Citadel Apps & Lightning Channels eröffnen

Moin Plebs,

ich habe gerade meine erste Citadel Node zum laufen gebracht. Jetzt habe ich zwei Anliegen an ein paar erfahrenere Leute.
Es gibt ja viele coole Apps in dem Store, macht es denn aber Sinn etwas wie „Pi Hole“ zu installieren oder sollte die Node so clean wie möglich bleiben? Gibt es vielleicht Internetseiten oder Videos bei denen die einzelnen Apps vorgestellt werden und bei denen Vor- und Nachteile genannt werden?

In meinem zweiten Anliegen geht es um Channel. Gibt es Nodes zu denen man auf jeden Fall einen Channel eröffnen sollte? Wie viele Sats für einen Channel sind zu wenig und wie viele sind zu viel? Ergibt es Sinn Channel zu random Twitter Usern zu eröffnen?

Danke für eure Antworten und noch einen schönen Abend!

Mika

1 „Gefällt mir“

Meine Meinung ist, man sollte ab einem gewissen Vermögen auf der Node, ein cleanes System bevorzugen. So mach ich es zumindest, meine große Node macht nix außer das was ne Node tun sollte. Die kleineren Nodes sind zum spielen da (BTCPay, LNbits, usw.). Sowas wie piHole (ich find adguard besser) würde ich mir lieber auf nen extra Raspi packen. Ich hab adguard auf einem Raspi3 und nochmal als VM laufen. Kein DNS im Netzwerk weil man seine Node neustartet ist sch***e, das sollte man vermeiden.

Die Apps sind ja eigentlich alles eigenständige Projekte zu denen es im Einzelnen auch zur genüge Videos und Anleitungen gibt. Das zu bündeln würde stark in oberflächliche Betrachtungen abschweifen.

Zu meiner Node. Mehr brauchst du nicht. :sweat_smile: < /Schleichwerbung>
Ja ok, also für den Anfang auf jeden Fall größere Nodes damit ein Rebalancing gut flutscht.
Es gibt einige Seiten die Nodes von oben nach unten (und v. rechts nach links) durchleuchten und bewerten.
amboss.space (zB. Channels aktiv, gutes Feemanagement)
lnrouter.app/scores (z.B. guter Score, hohe Uptime)
1ml.com
lnnodeinsight.com (Channel Simulator → hat die Node möglichst wenige überlappende Channels)
Man kommt nicht drum rum die Nodes einfach über diese Seiten ein bissel zu bewerten und dann die eigenen Schlüsse draus zu ziehen.
Bei lightningnetwork.plus kommt man schnell auch zu Partnern für Dual Funded Channels oder Dreiecke usw. kann ich empfehlen, ist für den Start gut und ich finde auch jetzt hin und wieder neue Channelpartner dort.

Nein.

Ebenfalls einen schönen Abend :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Antwort, hat mir sehr geholfen!

Kannst du mir auch sagen, warum ich keinen Channel eröffnen kann? Sobald alle Felder ausgefüllt sind, wird erscheinen unten die beiden Klammern, die keine Fehlermeldung beinhalten. Ich habe schon verschiedene Adresse und verschiedene mengen Sats probiert. - Immer der gleiche Fehler.

Nach erneutem anmelden kann ich zwar auf „Open Channel“ klicken, aber dann kommt wieder der gleiche Fehler.

Ich kann zwar nicht sagen warum da keine Fehlermeldung steht, aber sie sollte lauten „Channel zu klein“.
Irgendwo bei 20k oder 25k ist glaube die Untergrenze, aber das ist auch egal, unter 1.000.000 sats sollte kein Channel sein, sonst fallen die OnchainGebühren zu stark ins Gewicht. Wirtschaftlich sind 1Mio Channels trotzdem noch lange nicht.

2 „Gefällt mir“