geht nichts auffälliges hervor. Es gibt da immer Verbindungsfehler, weil das Netz aus Nodes ja nur ein loser Verbund ist. Manche sind fehlkonfiguriert, manche verlieren ihre Verbindung, usw. das ist normal.