Bücher "außerhalb der Bubble" / kritische Sichtweisen?

Hallo Ihrs
ok, evtl. ist das hier das falsche Forum aber ich versuch es mal:
ich würd mich gern „umfassender“ mit BTC beschäftigen, gern auch in Print (Enlisch , Deutsch, egal)
und vor allem mit Sichtweisen die BTC-kritisch (aber sachlich) sind. Grund ist einfach dass ich festgestellt habe evtl „zu weit in“ der bubble zu sein und , va auch um Leute überzeugen zu können würd ich mir gern ein „runderes“ Bild machen.

Ich habe bisher gelesen:

  • Cryptowars (interessant und unterhaltsam wie ich finde aber nicht direkt BTC kritisch)
  • Bubble or Revolution (irgendwie seicht)
  • Cryptowars (super spannend aber wie ich finde ja an sich eher pro-BTC)
  • The Bitcoin Standard (gut aber nicht kritisch genug)
  • Softwar liegt im Regal und kommt demnächst

Also falls irgend jemand da Ideen hat, gerne melden.
Alternativ youtube Kanäle, nur bisher hab ich nur pro oder con Channels gefunden aber irgendwas sachliches war nicht so wirklich dabei.

Danke schonmal und viel Spass beim HODLn :wink:

Vermutlich kommt man einfach mit echter Kritik irgendwann an den Punkt, an dem man merkt, dass Bitcoin doch nicht so schlecht ist :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das Problem der meisten negativen Bitcoin-Kritikern ist, dass sie sich meist mit absurden Aussagen lächerlich machen und sich für eine ehrliche Diskussion disqualifizieren.

Spontan mein liebster „Kritiker“ ist Rene Pickhardt und auch Ijoma Mangold weist auf einen möglichen blinden Fleck und ein mögliches anderes Ende, als viele Bitcoiner erwarten, hin.

Aber das sind nicht die Kritiker, die man erwarten würde, wenn man Bitcoin negativ darstellen will :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich glaube wenn man sich sachlich mit Bitcoin auseinandersetzt kann man nur Vor- und Nachteile feststellen. Eine rein kritische Haltung gegenüber Bitcoin kann meines Erachtens nur aus einer Ausblendung oder unangemessenen Geringschätzung der Vorteile resultieren.

Ein Vorteil ist die Dezentralität und ein Nachteile die limitierte Skalierbarkeit. Allein anhand dieser Punkte kann man die Zukunft von Bitcoin positiv oder negativ beurteilen. Wenn man objektiv ist sind es aber lediglich Vor- und Nachteile und man kann unterschiedlicher Auffassung darüber sein wie überzeugend die Dezentralität ist und wie optimistisch man sein kann bezüglich der zukünftigen Skalierbarkeit.

2 „Gefällt mir“

Am besten kann man die extrem libertäre Bewegung die es die letzten 3 Jahre richtig angespült hat mit der Staatsfeindlichkeit und dem übermäßigen Ego und „hfsp & ngmi“ Attitüde kritisieren.

Die Technologie selbst ist nie das Problem, immer nur wie sie wer einsetzt.