Cardano Staking Key und Privacy bei Adressen

Hi zusammen!

Normalerweise würde ich aus Privacy Gründen für jedes Empfangen von Coins, sowie als Change Adresse beim Senden eine neue Adresse verwenden. Somit kann man als (normaler) Empfänger keinen Bezug zu meinen anderen Adressen und meinem Gesamtguthaben herstellen.

Falls man allerdings bei Cardano seine Guthaben staked, erhalten alle Adressen einen übergreifenden Staking Key. Wenn also ein ADA Empfänger bei Cardanoscan nachsieht, welchem Staking Key die Sender-Adresse zugeordnet ist, kann er über den Staking Key das gesamte Guthaben dieser Wallet sehen.

Ich weiß nicht ob sich das ändern wird, wenn man nicht mehr die gesamte Wallet auf einmal delegieren muss. Dann müssten allerdings unterschiedliche Staking Keys erzeugt werden.

Habe ich hier einen Denkfehler, oder ist die aktuelle Staking Lösung bzgl. Privacy eher suboptimal? Natürlich kann man für das Staking und für den „täglichen Gebrauch“ einfach unterschiedliche Wallets verwenden, so dass man von der Staking Wallet nichts nach extern senden muss. Das widerspricht aber dem Ziel einen möglichst hohen Anteil gestakter Coins zu erreichen.

Grüße Sebastian

Das Problem hat BTC auch… sobald eine Adresse nur irgendwie einen Bezug zu deiner wahren Identität hat ist der Rest dahinter transparent. Change Adresse hilft nicht, weil man genau sieht dass das die Change Adresse ist und somit dir gehören muss (nennt sich glaub ich rekursive Abfrage). Gibt schon Tools die das können. Und so ist es auch bei Cardano. Wenn du diese über KyC gekauft hast ist die Kette dahinter schon im A…

Einzige Möglichkeit dem zu entgehen ist OTC, sowohl beim initialen Kauf als auch beim Liquidieren, wo DeFi wieder eine Rolle spielt. Über kurz oder lang wird es eh darauf hinauslaufen.

Wenn man mit allen Mitteln Nachforschungen anstellt, egal ob über KYC oder über im Netzwerk (Wallet-Abfragen bei Nodes etc.), dann ist das natürlich am Ende immer transparent. Außer wie du sagst ohne KYC kaufen und mit einer Wallet wie Wasabi bzw. gleich einer Full Node verwalten. Darauf wollte ich diesmal allerdings nicht hinaus.

Mir geht es darum wenn ich z.B. Freunden, Verwandten oder im Laden etwas bezahle. Dann kann jeder spaßeshalber mal schnell im Explorer nachsehen wo das herkommt. Kommt alles direkt oder indirekt von einer Adresse, dann ist demjenigen auch das Guthaben bekannt.
Wenn ich aber das Guthaben in vielen kleinen Häppchen von den Börsen auf unterschiedlichen Adressen empfangen habe, dann landet man bei Verfolgen der Transaktionen nicht immer bei derselben Adresse. Und falls doch, dann ist es eine Exchange Adresse mit zig Transaktionen und einem relativ hohen Betrag.

Wenn ich bei Cardano aktuell stake, dann sind aber über den Staking Key der Wallet alle Adressen offensichtlich verknüpft. D.h. ich kann ganz einfach bei Cardanoscan auf einer Seite schön aufgelistet alle verwendeten Adressen sowie das Guthaben sehen.

Ist aber auch kein großes Ding. Dann nimmt man halt unterschiedliche Seeds/Wallets.

1 „Gefällt mir“

Ah, jetzt verstehe ich was du meinst. Da Cardano nun auch ein HD Wallet ist und du auf mehreren Adressen was drauf hast, dann delegierst, dann verknüpft die GUI alle Adressen wo was oben ist mit dem Staking Key. Aber das ist ein Feature der GUI, nicht von Cardano selber.

Cardano müsste gleich wie alle HD Wallets funktionieren, d.h. es gibt den Master Key, von dem andere Adressen inkl. deren eigenen PvK generiert werden. Wenn du also einen Client hast wo du nur den PvK einer Adresse eingeben kannst müsstest du sie separat ansteuern können.

Bin mir aber nicht sicher wie genau die anderen GUIs das machen. Ich nehme Adalite, hantiere aber mit nur einer Adresse.

1 „Gefällt mir“

Jetzt, wo du es sagst, erscheint es mir auch irgendwie logisch.

Die Blockchain weiß nichts davon, welche Private und Public Keys zu einem gemeinsamen Seed gehören. D.h. man muss auch innerhalb eines Seed Adressraums einen Staking Key pro Private Key erzeugen können. Folgenden Link hatte ich selbst schon gepostet, aber wieder vergessen:

Hier steht:

„The delegate’s staking key needs to be registered on the blockchain in order to participating in staking, which just need a simple transaction using any payment address.“

"The delegates are the stake holders who have some funds deposited and want to participate in staking. Therefore the steps for delegating stakes are the following:

  • Create stake key(s) for generating the delegate’s reward address(es) for collecting their stake rewards.
  • Create payment key(s) for generating the delegate’s payment address(es) for payments that will participate in stake delegation and also deposititing some funds.
  • Register stake address on the blockhain, with key deposit, which is required for participatin in staking and
  • Create and submit the stake delegation certificate for the selected pool."

Das Anlegen des Staking Keys und die Registrierung in der Blockchain wird also wohl von der Wallet übernommen.
Wie die Wallet im Nachhinein weitere Adressen mit dem Staking Key verbindet, habe ich noch nicht ganz verstanden, aber das war ja nicht die Frage. Anscheinend kann man beim Registrieren von „Stake Addresses“ auf der Blockchain auch mehrmals den gleichen Staking Key verwenden.