CBDC - Fluch oder Segen?

Ich wage sogar zu behaupten, dass es mehr als 50% sind, denn annährend jeder Prozess lässt sich mittlerweile automatisieren.

Leider habe ich keine Quelle, aber ich habe mal gelesen, dass eine Firma in ihrem Lager nur Menschen beschäftigt, weil es die Auflage des Landes oder der Stadt war, Arbeitsplätze zu schaffen. Vom eigentlichen Prozess her wären Menschen nicht notwendig.

Wer sich heute über seine berufliche Laufbahn Gedanken macht, sollte seine Wahl gründlich durchdenken, denn Jobs, die jetzt noch von Menschen erledigt werden, könnten in 5, 10 oder 20 Jahren von Maschinen erledigt werden.

Dazu gehört nicht nur der oft genannte Beruf des Notars, der wegen Smart-Contracts seine Daseinsberechtigung verlieren wird.

Nicht heute. Nicht morgen. Aber langfristig gesehen.

Wer es wie finanziert und wer es auszahlt, möchte ich nicht beurteilen. Aber dass das BGE noch zu unseren Lebzeiten kommen wird, davon bin ich überzeugt.

Oder (wie Du selber schreibst) sie haben erkannt, dass es so nicht weitergehen kann. Also eine Veränderung kommt nicht, weil sie „uns“ etwas Gutes tun wollen, sondern weil es keine Alternative gibt.

Wer kein Geld hat, kann nichts kaufen.

Oder wir widmen uns Tätigkeiten, die von Bedeutung für die Gesellschaft sind: Soziales Engagement, Kunst, Bildung,…

Wieviele leben aktuell von einem Job (oder mehreren), der sie zu 100% auslastet und der sie nicht glücklich macht? Wie beruhigend wäre es, wenn man wüsste, dass die Miete bezahlt und der Kühlschrank gefühlt werden, obwohl man nicht 9 Std. täglich am Band steht und stupide Arbeit verrichtet?

:point_up_2: :point_up_2: :point_up_2: :point_up_2: :point_up_2: :point_up_2: :point_up_2:

8 „Gefällt mir“