Bundeskabinett beschließt Haushaltsentwurf mit Änderung der Krypto-Steuer

Dieses Begleitthema zu https://www.blocktrainer.de/blog/bundeskabinett-beschliesst-haushaltsentwurf-mit-aenderung-der-krypto-steuer wurde automatisch erstellt. Antworten auf dieses Thema werden unter dem Beitrag auf der Webseite eingeblendet.
1 „Gefällt mir“

Erinnert mich an 2008 bei Aktien.
Das Jahr über sind die Aktien stark gefallen und wer Ende 2008 gekauft hat konnte sich nicht nur über Rabatte beim Aktienkauf freuen sondern wusste auch, dass seine Gewinne steuerfrei bleiben.

Mal sehen ob das bei Bitcoin dann auch so sein wird…

Aktien haben einen gesonderten Verechnugstopf. Es würde mich wundern wenn kryptoassets auch in diesen Topf fallen würden.
Im übrigen in Kalsruhe stehen über ein paar Steuerthemen noch so viele Urteile aus. Versprecht euch bitte nicht das da sofort ein Urteil zu erwarten ist. In der Regel wartet man mindestens bei Steuerthemen zehn Jahre auf ein gesprochenes Recht…
Die Regierung weiß das und ist eben so dreist es durchzudrücken…

Die nächste Zeit wird nicht schön.
Ich hoffe es gibt seitens der Regierung zumindest einen Bestandsschutz.

2 „Gefällt mir“

vorsicht.
meist wird als Stichpunkt die Kabinettentscheidung genommen

Wenn ich das schon lese, klagen in Karlsruhe… :laughing:.
Je nach Alter könnte es dann mit der Rente und Rechtssprechung hinkommen. Wie forti93 schon schreibt das kann Jahrzehnte dauern.

Wenn die CDU/CSU auch nur den letzten Funke Arsch in der Hose hat, was ich bezweifle, dann bleiben sie bei ihren Aussagen der letzten Wochen und halten dagegen.

Ich rechne damit, dass sie es versuchen ohne jeglichen Bestandsschutz durchzudrücken und es auf Klagen ankommen lassen.

2 „Gefällt mir“

Irgendwann zieh ich mal einen Teil raus aus Bitcoin, um EK für nen Hauskauf zu haben. War immer der Plan.

Das hat sich jetzt erledigt, von mir bekommen die keinen Cent, dann verkauf ich halt gar nichts. Bekommen alles die Kinder und die können irgendwann damit auswandern.

6 „Gefällt mir“

Diese Scheisshausratten (Notiz an mich selbst: Bademantel bügeln.) bekommen keinen Cent von mir.
Da fahr ich lieber zum Schnorchelpeter an den See und flitsche mit ihm um die Wette mit meinen 24 Unterlagsscheiben. :sweat_smile:

13 „Gefällt mir“

Wer mit Kryptowerten Gewinne erzielt, soll künftig ebenso seinen Beitrag zur Finanzierung des Gemeinwesens beitragen wie derjenige, der seinen Arbeitslohn oder Aktienerträge versteuert.

..warum ich meinen Arbeitslohn versteuern muss, habe ich eh noch nie verstanden. Mag mir das mal einer erklären? :winking_face_with_tongue:

2 „Gefällt mir“

Mal ne Frage an euch

Nehmen wir mal an Bitcoin wird in Zukunft besteuert wie Aktien …..wenn ich jetzt alte Bitcoin Bestände von Ledger an Zb.Bison sende ….wie soll hier ein Gewinn besteuert werden wenn garnicht bekannt ist für die Börse wann ich bei Bitcoin eingestiegen bin ? Ich sende zb. 0.1 Bitcoin und er steht grad bei 100k …..die Börse weiß ja garnicht was mein Gewinn ist weil die ja nicht erkennen können zu welchen Kurs das mal gekauft wurde ..

1 „Gefällt mir“

ganz einfach, bison bescheinigt das, was sie wissen. Für die korrekte Erklärung bist du zuständig, da kann dir Bison nicht nachhelfen.

Bei Wertpapieren bist auch du dahingehend verantwortlich, beim Depotübertrag, die Übermittlung der beim abgebenden Depot bekannten Daten zu beantragen.
Machen nicht alle automatisch.

Bei Crypto stößt das allerdings an seine Grenzen …

In beiden Fällen können Korrekturen gemacht werden, ggf. mit Nachweisen.

Du musst nachweisen wann und wo du den gekauft hast, ansonsten kannst du ihn evtl. bei Bison nicht verkaufen. Das ist wird ja auch das Problem sein, wenn man no KYC Coins versucht zu verkaufen.

Und richtig lustig wird der Herkunftsnachweis in z.B. 30 Jahren​:upside_down_face: die Börse bei denen ich meine ersten Sats gekauft habe, hat den Betrieb eingestellt. Habe die Sats jetzt in Selbstverwahrung aber natürlich in andern UTXOs als bei Erstkauf. Wie will das jemals jemand nachvollziehen?

3 „Gefällt mir“

Eben .

und wenn ich 0,5 Bitcoin in 30 Tranchen zu ganz unterschiedlichen Preisen gekauft habe udn mit einmal 0,3 hinsende…….

wie soll ich nachweisen welcher Bitcoin Bruchteil von den 0,3 mal zu welchen Preis gekauft wurde …..

am besten dann nur pro Adresse nur einen Anteil hinsenden ?

Man das wird ne Katastrophe ….noch mehr Aufwand auch für die Börse

ich hasse diese Regierung !

Kann ich nur hoffen das der Bestands Schutz bleibt dann wäre es einfach

Alles mehrere Jahre alt bei mir

2 „Gefällt mir“

Aber es muss doch weiterhin Alternativen geben das ich was mit den Bitcoin auf meinen Ledger machen kann Ohen diesen Weg gehen zu müssen

Muss doch krypto Karten geben wonach was drauf lad udn damit im Ausland zahlen kann ?

Leute diese Seite ist super. Haut Faxe und Mails raus, als gäbe es kein Ende!

7 „Gefällt mir“

Merz will um jeden Preis Kanzler bleiben. Da interessiert die Position der eigenen Partei nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Sehr gut. Fax ist raus. Vielleicht könnte der @Blocktrainer hier auch nochmals die Community animieren solche Seiten zu nutzen, denn die nächsten Wochen entscheiden darüber, wie die Abgeordneten der CDU/CSU-Fraktion sich hier verhalten.

:fax_machine::fire:

Nachtrag: Zumal es hier viele FritzBox-User geben sollte, und das kostenlose faxen somit eine Sache von sehr wenigen Minuten ist.

Hat der @Blocktrainer im letzten Stream bei 22:30min erwähnt, aber nicht unter dem Video verlinkt.