Hallo die Frage kam hier schon oft, aber leider keine Lösung für mich im Forum gefunden.
Ich habe vor einer Woche eine Umbrel Node aufgesetzt und nun auch eine Lightning Node auf dem Rasperry installiert. Bitcoin habe ich problemlos auf die Lightning Node bekommen, kann es aber nun nicht zur Probe an meine Phoenix Wallet schicken. Dazu müsste ich einen Channel eröffnen. Diesen Channel direkt zur Phoenix Wallet aufzumachen hat nicht funktioniert. Könnt Ihr mir vielleicht helfen. Es geht erstmal darum es genauer zu verstehen und dann werde ich entscheiden ob ich bei Phoenix bleibe oder mit meiner eigenen Lightning Node weitermachen will.
Wenn du zu Phoenix einen Channel machen willst musst du einen zu ACINQ eröffnen das ist deren Hauptnode.
Du kannst aber auch zu anderen Nodes Channel eröffnen und dann ggf. mit genug fees deine Zahlung zu Pheonix geroutet bekommen.
Der Channel sollten mindestens 500k oder 1M groß sein. Da das ganze sonst relativ wenig Sinn macht.
Einige Nodes haben auch eine Mindestgröße hinterlegt, dass kann auch dazu führen, dass dein Channel nicht aktzeptiert wird, wenn er zu klein ist.
Vielen Dank,
zu Acinq würde es funktionieren wenn ich 500.000 Sats in den Kanal gebe. Macht so etwas Sinn oder sollte ich lieber zu kleineren Nodes Channels eröffnen?
Machste Channels zu großen Nodes auf. Zentralisiert sich das Lightning Netzwerk.
Machste Channels zu kleinen Nodes auf. Dezentralisiert sich es mehr.
Am Anfang macht es meiner Meinung nach Sinn mit ein paar Plebs einen Ring of Fire zu machen. Dadurch hast du 2 Channel, die dann 50/50 gebalanced sind und du somit empfangen und senden kannst.
Willst du allerdings nur zahlen und macht es aus Privatsphäregründen Sinn, Private Channel zu den Empfängern bzw. Nodes die gut angebunden sind zu öffnen.
Die Liste kann noch viel länger sein. Aber das schöne ist es ist deine Node also „Your node, your rules“
Nochmal vielen Dank. Ich habe jetzt einen Channels zu Acinq aufgemacht, wo ich 500.000 Sats senden kann und keine empfangen kann. Eine Zahlung zu meiner Phoenix Wallet hat nun funktioniert. Wenn ich aber nun Routen möchte brauche ich einen zweiten Channels und die Gegenoartei müsste auch Sats in den Channel geben, damit ich auch empfangen kann und dann weiterleiten kann.
Sind meine Überlegungen richtig?
Wenn du mit deiner Node Sats verdienen möchtest, brauchst du viele große Kanäle, die du quasi permanent analysierst, um richtig profitabel zu rebalancen und die Fees anzupassen.
Hier lässt sich sicher einiges automatisieren, aber deinen Fragen nach fehlt dazu noch die Erfahrung.
Generell lohnt es sich nicht wirklich, eine Routingnode zu betreiben. Klar, es gibt ein paar Sats, aber der Aufwand ist ebenfalls groß.
Warum möchtest du routen? 500k sats sind schon sehr wenig für einen potentiellen Routingchannel.
Super das reicht mir als Information. Dann verzichte auf Routing. Der Rest läuft ja jetzt super. Habe die Lightning Node mit BitBanana verbunden umd werde jetzt das erstmal so belassen.
Vien Dank nochmal an alle die mir geholfen haben.
Leider habe ich jetzt doch noch ein Problem. Leider kann ich nun keine Zahlungen mehr von meiner Node mehr an Phoenix senden (hat heute morgen geklappt). Ich habe noch einen weiter Channel eröffnet (Acinq wurde heute morgen eröffnet) Aber er findet keinen root mehr zu Phoenix. Einen Probezahling zu Wallet of Satoshi hat problemlos funktioniert. Vielleicht könnt ihr mir noch einmal helfen.
Deine Node läuft auf jedenfalls normal. Deine Fees sehen auch ok aus.
Wenn du eine Lightning Zahlung zu deiner Pheonix Wallet machst wieviel fees hast du da eingestellt. Eventuell hast du einfach zu wenig eingestellt und die Zahlung findet deswegen keine Route. Deine Lightning Wallet von Pheonix hängt ja hinter der ACINQ Node in einem Privaten Channel dadurch kann das Problem mit zu wenig fees sehr gut sein.
Ich habe sogar 3% eingegeben. Bei der Bandana App steht direkt keine Route gefunden. Wenn ich es direkt über die Node mache steht keine Route oder zu wenig Fees.
Ich kenne „Bandana App“ nicht. 3% Fee ist zu viel. Versuche kleinere Beträge, das kann helfen. Deine Phoenix App ist eine eigene Node mit Channels zu ACINQ. Hast Du eingehende Liquidität, um überhaupt etwas empfangen zu können? Das kannst Du in der Kanalübersicht anzeigen lassen.
Wenn ja kann auch der Umweg über die Wallet of Satoshi (ist einfach, kostengünstig, aber Custodial) funktionieren. Dort besser nur Taschengeld verwahren. Ist eine gute Bezahlapp fürs Kleine. Von dort an die Phoenix Wallet senden klappt fast immer.
Bei Phoenix brauchst Du eingehende Liquidität, sonst werden bei Empfang von Sats (Minimum beachten) kostenpflichtig neue Channels eröffnet. Wenn du über bestehende Kanäle Sats empfangen möchtest, musst du erst welche ausgeben (versenden). Das ist genauso wie bei deiner Umbrel Lightning Node auf dem RaspiBlitz. Alternativ kann jemand einen Kanal zu Dir (Umbrel) öffnen, über den Du dann Sats empfangen kannst. Eine gute Vermittlungsstelle ist lightningnetwork.plus
Als ein guter Lightning Service ist getalby.com einen Blick wert. Das alles lässt sich auch auf der eigenen Node umsetzen. Das ist dann allerdings entweder ein zeitaufwendiges, wenngleich sehr schönes Hobby, oder der grundstein für ein eigenes Geschäft irgendwann. Denn mit Wissen lässt sich auch Sat verdienen.
Lightning ist anfangs nicht einfach zu verstehen, weil es so anders ist. Lass Dir Zeit und habe Geduld, experimentiere und pass auf, dabei nicht zu viele Sats zu verlieren. Mit steigendem Verständnis steigt die Freude. Vielleicht ist die Zukunft von örtlichen Hausbanken irgendwann, Services rund um Bitcoin und Lightning anzubieten. Die ersten machen das schon. Dann hast Du deine Lightning Wallet bei der Sparkasse und die müssen sich um Kanäle kümmern. Die wickeln dann auch den Zahlungsverkehr für die örtlichen Geschäfte ab, als Dienstleistung. Wie viel Vermögen Du der Institution dann anvertraust und wie viel Du selbst verwahrst ist dann Deine individuelle Entscheidung. Weil Du die Bank nicht brauchst.