ChatGPT behauptet, dass ICP nicht zu 100 % on-chain ist

Zur Klarstellung: Mein Fokus bei dieser Frage liegt darauf, ChatGPT zu korrigieren, falls es falsch liegt, nicht darauf, ICP anzugreifen :pray:

Hier ist die Antwort auf die Frage „Ist ICP zu 100 % on-chain?“:

Der Internet Computer (ICP) ist nicht zu 100 % on-chain. Obwohl er darauf abzielt, eine dezentrale und skalierbare Infrastruktur für die vollständige Ausführung von Anwendungen und Diensten on-chain bereitzustellen, beinhalten bestimmte Komponenten und Mechanismen seines Ökosystems Off-Chain-Prozesse und -Elemente. Hier sind einige wichtige Punkte, um die On-Chain- und Off-Chain-Aspekte von ICP zu verstehen:

On-Chain-Aspekte von ICP

Smart Contracts (Canister): ICP führt dezentrale Anwendungen und Dienste mit sogenannten Canistern aus, einer Form von Smart Contracts, die on-chain ausgeführt werden. Diese Canister übernehmen Berechnungen und Datenspeicherung auf der Blockchain, wodurch die Kernfunktionalität vieler Anwendungen vollständig dezentralisiert ist.

Network Nervous System (NNS): Das NNS ist ein On-Chain-Governance-System, das Netzwerkparameter, Upgrades und Entscheidungsprozesse verwaltet. Es gewährleistet die dezentrale Kontrolle und den Betrieb des Netzwerks.

Off-Chain- und hybride Aspekte

Datenverfügbarkeit: Während Berechnungen on-chain durchgeführt werden, stützt sich ICP auf verschiedene Strategien zur Datenverfügbarkeit, die Off-Chain-Komponenten einbeziehen können, um Effizienz und Skalierbarkeit zu gewährleisten.

Konsensmechanismus: ICP verwendet einen neuartigen Konsensmechanismus, der Elemente traditioneller Blockchain-Technologien mit neueren verteilten Rechentechnologien kombiniert. Einige Aspekte der Zustandssynchronisation und Datenverbreitung können Off-Chain-Prozesse beinhalten, um die Leistung zu optimieren.

Integration mit anderen Systemen: ICP interagiert mit anderen Blockchain-Netzwerken und traditionellen Internetdiensten, was zwangsläufig Off-Chain-Kommunikation und Datenaustausch mit sich bringt.

Fazit

Während ICP bestrebt ist, die On-Chain-Funktionalität für Anwendungen und Governance zu maximieren, nutzt es eine Kombination aus On-Chain- und Off-Chain-Mechanismen, um Skalierbarkeit, Effizienz und Integration in breitere digitale Ökosysteme zu erreichen. Daher kann es im strengsten Sinne nicht als zu 100 % on-chain betrachtet werden.

Meine Frage ist: Warum behauptet ICP, zu 100 % on-chain zu sein, wenn dies nicht der Fall ist, oder wie ist ChatGPT falsch, und falls es falsch ist, wie kann es korrigiert werden?

1 „Gefällt mir“

Was ist IPC?
Wenn man das googlet kommt „Insane Clown Posse“ :rofl:

4 „Gefällt mir“

@Dont_Trust_Verify fällt dir was auf ?

ICP = Internet Computer Protocol :wink:

1 „Gefällt mir“

ICP ist näher an 100 % on-chain als viele andere Projekte, aber noch nicht vollständig.

Ist doch passend :ok_hand:

4 „Gefällt mir“

Wir sollten ab jetzt alle Shitcoin Projekte so nennen :+1:

2 „Gefällt mir“

Hat er doch geschrieben

Schreib ChatGPT einfach: „Nein das stimmt nicht. Du liegst falsch. ICP ist zu 100% on-Chain.“
Und schon wird er sich korrigieren. :smiley:

Aber wie kommt man auf ICP? Ich höre sonst niemanden darüber reden.

Ihr braucht euch keine Gedanken über das Problem mit den ICP-Buchstaben zu machen, ich konnte es im Beitrag nicht korrigieren. Konzentriert euch bitte auf mein eigentliches Anliegen.

Wenn ChatGPT Fehler macht, wo liegen diese Fehler, und wie kann man sie beheben?

[Scam-verdächtige Werbung durch Mod entfernt]

Nutzer ist gesperrt, da er hier eigene deutschsprachige „ChatGPT“-Websites verlinkt und bewirbt, obwohl das Original-ChatGPT (was dort auch verwendet wird) bereits auf Deutsch kommunizieren kann.

Diese Websites können für Werbung bis hin zum Missbrauch privater Daten genutzt werden. Also an der Stelle vorsichtig sein und wenn überhaupt nur das Original nutzen:

https://chatgpt.com/

(Der Entwicklungs-Firma OpenAI muss man an dieser Stelle natürlich vertrauen.)

Auf meine Rückfrage gab es keine Reaktion.

2 „Gefällt mir“