CBDCs - Diskussion mit einem Quant Maximalisten

Ja, lest selber… Was haltet ihr von seiner Meinung? Habe kaum mehr Kontakt mit ihm. Sind durch Zufall ins Gespräch gekommen und bei CBDCs gelandet


Ich halte nichts von seiner Meinung. Wer die Kontrolle über sein Leben und Vermögen abgeben will - und derlei Versuche seitens des Staates wird es in den nächsten Jahren SEHR viele geben, glaub mir - der ist damit gut bedient.

Allein die naive Aussage „die menschen habe dann immer noch die möglichkeit, jeder für sich, individuell in andere währungen bzw. token zu tauschen“ offenbart, dass er nicht versteht, dass der Staat per Knopfdruck Dir mit den CBDCs den Tausch in alles verbieten kann, was ihm nicht passt. Jetzt kannst Du dein noch nicht kontrolliertes Fiat noch in Bitcoin tauschen. Mit CBDCs braucht nur eine bspw. ökofanatische Partei an die Macht kommen (kann man sich natürlich gerade in Deutschland nicht vorstellen) und den Kauf der „Umweltsau“ Bitcoin per CBDCs verbieten, indem sie einfach den Transfer auf Börsen per Programmierung nicht zulässt. Oder sie versehen dein Geld mit einem Ablaufdatum, hast Du es bis dahin nicht ausgegeben, ist es halt weg. Usw.

3 „Gefällt mir“

Ja wie immer wird eben auch hier ignoriert, dass Fiatgeld umgemünzt in Coins Fiatgeld bleibt und Bitcoin eine wirkliche inflationsarme Alternative darstellen könnte.

2 „Gefällt mir“