Cake - Ich probiere es aus, trotz Warnungen

Puh ich würde von allem wo Herr Julian „the Scam“ Hosp involviert ist tunlichst die Finger lassen.

2 „Gefällt mir“

Was man über DefiChain wissen sollte:

  • In Kanälen der „unabhängigen“ Foundation sind Wörter wie „Blocktrainer“ geblockt. Es wird also klar zensiert, kritische Stimmen sind nicht erwünscht.
  • Derzeit sind alleine im Liquidity Mining um die 400 Millionen USD. Das täglich tatsächlich gehandelte Volumen macht nur einen Mini Anteil aus. BTC/DFI als Handelspaar ist also dermassen illiquide, dass es auf den Kurs wohl verheerende Auswirkungen hätte, wenn mal ein paar Leute zu viel auf die Idee kommen auszucashen. Was passiert, wenn nur ein einziger Wal mal ein bisschen auscashen will, gab es z.B. hier zu sehen: Reddit - Dive into anything
  • Wenn man sich das Paar BTC/DFI ansieht, wird man feststellen dass DFI gegen den BTC die letzten Monate generell brutal abkackte. In BTC gerechnet machten Investoren wohl trotz der ganzen Rewards Verluste. Der Zustand änderte sich erst, als Hosp vor wenigen Tagen irgend so einen komischen Tweet absetzte, dass er jedem Like/Retweet 1 BTC schenken wird falls der DFI nicht massiv pumpt ( https://twitter.com/julianhosp/status/1466026804594941952 ). Wer sein Glück von Tweets einer einzelnen Person abhängig machen will - nur zu :wink:

Auf Cake zu swappen ist generell keine so gute Idee. Die sind keine Börse und verkaufen dir halt deren rumliegenden DFI Token per OTC Geschäft. Den Komfort lassen sie sich aber auch mit 5% Aufschlag oder so zahlen. Das wird aber auch offen so kommuniziert - für grössere Beträge sollte also immer eine CEX/DEX verwendet werden.

2 „Gefällt mir“

Also dieser Tweet von Hosp ist echt heftig und schwächt mein Vertrauen sehr. Ich bin froh, wenn ich dann nach 6 Monaten wieder rauskomme. Mal sehen.

1 „Gefällt mir“

haha, was erwartest du für Antworten hier von Bitcoin-Maxis :sweat_smile:

Hab ich schon gelernt, dass du sowas hier nicht fragen darfst.
Also wie gesagt:
Ich hab mit Cake schon ordentlich Gewinne mitgenommen. Allerding sagt meine Glaskugel, dass jetzt trotzdem nicht der richtige Zeitpunkt ist, da einzusteigen.

Auf lange Sicht haben die Maxis aber recht… Da wär ich vorsichtig.

1 „Gefällt mir“

Jein.
Eine hohe Rendite ist immer mit einem höheren Risiko verbunden.
Andersherum ist ein hohes Risiko kein Garant für eine hohe Rendite.

Bei DFI ist es eher hohes Risiko und kleine Chance.
Imho also ein schlechtes Chance/Risiko-Verhältnis.

3 „Gefällt mir“

Naja sagen wir mal so, wenn dir Wolfgang Beltracchi einen völlig unbekannten Picasso aus einer nirgends dokumentierten Schaffensperiode anbietet und die Provenienz ausschließlich auf Aussagen seiner Frau und einer angeblichen spanischen Gräfin beruhen, dann ist möglicherweise Vorsicht angebracht.
Nur so eine Idee! :wink:

1 „Gefällt mir“
  1. Wolfgang Fischers Werke sind genial.

  2. Der Doktor Julian hat glaube ich vor anderthalb Jahren sein Projekt aggressiv vermarktet und an den Mann/ Frau/ Divers gebracht auch mit dem LM und Lending etc., Da pumpte sein coin schon erheblich, Anfang des Jahres 21 denke ich ging es mit dem Freezer los, hier gab es 100 % auf zehn Jahre, dann warst du bei 1000 € Einsatz am Ende Millionär in DFI, Bleibt der coin bei seinem jetzigen Preis bis 2030 hast du ausgesorgt wenn du dabei bist, glaube allerdings, den Freezer gibts nun nicht mehr, im Sommer bastelten Sie an der nächsten Lösung, tokenisierte wohlbekannte Aktien etc, letztens hat er glaube ich auch wieder in öffentlichen Medien wie Fernsehen und Zeitungen/Magazinen sein Marketing geschickt spielen lassen. Fakt ist es müssen immer wieder neue Ideen her um vorangegange Projekte zu finanzieren, das kann noch lange gut gehen, NFTs, gambling, das metaversum wartet ja auch noch.

Allerdings bei dem geringen Handelsvolumen Kann Doktor Julian seinen Coin zum Mond oder zum Boden bewegen.
Um dabei zu sein muss man jedoch seine guten BTC gegen DFI tauschen
Viel Spaß dabei.

3 „Gefällt mir“

Hallo, das muss jeder selber wissen, wofür er sein Geld riskiert/einsetzt.

Ich habe trotz Warnungen bei einem anderen Anbieter (in Bbitcoin) spekuliert. Meine Motivation dabei war am Anfang vor allem NeuGier auf die Welt von Bitcoin und Co., die ich sonst wohl kaum erkundet hätte. Ich habe dabei neben einen Einblick in die Kryptowelt viele Erkenntniss über Datensicherheit, Hochfrequenzhandel und nicht zuletzt über mich selbst bekommen. Also von daher bin ich immateriell auf meine Kosten gekommen.
Das ganze entpuppte sich wie befürchtet als Betrug. Ich habe natürlich nur so viel investiert, wie ich verkraften kann und immer gut geschlafen. Im Nachhinhein habe ich mich schon geärgert, Betrügern mein Geld in den Rachen geschmissen zu haben, und bei der deutschen Polizei Betrungsanzeige erstattet - wohlwissend, dass das nix bringen dürfte. Jetzt muss ich mir wenigstens keine Gedanken darüber machen, was ich mit den angeblichen astronomischen Gewinnen im für mich äußerst fragwürdigen Hochfrequnezhandel mache -:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

zu Cake kann ich sagen das ich seid Q2 2021 dabei bin, obwohl mein Zeitpunkt zum einsteigen recht unglücklich war finde die Entwicklung des projektes schon sehr Interresant, gerade in den letztes wochen ist einiges dort passiert.
dieses liquidMining mit (Cryto-Stablecoin/Aktien) deren paarungen finde ich auch klasse!
die vergangenheit und das erscheinungsbild von julian haben zwar immer so ein beigeschmack, denke aber schon das er auch schlau genug ist um den trend der nachhaltigkeit erkannt zu haben und noch ein riesen skandal wäre für ihn nicht hinnehmbar.

sofern die plattform Wort hält und sich weiter positiv entwickelt sehe ich da schon sehr grosses potential wenn es um Finanzdienstleistungen und rendite geht,
wenn es um das technische, sicherheit und Wertspeicher geht bleibe ich bei: OnlyBtc !

die Moderatoren in der Tg gruppe sind bisher auch immer korrekt und hilfsbereit gewesen!

die kleineren eigen arten die hier immer wieder erwähnt werden in bezug auf wechseln und anderem lassen sich wie so oft klären wenn man sich informiert!
Cake ist keine exchange!

Erst gestern Abend hat mir jemand aus dem Twitter space per Direktnachricht dieses Liquidity mining näherbringen wollen. :sleeping:
Erst hat sie ein ganz normales pic gehabt, als es dann ums liquidity mining mit eth und Theter ging, wechselte sie das in eins wo sie mit einem neglige :joy: leicht bekleidet zu sehen war.
Habe dann das Gespräch beendet, mit dem Hinweis, daß ich solche Dinge ungern auf Twitter mit fremden entscheide, und bereits einem hungrigen scammer seine Mahlzeit gezahlt hätte, worauf hin sie böse wurde und sich anderen widmete… :woozy_face:
Mich hätte es nur interessiert, ob ich sie noch nackt gesehen hätte, wenn ich weiter darauf eingegangen wäre :joy::joy::joy::joy:

3 „Gefällt mir“

Zwar nicht direkt Cake, ich erwähne es aber trotzdem weil Cake und DeFiChain quasi eng miteinander verheiratet sind…

Was zudem vor einigen Tagen auch passierte: Wie sich rausstellte, wird bei DeFiChain bereits seit Juni 2021 aktiv ein Atomic Swap Exploit ausgenützt. Sprich Angreifer waren wohl in der Lage dBTC zu „drucken“. Als das bemerkt wurde, mussten Exchanges und Masternodes aufhören TX zu verarbeiten und es wurde ein hardfork durchgeführt.

Hosp und DeFiChain spielten das runter mit: „Keine Panik, wir haben alles unter Kontrolle“, aber ich wäre da als Investor ehrlich gesagt nicht entspannt zu wissen, dass schon seit Monaten eine Schwachstelle ausgenützt wird.

Aber ja, jedem das seine - so ist das halt in der hypen Krypto Welt mit den ganzen Coins, welche besser als Bitcoin sein wollen :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“
7 „Gefällt mir“

Eine BaFin Meldung in der Art, gibt es, wenn ein Anbieter in den deutschen Markt eintritt. Wenn die Webseite in deutscher Sprache ist, wird dies als Markteintritt seitens der bafin interpretiert. Es muss nichts (kann aber) mit dem Geschäftsmodell bzw. der person Julia Hops zu tun haben.
Aber… bevor eine Meldung auf der Bafin Seite erscheint, muss es vorher umfangreiche Korrespondenz gegeben haben oder man hat schlicht nicht reagiert.
Es zeigt (leider), dass die baFin jetzt wohl aktiv gegen Anbieter vorgehen wird, die sich aktiv an den deutschen Markt richten.

Hier mal ein paar Posts von DeFi auf Twitter dazu.

Scheinbar weis auch niemand genau wieviel dBTC es eigentlich gibt? :rofl:

1 „Gefällt mir“

Siehe auch hier
https://twitter.com/julianhosp/status/1477762561323978760

… seit dem Exploit gibt es jedenfalls definitiv wohl ein „paar“ dBTC mehr :clown_face:

Aber… bevor eine Meldung auf der Bafin Seite erscheint, muss es vorher umfangreiche Korrespondenz gegeben haben oder man hat schlicht nicht reagiert.

Sicher? Ich würde das Gegenteil erwarten.

Die BaFin hat bei Wirecard total versagt und die Sache noch schlimmer gemacht. Wegen mir kann (und sollte) diese Behörde schließen.
Als ich in CakeDefi eingestiegen bin war mir klar, dass das

  1. riskant ist und
  2. die Firma in Singapur ansässig ist.

Was soll der Mist mit „deutschem Markt“? Die Überregulierung nervt und verschwendet enorm Ressourcen!

Die BaFin vergibt an Banken und Finanzinstituten die „Lizenz zum Geld drucken“. Entsprechend schützt sie den Markt vor Eindringlingen ohne diese BaFin-Lizenz.

Bei der Wirecard handelte es sich um ein deutsches Finanzinstitut unter der Aufsicht der BaFin und da wurden riesige Fehler gemacht.

In dem jetzigen Fall geht es darum, ob die BaFin überhaupt zuständig ist. Die BaFin sieht sich selber als zuständig an, wenn ein Finanzinstitut sich mit seinen Produkten gezielt an den deutschen Markt richtet.
Dies unterstellt die BaFin, sobald es einen deutschsprachigen Webauftritt gibt.

Ich habe in einem ähnlichen Fall einen europäischen Zahlungsanbieter (mit Lizenz aus seinem Land) beraten. Der hatte seine Webseite auch in deutsch. Da kam sofort ein Schreiben von der BaFin und man musste nachweisen, dass man nicht den deutschen Markt aktiv bedient. Man hat dann die deutschsprachigen Texte entfernt und gegen einen kleinen Beitrag die Sache beigelegt.
Eine Meldung auf der BaFin Webseite gab es trotzdem in ähnlicher Form.

Bei Cake sieht es fast identisch aus. Mit der deutschsprachigen Webseite und der deutschsprachigen Ansprache von Dr. JH könnten die das als Markteintritt werten. Allerdings ist Dr. JH aber Österreicher und könnte sich ja auch an den österreichischen Markt gerichtet haben?
In dem Bafin Eintrag geht es ja auch um die Firma Cake Pte Ltd und nicht um die Person Dr. JH.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die das Geschäftsmodell intensiv geprüft haben, denn dazu dürfte die rechtliche Grundlage und Kompetenz fehlen.

1 „Gefällt mir“