C-Lightning "AWAITING_UNILATERAL" - Channel Hilfe

Hallo =)

ich benötige eure Hilfe, da ich seit ca. 3 Wochen festhänge.

Ich betreibe einen Raspiblitz mit C-Lightning und hatte CL-Boss das Channel Management überlassen, dieses lief auch grandios und ohne Probleme.

Dann habe ich meinen Raspiblitz auf Version 1.7.2 geupdated und die Probleme gingen los:

Der 1. und älteste Kanal war als Peer disconnected über mehrere Tage, ich habe immer wieder versucht den Peer wieder zu connecten über C-RTL, über das Terminal und über das Raspiblitz Interface, leider wurde keine Verbindung aufgebaut. Danach entschloss ich mich dazu den Channel zu force-closen, damit ich ihn evtl. danach wieder neu aufbauen kann.

Nach wenigen Stunden hat der Channel den Status „AWAITING UNILATERAL CLOSE“. angenommen, also wartete ich einfach ab.
Am nächsten Tag wurden dann 5 weitere Channels durch CL-Boss als Force-Close geschlossen, auch diese Kanäle standen auf dem Status „AWAITING UNILATERAL CLOSE“ + die Peers sind disconnected und lassen sich nicht mehr reconnecten.

Nun sind mittlerweile 3 Wochen rum und ich habe so gut wie alles probiert und langsam verzweifle ich dann doch ein wenig, auch vom C-Lightning Discord kommt keine wirkliche Hilfe mehr.

Was ich bereits versucht habe:

  • Node mehrfach neu gestartet
  • CL die Blöcke neu scannen lassen über „repair - cl menu“ ab Block 700000, erneut ab Block 600000, erneut ab Block 700000
  • CL die Blöcke neu scannen lassen über „sudo systemctl stop lightningd“ - „ sudo -u bitcoin lightningd --rescan 1000 --log-level debug“ um die letzten 1000 Blöcke nochmal zu scannen
  • CL Encryption ein und ausgeschaltet, dazwischen immer neu rebooted
  • „patch“ benutzt um die neueste Version zu testen
    „ CL-Boss wieder deaktiviert und einige Tage gewartet und wieder die Blöcke neu scannen lassen

Der „Delay“ der Channels steht auf 44-576, also maximal 576 Blöcke, also 4 Tage, die natürlich längst überschritten sind.

Dann wurde mir vom Support gesagt, ich solle die „Guesstoremote“ Funktion nutzen, um die Sats aus den Channels zu holen, mit

„sudo -u bitcoin lightning-hsmtool guesstoremote p2wpkh-ADDRESS-bc1… PEER_NODE_ID 5000 /home/bitcoin/.lightning/bitcoin/hsm_secret“

Aber hier erhalte ich leider die Fehlermeldung „lightning-hsmtool: Could not get address’
network“, die Adresse ist definitiv richtig sowie die passende Node ID, das HSM secret befindet sich auch an dem genannten Ort, somit finde ich den Fehler hier nicht, vielleicht ist es das, was mein Problem lösen würde.

Hier noch das Bild von C-RTL der Channels:

Ich bin leider kein Programmierer und versuche mich selber ein wenig einzuarbeiten, nur jetzt sind meine Mittel erschöpft und ich hoffe auf eure Hilfe, wenn weitere Daten benötigt werden, kann ich diese nachliefern, wie zB. die funding txid‘s, diese wollte ich nicht direkt jetzt schon mit reinkopieren, da ihr diese vielleicht ja nicht einmal benötigt (?).

Diese Fehlermeldung konnte finde ich allerdings auch merkwürdig, direkt aus CLLOG:

Vielleicht hat es auch was mit meinem Channel Problem zu tun, vielleicht handelt es sich auch um ein anderes Problem.

Mein letzter Schritt wäre nun ein Backup der Channels zu erstellen, Raspiblitz neu mit 1.7.2 oder 1.7.1 flashen und die Daten aus dem Backup wiederherzustellen, ABER evtl. verschlimmere ich damit meine Situation, da die Channels ja nicht auf einem normalen Status stehen und am Ende verliere ich die Sats.

Nachtrag:

  • Meine Channel sind alle 4 Wochen alt und älter
  • Ich habe CL-Boss erlaubt, meine Channel zu schließen, wenn damit nicht genug erwirtschaftet wird
  • Nach dem Update auf 1.7.2 wurden keine Sats mehr weitergeleitet, vorher regelmäßig, deswegen denke ich, durch das Update waren direkt alle Peers disconnected und durch den disconnect hat CL-Boss die Kanäle geschlossen, da natürlich nichts mehr eingenommen wurde

Nachtrag 2:
„guesstoremote“ kann nicht die Lösung sein, denn hier heißt es ja
„Brute-force the private key to our funds from a remote unilateral close of a channel, in a case where we have lost all database data except for our hsm_secret . The peer must be the one to close the channel (and the funds will remain unrecoverable until the channel is closed).“
Und ich bin ja die Partei, die den Channel geschlossen hat und nicht der Peer.

Hast du schon in der raspiblitz Telegram Gruppe nachgefragt. openoms (raspiblitz Entwickler) hilft immer bei Problemen.

Hey,
habe im C-Lightning Telegram sowie Discord gefragt, mit openoms habe ich schon privat geschrieben und alles geteilt was möglich ist: listpeers, listfunds, listtransactions

Wir haben versucht die Channel nochmal zu schließen, die Transaktionen zu rebroadcasten und noch andere Dinge, von denen ich nicht mal weiß, was wir da gemacht haben :smiley:

Er konnte mir nicht weiter helfen und ist der Meinung, dass C-Lightning Transaktionen erzeugt hat, die Bitcoin Core nicht akzeptiert, die Sats sind quasi noch auf dem Weg zu mir und auch nicht, deswegen sollte ich ein Github Issue erstellen und auf Antwort der Entwickler warten und das ist nun der aktuelle Stand

dann hoffe ich, dass die die Entwickler dir weiter helfen können und drücke die Daumen.

1 „Gefällt mir“