Circular rebalance & Bau der Channels eines ROF

Ich hab da mal noch ein paar Fragen an euch. Von technischer Seite und zum Verständnis.

Ich denke mit der Zeit werden sich auch andere diese Frage stellen. Wenn dieses Thema bereits schon besprochen wurde könnt ihr mir gerne den Link einstellen.

Dieses Ligthning network plus ist ja nur zur besseren Organisation da, um die Peers die sich nicht kennen, zusammen zu bringen.

Zum Ziel kommt man ja genauso mit z.B. einer Telegram Gruppe mit den Beteiligten und spricht sich ab, oder?

Von der Theorie habe ich es denke ich verstanden, habe auch schon mal einen circular rebalance über RTL erfolgreich durchgeführt wenn auch über 7 Hops! Dabei konnte ich ja auswählen aus welchem Channel die Liquitität rausgehen soll und wieder zurück kommen soll.

Nun meine Frage: Channels werden von A → B → C ->A eröffnet. Danach wird eine Zahlung durch geschickt, dass die Balance in allen Channel 50:50 beträgt.

Dieses „durch schicken“ der Sats über die beteiligten Nodes muss ja geplant werden, dass es nicht durch andere Channels der anderen Nodes geht. Kann dieses dann über RTL geplant werden? Oder wird das durch die Null Setzung der Fees erreicht? Und weil auch die passende Liquitität der Channel vorhanden ist?

Bei (Anfänger) Nodes wie meinem dürfte die Vorgabe des Weges ja ohne größere Probleme funktionieren, bzw. wenn ich und die beteiligten Nodes des ROF auch Anfänger Nodes sind.

Wichtig ist dann dort ja das diese Nodes kleiner Channels haben als das angebundene ROF, das die Zahlung auch sicher durch diesen weg geht.

Die Peers die sich beim Ligthning network plus finden, werden dann ja ein circular rebalance druchführen mit der Hoffnung das es auch dann durch den ROF geht, oder?

Bei geführten Gruppen z.b. bei der [The Lightning Initiative oder auch der einundzwanzig Community habe ich mit bekommen das es einen Leader gibt der dann wenn alle Channels stehen eine vorgefertigte Route nimmt um die Channels auszugleichen.

Wenn es die Möglichkeit gibt die Zahlungen durch bestimmte Nodes zu leiten von dem ich ausgehe, wird dies aber wahrscheinlich nicht so leicht zu bedienen sein wie in RTL eine leichten circular rebalance durchzuführen, oder?

Würde mich sehr über eure Ergänzungen und Antworten freuen! Liebe Grüße Ursli

Ja, LN+ ist nur praktischer und geht meist schneller und ohne Fehler.

Ganz genau, die Route sollte geplant werden. Das unterstützt RTL jedoch nicht. Entweder du machst es in der Konsole mit lncli oder du nutzt ein Skript. Ein Skript ist insofern praktisch, weil dort gleich auch die Gebühren geprüft werden und weniger Fehlerquellen entstehen:

Beispielsweise den „Igniter“:

Die meisten machen ein rebalance, aber auch nicht alle…

1 „Gefällt mir“