Buchrezension - Die Orange Pille von Ijoma Mangold

Das Buch „Die Orange Pille“ vom Literaturkritiker Ijoma Mangold ist „das Bitcoin-Buch des Jahres“. Wir schildern unsere Eindrücke:

1 „Gefällt mir“

Übrigens auch bei Aprycot zu kaufen. Die Orange Pille | Aprycot Media Man muss ja nicht alles über Amazon bestellen! :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

„Es werden teils lange Schachtelsätze und zahlreiche Fremdwörter verwendet, obwohl man die Kernaussage auch etwas einfacher hätte ausdrücken können. Dies führt dazu, dass Menschen, die keinen hohen literarischen Bildungsgrad genießen sich womöglich beim Lesen des Buches etwas schwertun. Leserinnen und Leser, die auf jeder zweiten Seite Google oder eine andere Suchmaschine bemühen müssen, um die verwendeten Fremdwörter zu verstehen, haben mit Sicherheit weniger Spaß an dem Geschriebenen als die obere Bildungsschicht.“

Kann ich nur dazu sagen: Proof of Work

:100:

1 „Gefällt mir“

Zumal der literarische Charakter ja erst das ganze Buch ausmacht. Also zumindest deswegen habe ich es mir persönlich gekauft.

Und wer Ijomas Eloquenz noch nicht zu würdigen gelernt haben sollte, dem kann ich als Vorgeschmack folgendes Video ans Herz legen…

…Tatsächlich mein Lieblingsvideo aus 2022

3 „Gefällt mir“

Denfintiv ein Highlight im deutschsprachigen Raum.

Tatsächlich ist das aber für Ranking etc. ziemlich gut und mehr Leute kaufen es, wenn man den Link zu Amazon teilt. Fab von Aprycot sagt uns tatsächlich immer, dass es fast besser ist, den Amazon Link zu sharen xD.

Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht :slight_smile:

Ja absolut, aber ein Einsteigerbuch für Jedermann ist es aber halt trotzdem nur bedingt in meinen Augen. Ich habe es aber auch gerade wegen Ijomas Art sich auszudrücken sehr genossen, es zu lesen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Warum sagen eigentlich alle Deutschen „PayPaul“ statt PayPal? Hier beide Diskussionsteilnehmer.

1 „Gefällt mir“

Die Deutschen sprechen ja auch im selben Artikel z.B. von

Leser und Leserinnen

und dann wieder nur von

Leser

so daß man von einer dadurch völligen Sinnverstellung ausgehen darf.

Kaufe das Buch, wenn es, was ich auf Grund des Intellektes des Autors stark annehme, genderfrei ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir dann doch etwas zu viel Blabla auf technisch bescheidenem Niveau. Besonders der Moderator ist einfach unerträglich. Da sagt mir folgendes Video wesentlich mehr zu:

Gut sind auch René seine „Sozusagen“-Füllwörter… aber es sei ihm verziehen in dem Video.

Vermutlich bringt man jemanden, der nicht so gerne und oft liest und noch nicht georangepilled ist, eh nicht dazu, ein Buch über Bitcoin zu lesen. Für solche Fälle gibt’s schliesslich Blocktrainer-Videos. Und gerade nachdem ich Ijoma Mangold mal im Schweizer Fernsehen sehr überzeugend sprechen gehört habe, würde ich liebend gerne etwas von ihm lesen in einer Sprache, wie man sie von einem Literaturkritiker erwarten kann. Natürlich sollte es Bücher über Bitcoin für verschiedene Gruppen von Menschen geben, von „Bitcoin oder wie die entmaterialisierte monetäre Essenz die postmoderne Nomenklatur prägte“ über „Wie Bitcoin dem 21. und hoffentlich nicht letzten Jahrhundert seinen Namen gab“ bis „Ey, Schakkeline, tu das mal Bitbox“.

2 „Gefällt mir“

Wenn für dich „Leserinnen und Leser“ schon „gendern“ ist, dann solltest du das Buch wohl besser nicht kaufen, lol :upside_down_face::upside_down_face::upside_down_face:.

1 „Gefällt mir“

Netzwerkeffekt → Monopolbildung

Wie wird das am freien Markt verhindert?

Oh ja, guter Punkt… sieht aber gut aus, denn…

er hat nicht Leser*innen geschrieben und ausserdem schreibt er anschliessend nicht "Der/die Bekehrte berichtet von seinem/ihrem Damaskus-Erlebnis, er/sie legt Zeugnis davon ab, was ihm/ihr widerfahren und warum er/sie ein/e andere/r, warum er/sie vom/von der Saulus/Saula zum/zur Paulus/Paula geworden ist.

Das macht Hoffnung.

2 „Gefällt mir“

Er schreibt ja von sich und seinen Erfahrungen.

Ich auch nicht und trotzdem hat @kai452 sich über das „gendern“ aufgeregt :sweat_smile:

Gibt’s bei den Buch gerade Lieferschwierigkeiten ? Seit 3 Wochen im lokalen Buchhandel bestellt und bezahlt aber will nicht ankommen. Bei Copiaro ist es auch nicht vorrätig. Scheint wohl große Nachfrage zu geben :slight_smile:

Finde es ist ein gutes Buch. Stimme zwar nicht bei allem mit dem Author überein er bring das Thema aber sehr gut rüber ohne Bitcoin Maxi Allüren.

2 „Gefällt mir“

Bin bei meinem „Problem“ inzwischen weiter. Hab aus Versehen das Taschenbuch-Format in meinem Buchladen bestellt, unwissend dass dies noch gar nicht verfügbar ist. Bis jetzt gibt es nur das Hardcover.