Cardano Onchain Metriken

Ich habe übers Wochende ein paar neue Onchain Metriken zur Seite hinzugefügt in der man, meiner Meinung nach, gut die Nutzung von Cardano im Laufe der Zeit illustrieren kann. Die Statistiken sind gebündelt über Epochen (1 Epoche = 5 Tage), insbesondere die Summe der Transaktionskosten sind hier interessant aber auch die durchschnittlichen Transaktionskosten könnten über einen Zeitraum interessante Einsichten geben. (z.B. ob sich die Art der Transaktionen ändert durch vermehrte Nutzung von kostspieligeren Metadata-Transaktion oder Smart Contract- Transaktionen)

Link ist:

5 „Gefällt mir“

Sehr schön, wird dann sicher interessant wenn die Smart Contracts kommen! :+1:

Ich hätte ein paar Fragen zu den Fees. Werden die Transaction Fees eigentlich immer noch nach dieser Formel berechnet:

0.155381 ADA + 0.000043946 ADA/Byte × size

Wird das bei steigenden Fees pro Epoche automatisch verringert? Und wie berechnet sich die Fee bei Ausführung von Smart Contracts?

Ich frage, weil eine normale Transaktion ja sonst bald schon 1 USD kosten könnte. Smart Contracts wären dann bestimmt bei mehreren USD aufwärts, oder?

Das würde mich wundern, da PoS doch wesentlich günstiger sein müsste als PoW. Bei Bitcoin z.B. bekomme ich Transaktionen an guten Tagen auch für 1 USD durch. Oder wird das erst mit Hydra günstiger (Ouroboros Omega)?

In der Cardano Dokumentation steht:

Fees are constructed around two constants (a and b). The formula for calculating minimal fees for a transaction (tx) is a * size(tx) + b, where:

• a/b are protocol parameters
  • size(tx) is the transaction size in bytes

Protocol parameters (a and b)

Protocol parameters are values that can be altered by Cardano’s update system to react and adapt to changes in transaction volume, hardware prices, and ada valuation. Changing these parameters constitutes a hard fork, since it influences which transactions are accepted by the system.

Aber ich bilde mir ein, dass ich mal von einer möglichen automatischen Anpassung in Zukunft gelesen habe.

1 „Gefällt mir“