Was ist eCash? Was ist Cashu? Was hat das mit Bitcoin zu tun? Diese und weitere Fragen werden in diesem Beitrag von unserem Gastautor ‚Egge‘ beantwortet.
Lies den kompletten Artikel auf Blocktrainer.de. Dieses Thema wurde automatisch erstellt.
Was ist eCash? Was ist Cashu? Was hat das mit Bitcoin zu tun? Diese und weitere Fragen werden in diesem Beitrag von unserem Gastautor ‚Egge‘ beantwortet.
Lies den kompletten Artikel auf Blocktrainer.de. Dieses Thema wurde automatisch erstellt.
Toller Artikel! War auch ein super Workshop mit dir auf der Zitadelle.
FYI: Ich hab keine Ahnung ob @Egge hier im Forum wirklich Egge ist… xD
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA512
Egge ist wirklich Egge
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----
iHUEARYKAB0WIQQSquX9hprXjDRHjOHnCosd5w1jtgUCZkSQsQAKCRDnCosd5w1j
tqnyAQCRK+S6hc47U1OMTWEWvGrIWXGwVMCDOh9Inhf7XYH4gAD/fu1/wFE20Pc+
Jpk5aRTV5ml6uECdKneQ/CBAacX6IAY=
=zV1+
-----END PGP SIGNATURE-----
Anonymität
Wie im Abschnitt über blinde Signaturen erklärt, erfährt die Mint sehr wenig über ihre Nutzer und deren Transaktionen.
Wie lange werden die Behörden Cashu ignorieren, frage ich mich da…
„Eine digitale Signatur bestätigt in den meisten Fällen die Echtheit und Integrität von Daten. Wenn ihr einen Text von mir findet, der mit meinem Public Key signiert ist, könnt ihr sicher sein, dass ich diesen Text wirklich verfasst habe.“
Findet den Fehler! Das ist nicht gerade Vertrauen erweckend!
Ich versteh nicht ganz was du meinst. Guck mal hier, das ist ein gutes Beispiel: Cashu - Das offene Chaumian eCash-Protokoll auf Bitcoin - #4 von Egge
Edit: Oder beziehst du dich darauf, dass die Signatur nicht mit dem Public Key erstellt wird. Das ist in der Tat etwas missverständlich formuliert. Gemeint ist eine Signatur die zu meinem Public Key passt
Ja mir geht es tatsächlich genau darum: damit das mit der Echtheit funktioniert musst du deinen Text mit deinem Private Key signieren. Mit dem Public Key kann das jeder tun.
Wie unterscheiden sich eigentlich Cashu und das GNU Taler Projekt? Das hat ja ein ähnliches Konzept mit Herausgeber/Mint und digitalen Münzen mit blinden Signaturen die dann wieder eingelöst werden können für ihren Gegenwert vom Empfänger der Zahlung.
Hi @Egge, ich habe ein paar Sachen noch nicht ganz verstanden und konnte auch auf cashu.space keine richtige Antwort finden.
Wenn ich einen Token von einer Mint erhalte, kann ich diesen nur bei dieser Mint auch wieder einlösen?
Wenn ich nur bei der ausgegebenen Mint den Token zurücktauschen kann, woher weiß ich als Token-Empfänger bei welcher Mint der Token ausgegeben wurde?
Und wie funktioniert dann der Multimint Swap wenn ich es woanders einlösen will?
Ich habe dazu das gefunden:
Why can’t I receive tokens from one mint into another mint?
Each mint has their own tokens. Therefore, you cannot receive tokens from one mint into another mint.
You can, however, use the tokens from one mint and swap them over Lightning for tokens from another mint. To transfer tokens from one mint to another, use the Multimint Swap functionality.
Tauscht man dabei also über redeem.cashu.me den Token in Lightning und dann in den Token der neuen Mint?
Müssen beide Mints dafür online sein und damit das funktioniert?
Es kann also nur die Mint das zurücktauschen, was sie auch ausgegeben hat, damit kein Ungleichgewicht entsteht? Z.B.: Mint A gibt 2 Token aus und jemand möchte 5 Token von Mint B bei Mint A einlösen. Dann hätte Mint A -3 Token. Damit das nicht passiert, kann man nur die Token der selben Mint einlösen?