Cardano von der Atomic Wallet via private key exportieren

Guten Tag liebe Blocktrainer-Community.
Folgende Problematik mit meinen ADa coins auf der atomic wallet.
Ich finde keine passende cardano-wallet die einen import via private key zulässt.
Damit wir uns richtig verstehen, da es schon in anderen Chats zu Missverständnissen diesbezüglich kam. Ich meine nichte die 12 Wörter ( mnemonic, wenn ich richtig informiert bin), sondern diese ellenlange Reihenfolge aus Buchstaben und Zahlen. Die richtige Bezeichnung ist private key oder?

Aufjedenfall hab ich mehrere wallets ausprobiert (daedalus,adalite etc) ich finde einfach keine wallet die einen import via private key zulässt. ich dachte, ein möglicher alternativer lösungsansatz wäre beispielsweise das versenden der anderen coins der atomic wallet um dann nur noch ada auf der atomic wallet liegen zu haben. Dann hätte ich einfach diese 12 wörter genommen um die cardano wallet zu exportieren. Nun hab ich aber festgestellt, dass es bei cardano 15 wörter gibt.

Weiß jemand um Rat?
die cardanos auf eine andere walllet zu versenden, ist keine Option. Es geht mir einzig um den Export bzw import des private keys.
danke

Niemand weiß Rat?

Jede andere Crypto kann ich ohne Probleme von der atomic via private Key exportieren (Cosmos,ETH,btc). Nur bei cardano will es nicht funktionieren :confused:

hier sind sehr viele Bitcoiner also vllt schaust du mal in anderen Foren

Nachdem ich dir mit dem Private Key Import auch nicht helfen kann, wäre dein grundlegendes Problem interessant. Vielleicht finden wir eine andere Lösung.

Warum möchtest du die Wallet unbedingt woanders importieren? Du könntest doch auch die ADA einfach in eine andere Wallet transferieren, oder gibt es damit Probleme?

1 „Gefällt mir“

Ich habe auf diese walletadresse einen sehr attraktiven airdrop erhalten vor längerer Zeit, wie ich nun festgestellt habe. Aus diesem Grund hilft mir eine einfache Transferierung der Coins leider nicht weiter.

Du kannst doch die Coins des Airdrops genauso auf andere Cardano Adressen versenden wie ADAs.

danke @skyrmion für die Beiträge, leider hab ich bei atomic wallet keinen zugriff auf diese coins. sehr kompliziert alles ;).
ich versteh nicht, warum ich keine wallet finde in der ich einfach den private key improtieren kann. erscheint mir irgendwie absurd

Ok, dann kann ich dein Problem leider nachvollziehen und nicht aus dem Stegreif lösen. :slightly_frowning_face:

Hier trotzdem noch zwei Vorschläge, die man probieren könnte:

  • Die 12 Wörter in Guarda und/oder in Exodus importieren. Evtl. unterstützt eine dieser beiden Wallets auch andere Token, so dass du sie versenden könntest.
    Leider gibt es gerade bei Cardano zusätzlich das Problem, dass selbst bei identischer Seedphrase unterschiedliche Standards verwendet werden, um Keys und Adressen abzuleiten. Es kann also passieren, dass du in Guarda und Exodus nicht einmal die ADA siehst.
    Aber vielleicht trotzdem einen Versuch wert.

  • In Daedalus waren die Private Keys angeblich früher in einer „secret.key“ Datei gespeichert, die man in neueren Versionen noch importieren kann.
    Falls du also manuell so eine Datei anlegst bzw. woanders kopierst und deine Keys einträgst, kannst du sie evtl. in Daedalus importieren.
    https://iohk.zendesk.com/hc/en-us/articles/900000623463-Importing-wallets

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich kann dein Problem nachvollziehen:
Es geht dir nicht nur um gegenwärtige Bestände, sondern auch um offene Contracts, sprich zukünftige Zugänge. Deshalb kannst Du nicht einfach alles von einer Wallet an eine nächste schicken.

Ich selbst war in einer ähnlichen Lage, nachdem ich alle möglichen Metamask-shitcoin Kapriolen gemacht hatte, ohne meine Wallet vorher ordentlich (mit einer HW Wallet) aufgesetzt zu haben.

Wenn Du die Wörter hast, versuch es mal mit dem Import in eine HW Wallet. Das hätte obendrein noch die zus. forward-Sicherheit eine HW Wallet (von jetzt an, wohlgemerkt). Ich selbst hatte Adalite gleich mit meiner bereits konfigurierten BitBox aufgesetzt. Selbstverständlich wäre es auch möglich gewesen, die BitBox mit einem bestehenden Set an Mnemonics aufzusetzen. Brauchst ja nicht gleich ne BitBox zu kaufen - für sowas tut’s auch eine günstigere HW Wallet.

Für Metamask gibt es für diesen Prozess im Web & YT viele Anleitungen.

ich hab es schon mit meinem ledger probiert, dort habe ich bislang auch keine möglichkeit gefunden mein ada keys zu importieren.
Oder meinst du den backup-key (seedphrase) von der atomic wallet selbst?

Ich kenne die Atomic Wallet nicht, ich nutze ADAlite.

Du kannst einen Ledger nur mit genau einem Set von Mnemonics aufsetzen. Ist dein Ledger schon konfiguriert und führt Bestände, würde ich den nicht anfassen. Du könntest zwar theoretisch einen Ledger mit verschiedenen Sets an Mnemonics immer wieder neu aufsetzen, aber das ist Murks. Dafür würde ich eine weitere Hardware Wallet nutzen.

Gab es beim Anlegen der Atomic Wallet denn 12,18 oder 24 Wörter? Die würde ich beim Aufsetzen der neuen HW Wallet eingeben. Könnte sein, dass Du auch noch eine ADA-App auf der HW Wallet installieren musst.

hi,
bei der atomic gibts die 12 wörter. genau also die option wäre dann vielleicht eine neue hardware wallet zu kaufen und die 12 wörter von atomic dort einzutragen, in der hoffnung die coins werden supported :slight_smile:
danke dir. ich schau mich nochmal weiter um. Ganz verstehen, tu ich das nicht.
Theoretisch könnte ich also meinen private key von ada posten, kann man also anscheinend gar nichts mit anfangen, oder wie?

ps. also ich mach das natürlich nicht :wink:

Wie die Atomic Wallet 12 Worte im Bezug auf den ADA key funktioniert weiss ich nicht.

Google am besten Mal, wie man Atomic Wallet im Nachhinein mit einer HW Wallet integriert.

1 „Gefällt mir“

Hast du die von mir genannten Wallets schon probiert?

Dazu hast du bisher nichts geschrieben.

1 „Gefällt mir“

hi,
also ich hab mir gerade guarda runtergeladen, da konnt ich den private key zumindest schon mal importieren. bin über die wallet connect funktion dann doch noch an die coins gekommen.
auch wenn es kein lambo war, dann doch wenigstens n sandwich von der tanke.
danke aufjedenfall für die hilfe.
aufjedenfall komisch, dass ich bei so ner multicoin wallet wie guarda ada importieren kann, aber nicht bei so normalen cardano wallets. naja bin noch sehr neu im cryptobereich, danke für die hilfe