Guten Morgen in die Runde,
mir wird immer bewusster, dass man sich komplett aufwühlt, wenn man hinter jedem Cent herrennt. Gerde wenn man auf; ich denke machen die meisten hier im Forum, auf Shrimpniveau einkauft. Da ist doch aktuell echt egal, ob man bei 55.000, oder 60.000 ist. Klar, man freut sich, wenn man nen Schnapper gemacht hat. Eine Achterbahnfahrt der Emotionen, bei jedem Kauf, außerhalb des SPARPLANS.
Ich übertrage es für mich mal auf den Alltag:
Lebensmittel, die wir benötigen, können auch stark im Preis schwanken, irgendwann kaufen wir sie doch, zu dem Preis, den wir noch vertreten (möchten), oder wählen eine Alternative.
Autofahren ist schon schwieriger.
Wer auf sein Auto angewiesen ist, freut sich aktuell nicht gerade, aber wenn er weiter komfortabel zur Arbeit kommen will, muss man den teuren Preis zahlen. Ärgerlich, muss man akzeptieren.
Abgaben für Versicherungen,
werden auch immer dynamischer, sowas passiert die letzten 2 Jahre echt mit dem Hammer: 30% teurere KFZ-Versicherung, (15% oben drauf für Gebäudeversicherungen, Eigenheimbesitzer sehen es schneller, Mieter etwas später auf ihrer Nabenkostenabrechnung).
Mein Fazit, dass akzeptieren wir relativ gut, beim investieren geht´s uns um jeden Cent.
Jetzt interessiert mich eure Meinung, Erfahrung dazu.