Buchempfehlungen - mit Dauerumfrage

Hi Leute,

Welche Bücher habt ihr gelesen und könnt ihr auch empfehlen? Ich habe im folgenden mal diverse Bücher aufgelistet. Wenn ihr das jeweilige Buch gelesen habt, könnt ihr eine Stimme für das gelesene Buch abgeben. Dabei gilt es nach folgenden Punkten zu priorisieren:

1: Habe ich gelesen, absolute Empfehlung, Mindblowing, Prio 1!!
2: Habe ich gelesen, solide Empüfehlung, gehört zu meinen Top 5
3: Habe ich gelesen, kannst du auch lesen, würde ich aber nicht priorisieren

Mir ist klar, das alle Bücher sinnvoll zu lesen sind, aber irgendwie muss man ja eine Reihenfolge festlegen, ich hoffe daher, das diese Umfrage hier den künftigen Lesern hilft. Gerne darf jeder auch zu den gelesenen Büchern ein Kommentar da lassen, was er über das Buch denkt.

21 Lektionen v. Gigi
  • 1
  • 2
  • 3
0 Teilnehmer
Bitcoin entdecken v. Yan Pritzker
  • 1
  • 2
  • 3
0 Teilnehmer
Bitcoin: Selbstbestimmung durch Mathematik v. Knut Svanholm
  • 1
  • 2
  • 3
0 Teilnehmer
Bitcoin: Unabhängigkeit neu gedacht v. Knut Svanholm
  • 1
  • 2
  • 3
0 Teilnehmer
Bitcoins verwahren und vererben v. Marc Steiner
  • 1
  • 2
  • 3
0 Teilnehmer
Das kleine Bitcoin-Buch v. The Bitcoin Collective
  • 1
  • 2
  • 3
0 Teilnehmer
Das Trojanische Pferd der Freiheit v. Alex Gladstein
  • 1
  • 2
  • 3
0 Teilnehmer
Der Bitcoin-Standard v. Saifedean Ammous
  • 1
  • 2
  • 3
0 Teilnehmer
Der Fiat-Standard v. Saifedean Ammous
  • 1
  • 2
  • 3
0 Teilnehmer
Der Preis der Zukunft v. Jeff Booth
  • 1
  • 2
  • 3
0 Teilnehmer
Die Orange Pille v. Ijoma Mangold
  • 1
  • 2
  • 3
0 Teilnehmer
Economics in one Lesson v. Henry Hazlitt
  • 1
  • 2
  • 3
0 Teilnehmer
Grundlagen der Ökonomie: Das Wesentliche von Carl Menger v. Carl Menger
  • 1
  • 2
  • 3
0 Teilnehmer
Im Auge des Bullen: Das Argument für Bitcoin v. Vijay Boyapati
  • 1
  • 2
  • 3
0 Teilnehmer
Layered Money v. Nik Bhatia
  • 1
  • 2
  • 3
0 Teilnehmer
Magic Future Money v. Friedemann Brenneis
  • 1
  • 2
  • 3
0 Teilnehmer
Mastering Bitcoin von Andreas M. Antonopoulos
  • 1
  • 2
  • 3
0 Teilnehmer
The Sovereign Individual von James Dale Davidson
  • 1
  • 2
  • 3
0 Teilnehmer
Vom Gelde von Argentarius
  • 1
  • 2
  • 3
0 Teilnehmer

Wenn ihr jetzt in Zukunft ein Buch gelesen habt, könnt ihr wieder auf diese Umfrage gehen und für das gelesene Buch abstimmen.

Ich habe (von Aprycot) erst 4 gelesen (Der Bitcoin Standart, Das kleine Bitcoin Buch und Die Orange Pille, 21 Lektionen) überlege gerade was mein nächstes ist, daher bin ich auf die Ergebnisse gespannt. Auf meiner Watchlist habe ich Der Preis der Zukunft v. Jeff Booth, Magic Future Money v. Friedemann Brenneis, Layered Money v. Nik Bhatia, Das Trojanische Pferd der Freiheit v. Alex Gladstein. Aber vielleicht zeigt sich bei der Umfrage eine ganz andere Priorität.

Ich kann gerne auch noch weitere Bücher hinzufügen, auch von anderen Verlagen, wenn Ihr also eins empfehlen könnt, immer her damit.

Kinderbücher sollten vielleicht in einem eigenen Thread beleuchtet werden, da es da wohl sehr auf das Alter ankommt, ist so eine pauschale Umfrage vermutlich nichts.

Gruß Krypti

5 „Gefällt mir“

Es kommt natürlich auf deine eigene subjektive Wahrnehmung und deine persönlichen Interessen an. Wir wissen ja, Bitcoin ist multidisziplinär. Ich habe etwa die Hälfte von den Büchern gelesen, die du aufgelistet hast und fand alle recht gut.

Der Preis der Zukunft und Die orangene Pille haben mich persönlich etwas mehr abgeholt als die anderen.

So richtig prägend war bislang aber nur The Sovereign Individual für mich, was jetzt zwar kein spezifisches Bitcoin Buch ist, allerdings doch irgendwie auch voll rein passt in die Grundzüge des Bitcoin Ethos… naja zumindest zu 90-95%.

Was ich in Zukunft gern lesen wollen würde wären:

• Viel mehr über die frühen Zeiten der Cypherpunks! „The Dark Net“ von Jamie Bartlett war gut, da es auch in person Eindrücke gewährt, wie die Vernetzung der CPs stattgefunden hat, usw, aber so richtig in die Tiefe geht es da auch nicht.

• Mehr Bitcoin Bücher aus naturwissenschaftlicher Sicht! Was wären z.B. mal die Gedanken und Schlussfolgerungen eines engagierten Evolutionsforschers zum Bitcoin Thema? Das wären vermutlich so Bücher, welche mich nochmal richtig bewegen würden.

Enthält der Preis der Zukunft nur Text, oder auch Grafiken und Bilder? Wenn nützliche Grafiken/Bilder enthalten sind, kaufe ich mir Bücher am liebsten in Papierform, ist das nicht der Fall, dann als ebook und/oder Hörbuch. Die Orange Pille z.B. habe ich Zuhause per Kindle gelesen und auf der Autofahrt als Hörbuch gehört. (Da Audible und Kindle sich synchronisieren, kann man fließend wechseln).

Was zwar auch nichts mit Bitcoin zu tun hat, aber ein wenig das Lebensgefühl eines Bitcoiners wiederspiegelt und mir gut gefallen hat, ist „The Big Five for Life: Was wirklich zählt im Leben“. Leichte aber sehr inspirierende Kost.

Keine Bilder oder Grafiken… nur Text :+1:

Preis der Zukunft bot (für mich) im letzten Drittel tatsächlichen Mehrwert. Davor war auch immer mal der ein oder andere Gedanke interessant aber oft weniger tief gehend, als der Verfasser meint. Den Schreibstil fand ich sehr sehr anstrengend, ähnlich zu Nassim Taleb verweist er ständig auf persönliche Erlebnisse. Weniger Adjektive hätten dem Text gut getan.

Danke für die bisherigen Antworten und Abstimmungen. Ob man diesen Thread, zumindest eine Weile, oben festpinnen könnte? Würde mich freuen wenn noch mehr Stimmen abgegeben würden.

Da ich keines der genannten Bücher kenne, kann ich dazu leider keine Stimme abgeben.
Meiner Meinung nach darf aber die Bibel nicht fehlen:
„Mastering Bitcoin“ von Andreas M. Antonopoulos
ist sogar kostenlos verfügbar.

https://aantonop.com/books/mastering-bitcoin/

Ist allerdings (gemäss dem Autor) v.a. für Entwickler geschrieben. Daher bin ich nicht sicher, ob das wirklich da hin gehört:

Mastering Bitcoin is a book for developers, although the first two chapters cover bitcoin at a level that is also approachable to non-programmers. Anyone with a basic understanding of technology can read the first two chapters to get a great understanding of bitcoin.

2 „Gefällt mir“

Habe „Mastering Bitcoin“ von Andreas M. Antonopoulos hinzugefügt

2 „Gefällt mir“

Ich fand als Einsteiger auch dieses Buch sehr kurzweilig und informativ, das es auch als Hörbuch gibt, und das eine schöne Rundum-Einführung in Bitcoin und die Historie gibt, inkl. der Blockgrößen-Diskussion in den Blocksize Wars:

• Bitcoin – Die verrückte Geschichte vom Aufstieg eines neuen Geldes
    Autor: Christoph Bergmann

Den Autor ist zwar selbst Bitcoiner, aber kein Maximalist. Außerdem war und ist er für größere Blöcke, findet sich aber mit dem Konsens für kleine Blöcke ab.
In Interviews und Artikeln finde ich ihn eher schwierig, aber sein Buch finde ich sehr gut und neutral geschrieben.

Bitcoin – Die verrückte Geschichte vom Aufstieg eines neuen Geldes
Das Buch scheint nicht mehr aufgelegt zu werden, es ist weder bei Amazon, noch bei Thalia verfügbar. Daher kommt es nicht in die Liste. Sollte sich das ändern, kann ich es in die Umfrage mit aufnehmen.

@renna Wenn ihr vom Blocktrainer Team Afiliate Links zu den Büchern habt, kann ich die oben unter den jeweiligen Büchern einfügen. Wenn ihr dann noch diesen Thread anpinnt, habt ihr bei Bestellungen einen finanziellen Obulus und ich die Freude das die Umfrage sichtbar bleibt. Win-Win?

Was mir in der Liste übrigens noch fehlt.

Vom Gelde von Argentarius
&
The Sovereign Individual

1 „Gefällt mir“

Habe die beiden Bücher hinzugefügt

Hat jemand schon folgendes Buch gelesen und kann das empfehlen?
Finde das gerade für blutige Anfänger, die nicht technisch interessiert sind und von Geld nicht viel Ahnung haben, interessant.

Von Monstern, Hexen und Zaubergeld: Die märchenhafte Geschichte wie Bitcoin unsere gestohlene Lebenszeit zurückbringen kann

Sebastian Dörn

1 „Gefällt mir“

Das Buch von Christoph Bergmann gibt es z.B. bei amazon oder bücher.de als Hörbuch und als Kindle-Version und direkt beim Verlag auch in gedruckter Version.

Gibt es gerade als ePup bei Aprycot im Sale kostenlos