Hallo.
Leider lese ich hier immer wieder Beiträge zu entwendeten Beträgen von den Coldwallets, oder sonstigen Bitcoinverwahrungsmethoden.
Der Hauptgrund ist anscheinend immer noch das vielzuviele denken sich mittels Passphrase auf Internetseiten , oder Software, die sie heruntergeladen haben, anmelden zu müssen, oder den Seed vor angeschlossenen webcams aufschreiben, oder ihn auf dem PC speicher etc.
Das ist schlecht, aber andererseits auch ein gutes Lehrgeld für die Vermeidung späterer Fehler.
Was ich hier noch nie gelsen habe ist der Tipp den Diebstahl so schnell wie möglich auf Chainabuse.com oder Bitcoinabuse.com zu melden.
Börsen nutzen Software, die Adressen prüft und explizit nachschaut, ob diese Adressen gemeldet wurden.
Beim “auscashen” werden die Bitcoin dann eingefroren.
Wenn aber niemand die Zieladresse der Diebe und vllt Adressen, an die weitergeleitet wurde, meldet, dann passiert auch nichts.
- Schritt: Adressen melden
- Schritt: Anzeige, den ohne Behördliche Anordnung bekommt man seine Bitcoin auch nicht zurück.
Natürlich hat man Pech, wenn die Diebe direkt über BOLTZ die Bitcoin ins Lightningnetzwerk senden, oder an eine von Cake Wallet oder ChangeNOW generierte Adresse, um sie direkt in bspw. Monero umzutauschen.
ABER es ist wie die Überschrift aussagt, wenigstens ein Hoffnungsschimmer.
Ich hoffe das dieser Tipp einigen ihre Bitcoin rettet.