Cardano Wallet

Eine Frage an die Profis hier. Ich wollte meine ADA von meiner Daedalus wallet (rote) auf die yoroi wallet ziehen und mit einem Ledger absichern. Leider sagt die Daedalus wallet invalide Adresse. Nun dachte ich mir, die ADA müssen irgendwie wieder ins Mainnet und wollte die ADA von der roten Daedalus wallet zum blauen Daedalus wallet schicken und von dort zum Yoroi. Ich hab gelesen, dass ich im blauen Daedalus wallet auf das kleine Sparschwein klicken muss um eine wallet mit 15 Wörter welches ich zuvor in der roten Wallet erstellt habe wieder herstellen kann. Aber irgendwie klappt das nicht. Was mach ich falsch? Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Und verzeiht mir meine unprofessionelle Schreibweise, ich bin leider nicht genügend mit der Materie vertraut. Ps, ich gucke schon seit Jahren den blocktrainer und bin begeistert von seinem content. Danke ihr lieben im Vorfeld. Gruß Patrick

Was meinst du mit „roter“ Wallet? Steht rechts neben dem Wallet Namen ein rot markiertes „Byron“?

Du wolltest also in Daedalus eine Transaktion durchführen und er hat die Empfängeradresse nicht akzeptiert. Wo kommt denn die Empfangsadresse her? Hast du in Yoroi schon eine Wallet mit oder ohne Ledger eingerichtet? Ist das noch eine Byron, oder schon eine Shelley Wallet, bzw. wie alt ist sie denn?

Würde mich jetzt wundern. Hast du am Incentivized Test Net teilgenommen? Ich denke nur dafür braucht man das Sparschwein.

Also ich verstehe dein Problem noch nicht so ganz. Vielleicht kannst du das noch etwas detaillierter erklären. Falls du noch eine Byron Wallet hast, dann fragt dich Daedalus normalerweise, ob du eine Shelley Wallet erzeugen möchtest. Das würde ich an deiner Stelle tun und alle ADA dorthin transferieren.

Ansonsten kann dir vielleicht @ADAtainment helfen, der sogar für die Cardano Foundation arbeitet.

Ich mach mal morgen ein paar Screenshots und lade die hier hoch um mein Problem besser verstehen zu können. Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ok. Aber pass bei deinen Screenshots auf, dass man keine Daten von dir sehen kann. Balances etc.

1 Like

Jo, Photoshope ich weg :wink:

Mit „roter Wallet“ vermute ich die ITN Wallet. (Rotes Daedalus Zeichen und zwischen den Hörnern steht ITN) - Diese Wallet ist Geschichte, sie wurde damals vom „Incentivized Testnet“ verwendet.

Wie @skyrmion richtig schrieb kannst du dir in der Wallet von cardano.org -> Individuals --> Daedalus unter dem Sparschwein-Menü die angefallenen Rewards aus dem ITN „übertragen“.

Ja genau zwischen den Hörnern steht TN v1 , dass ist ist aber das einzige Wallet wo meine ADA noch zu sehen sehen sind. Gebe ich die 12 Wörter in der Mainnet Daedalus Wallet ein, ist das Wallet leer.

Du kannst nicht die Ada wiederherstellen sondern die nur Rewards die diese Ada generiert haben. Die Ada selbst wurden mit einem Snapshot übertragen, sie blieben in deiner alten Wallet. Die Rewards können über das Sparschwein wieder hergestellt werden.

Details dazu auch hier: https://iohk.zendesk.com/hc/en-us/articles/900001656586-How-to-Redeem-Incentivized-Testnet-ITN-Rewards

Gibt es keine Möglichkeit meine ADA aus der alten Wallet (TN v1) auf die Yoroi wallet zu senden??? Ich habe gerade schiss, dass die weg sind :frowning:

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die ADA im testnet gefangen? Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, die dort raus zu bekommen und in das ganz normale Mainnet zu transferieren.

Die ADA sind ja nur eine Kopie deiner ADA vom Snapshot. Du bekommst aber die Rewards ins richtige Mainnet zurücktransferiert .
Anbei ein wirklich kurzes und einfaches Video dazu. Dauert nur ein paar Minuten

2 Like

Wie @Basti schrieb wurde damals eine Kopie deiner Ada gemacht. (Ein Snapshot) Deine echten Ada blieben in deiner Mainnet Wallet und die „kopierten“ Ada wurden zu „Testada“ im ITN.

Alle Rewards die deine Testada generierten kannst du über die Sparschwein-Funktion im Daedalus wiederherstellen (und somit ins Mainnet „übertragen“) aber die Testada nicht. Sie bleiben natürlich zurück sonst würden sich deine Ada verdoppeln.

1 Like

Vielen Dank, dass Du mir das nochmal verständlich geschrieben hast.

Wenn ich die wallet in der Mainnet wallet wieder herstelle, sind keine da nur in der testnet wallet. Sind die jetzt weg?

Ganz ehrlich, ich könnte heulen…

Sorry @Padde ich denke es gibt hier ein grundsätzliches Verständnisproblem und ich bin mir nicht sicher wie ich es noch erklären soll.

Was hast du nach dem Snapshot denn mit deinen Ada in der Mainwallet gemacht? Dort sind sie.

Sorry, mir ist es auch schon fast peinlich es immer noch nicht verstanden zu haben. Auf den TN V1 Wallet sind meine ADA aber auf den Mainnet Wallet nicht (siehe Bild) obwohl es die gleichen 12 Wörter sind :-/
Ich bin Basti seinem Tipp nachgegangen und hab so wie hier (https://iohk.zendesk.com/hc/en-us/articles/900001657206 ) beschrieben , wenn die Salden nicht übereinstimmen mit dem iohk Team Kontakt aufgenommen.

Diesen Wallet hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit erst im Testnet erstellt. (damit du Rewards bekommen konntest)

Die Frage oben steht immer noch: was hast du nach dem Snapshot denn mit deinen Ada in der Mainwallet gemacht? Dort sind sie vermutlich immer noch.

Das ist die aller erste wallet noch mit 12 Wörter. Ich hab die damals, wenn ich mich richtig erinnere so wie Roman in einem seiner Videos erklärt hat zum staking freigegeben.

Roman sagt doch immer, die coins bleiben immer auf der blockchain. Ich habe ja Zugang zu meine coins allerdings nur auf den tn v1 wallet. Somit kann ich doch beweisen, dass ich Zugang habe und der Besitzer bin. Jetzt brauche ich nur eine Möglichkeit, die ins mainnet wallet wieder zu bekommen. Irgendwie habe ich das Gefühl, das es ein snapshot gab und ich da was verpasst habe zu machen.

Der Snapshot den es gab war am Anfang des ITNs. Zu diesem Zeitpunkt wurden deine Ada kopiert ins Testnet. (heißt deine Ada sind in der Mainnet Wallet geblieben, falls du sie nicht verkauft hast sind sie immer noch da)

Im Testnet hast du diese Wallet dann restored und eine Kopie deiner Ada erhalten. (Testada) Dann wurdest du gezwungen eine neue Wallet (im Testnet) zu erstellen. Aktuell versuchst du diese Wallet die du im Testnet erstellst hast, im Mainnet zu restoren. Deshalb ist sie leer, es gab sie niemals im Mainnet.

Es gibt keinen Zeitpunkt den du verpasst haben kannst. Was du tun musst wäre:
1…Die Rewards über die Seedwörter der im Testnet erstellten Wallet wiederherstellen.
2… Die Ada über die Seedwörter der Mainnet Wallet wiederherstellen mit der du dich damals im Testnet „angemeldet“ hast. (das ist nicht die obige Wallet, mit der konntest du keine Rewards erhalten)

Ich hoffe das macht jetzt Sinn ansonsten kann es eventuell der Support von Daedalus noch besser erklären. Viel Glück und lass uns bitte wissen was dabei rausgekommen ist.

1 Like

Kurzer Zwischenstand, ich steh mit dem IOHK Team in Kontakt und meine ID´s werden aktuell überprüft. Bis jetzt gibt es noch keine Rückmeldung.

Sobald ich mehr weiß, werde ich hier darüber informieren.

VG
Patrick