Der Vorsitzende der CFTC, Rostin Behnam, änderte seine Meinung und erklärte in einer Rede, dass nur Bitcoin ein Rohstoff sei!
Nice!
Weiß irgendjemand ob und welche Schritte es bedarf, dass diese Einstufung auch „fix“ ist?
Bisher gibt es ja nur Aussagen von Gensler und Behnam… aber sind die auch in irgendeiner Weise schon bindend?
Nehmen wir mal an, dass Unternehmen X oder Staat Y nur in Rohstoffe investiert, dann benötigt es doch die Legitimation, dass Bitcoin als derartiges zu handhaben ist.
Was muss verabschiedet werden, damit dies der Fall ist?
Richtig gute Frage. Eben, wer muss das anerkennen?
Hat jemand zu der Aussage von Behnam eine Quellenangabe oder gibt es keine Aufzeichnung, da sie im privaten getätigt wurde?
Das ist das einzige was ich dazu gefunden habe. Habe es nur überflogen, aber zu Ethereum (und Bitcoin) wird eigl nichts direkt gesagt. Evtl gab es noch Zusatzfragen, die nicht mit dokumentiert sind?
Mhh, ja warten wir wohl lieber nochmal ein bisschen ab bis er eine öffentliche Aussage tätigt.
@Panstone da muss ich den anderen leider Recht geben.
Worauf beruhen deine Aussagen? Ich kann nichts dergleichen finden.
Im Allgemeinen würde ich die Struktur der Quellenangaben anpassen.
Die Verlinkungen im Text sind ja nett, aber eine richtige Quellenangabe sollte Übersichtlich am Ende oder als Anhang verfügbar sein.
Die einzige vorhandene „Quelle“ für seine frühere Aussage, verlinkt auf die Blocktrainer-Seite.
@renna ich bitte auch dich darum, hier etwas mehr Vorsicht walten zu lassen (ich hoffe, du bist der richtige Ansprechpartner).
Soweit ich das sehe, hat @Panstone „wahrscheinlich“ den Cointelegraph als Quelle benutzt.
dieser verlinkt wiederum Fortune Crypto als Quelle:
Hier verläuft sich die Sache allerdings…
Auch andere englischsprachige Cryptoseiten verlinken auf Fortune Crypto, wie zum Beispiel:
Ich denke mal, dass Fortune Crypto hier der Startpunkt war (wurde als einzige News schon am 30.11. veröffentlicht!!!)
Leider gibt es keine weiteren Quellen…
Für mich klingt das also nach unbelegten Aussagen.
Sowas sollte nicht geteilt werden!
Edit:
selbst BTC-Echo schreibt nur von Fortune Crypto (mit Verlinkung) ab und hat die Quellen nicht gepüft…
Der ganze Crypto-Space schreibt nur voneinander ab und keiner hinterfragt die Aussagen…
Ernsthaft?
Bitte liebes @Blocktrainer -Team, versucht wenigstens selber mit gutem Beispiel voranzugehen und nur bei belegbaren Aussagen einen Beitrag zu schreiben.
Das hinterlässt kein gutes Bild…
Ich bin da auch erstmal skeptisch…
Hi… also grundsätzlich ist uns das durchaus bewusst, dass da jeder nur von jedem abschreibt, weswegen wir da auch immer einen Gegenpol bilden wollen und wenn immer möglich auch entsprechende Quellen angeben. Mir ist das schon oft passiert, dass ich irgendwo eine News deswegen verworfen habe, weil ich nach Prüfung der Primärquellen gemerkt habe, dass es Blödsinn ist und alle nur copy-paste gemacht haben.
In diesem Fall war der Auslöser, dass wir darüber berichtet haben, eine Aussage von Michael Saylor, der das Thema ansprach, dass Benham das gesagt hat. Da die News von einer „Crypto“ Seite kam, die auch NFTs, Web3 und anderen Müll im Fokus hat, haben wir abgewogen, wie wahrscheinlich es ist, dass die sowas erfinden sollten. Wäre die News von einer Bitcoin-only bzw. „Maximalisten“ Seite initial erschienen, hätten wir das nochmal anders hinterfragt. Da die Äußerung ja aber anscheinend auf einer nicht öffentlichen Veranstaltung an der Princeton Universität getätigt wurde, gab es keine Videos o.ä, die man verlinken könnte. Und leider auch nichts, was wir genauer prüfen konnten. Wir haben also abgewogen, wie wahrscheinlich es ist, dass dies Nachricht erfunden wurde… getreu dem Motto „cui bono“, war die Entscheidung dann aber, dass Fortune eigentlich keinen Grund hätte, das zu erfinden.
Wir können uns aber ankreiden, dass man hätte schreiben können, dass die Aussagen aus diesem Grund nicht zu 100% belegbar sind, das stimmt. Kritik angekommen und angenommen
Das ist doch auch eine ganz andere Veranstaltung ^^
Das hätte tatsächlich die ganze Sache deutlich entschärft
und würde mir persönlich in so einem Fall auch ausreichen
Dazu wird bestimmt die nächsten paar Tage oder Wochen etwas offizielles kommen. Es ist auf jeden Fall von Wert, dieses Gerücht, welches ja vermutlich auch wahr ist, schon jetzt gehört zu haben.
Ich sehe da überhaupt keinen Sinn darin so eine Aussage zu treffen nur wegen der FTX-Pleite.