Cashu - Das offene Chaumian eCash-Protokoll auf Bitcoin

Was ist eCash? Was ist Cashu? Was hat das mit Bitcoin zu tun? Diese und weitere Fragen werden in diesem Beitrag von unserem Gastautor ‚Egge‘ beantwortet.

Lies den kompletten Artikel auf Blocktrainer.de. Dieses Thema wurde automatisch erstellt.

3 „Gefällt mir“

Toller Artikel! War auch ein super Workshop mit dir auf der Zitadelle.

5 „Gefällt mir“

FYI: Ich hab keine Ahnung ob @Egge hier im Forum wirklich Egge ist… xD

1 „Gefällt mir“

-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE-----
Hash: SHA512

Egge ist wirklich Egge
-----BEGIN PGP SIGNATURE-----

iHUEARYKAB0WIQQSquX9hprXjDRHjOHnCosd5w1jtgUCZkSQsQAKCRDnCosd5w1j
tqnyAQCRK+S6hc47U1OMTWEWvGrIWXGwVMCDOh9Inhf7XYH4gAD/fu1/wFE20Pc+
Jpk5aRTV5ml6uECdKneQ/CBAacX6IAY=
=zV1+
-----END PGP SIGNATURE-----

6 „Gefällt mir“

Anonymität
Wie im Abschnitt über blinde Signaturen erklärt, erfährt die Mint sehr wenig über ihre Nutzer und deren Transaktionen.

Wie lange werden die Behörden Cashu ignorieren, frage ich mich da…

„Eine digitale Signatur bestätigt in den meisten Fällen die Echtheit und Integrität von Daten. Wenn ihr einen Text von mir findet, der mit meinem Public Key signiert ist, könnt ihr sicher sein, dass ich diesen Text wirklich verfasst habe.“

Findet den Fehler! Das ist nicht gerade Vertrauen erweckend!

Ich versteh nicht ganz was du meinst. Guck mal hier, das ist ein gutes Beispiel: Cashu - Das offene Chaumian eCash-Protokoll auf Bitcoin - #4 von Egge

Edit: Oder beziehst du dich darauf, dass die Signatur nicht mit dem Public Key erstellt wird. Das ist in der Tat etwas missverständlich formuliert. Gemeint ist eine Signatur die zu meinem Public Key passt

Wieso, klappt doch super:

:slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ja mir geht es tatsächlich genau darum: damit das mit der Echtheit funktioniert musst du deinen Text mit deinem Private Key signieren. Mit dem Public Key kann das jeder tun.

Wie unterscheiden sich eigentlich Cashu und das GNU Taler Projekt? Das hat ja ein ähnliches Konzept mit Herausgeber/Mint und digitalen Münzen mit blinden Signaturen die dann wieder eingelöst werden können für ihren Gegenwert vom Empfänger der Zahlung.