Bundestag debattiert über die Abschaffung der Bitcoin-Haltefrist – Vorschläge von den Grünen und Linken abgelehnt

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/bundestag-debattiert-ueber-die-abschaffung-der-haltefrist-vorschlaege-von-den-gruenen-und-linken-abgelehnt wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
2 „Gefällt mir“

Nach dem Artikel könnte man denken, die CDU stehe einer Abschaffung der Haltefrist insgesamt kritisch gegenüber.

Die Entscheidung kommt aus meiner Sicht aber zu einem ganz schlechten Zeitpunkt:

1. März will die Regierung zusammenhalten, insbesonderem mit Kompromissen. Also wie wäre es mit „Wir machen mit bei dem Kryptozeug, ihr stimmt dafür bei XY zu…“?
  2. Der Staat benötigt Geld.
  3. Die Bitcoinlobby ist verhältnismäßig klein und hat wenig Macht. Ganz anders wäre es bei Gold.
  4. Selbst wenn die Aufhebung der Haltefrist nur für Krypto anfechtbar wäre: Da sind sind Vorgänge, die sich über Jahre strecken können. Die Regierung hat erstmal nur Verantwortung bis Anfang 2029.
1 „Gefällt mir“