Cardano Node Fragen

Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken eine Cardano node zu betreiben.
Allerdings sind mir einige Dinge nicht klar, daher hier ein paar Fragen:

  1. Was spielt es für eine Rolle wie viele ADA ich als Node-Betreiber in die node packe?
  2. Bleibt meine node un-profitabel wenn niemand seine Coins bei mir Stacken will (da ich keine Reichweite habe und mich niemand kennt)
  3. Es gibt ja diesen Calculator für Node Betreiber. Da gibt es so viele Einstellungen. Am Ende habe ich keine Ahnung wie viel ich ungefair erwarten könnte wenn ich eine Node betreibe. Kann man sagen das sich eine Node mehr lohnt als Stacking auch wenn nicht hunderte von Leuten ihre Coins bei mir Stacken?

@Blocktrainer: Machst du jetzt nach dem HardFolk nochmal ein Video zum Betreiben einer Cardano Node. Was muss man beachten, ab wann wird sie profitabel usw.?

Beste Grüße,
Heanie

Hallo,

1.) du meinst sicherlich den Pledge. Er gibt dir und allen die in deinen Pool delegieren leicht erhöhte Rewards. Wenn zwei Pools eine Gebührt von 3% verlangen und der eine Pool hat 10.000 Ada Pledge und ein Pool hat 100.000 Ada Pledge, bekommt der letztere geringfügig mehr Rewards. Das bedeutet gleichzeitig auch das er im Ranking höher liegt.
2.) Ja, das ist praktisch sicher. „Einfach“ einen Pool zu betreiben ist nicht genug.
3.) Du bekommst vor allem die Gebühr die du selbst festlegen kannst. Du kannst grob die Rewards mit 6% rechnen und dann davon deine Gebühr zum Beispiel 3% nehmen.

Hier hast du eine recht gute Erklärung aus Sicht der Leute die Staken wollen was für einen Nodebetreiber auch wichtig ist um sie anzuziehen.