LNDg ist ein wunderbares Spielzeug, aber es ist doch ziemlich komplex. Fast alle Parameter kann man einstellen, aber es ist gar nicht so leicht, herauszufinden, wie sie zusammenhängen und was empfehlenswerte Werte sind, wobei ich oft genug herumrätsele, was sie überhaupt genau bedeuten. Ich hätte gern ein Buch, das mir die Oberfläche mit all ihren „rings and belts“ einigermaßen systematisch erläutert. Gibt es das? Habt ihr einen Tip?
Im Lightning Netzwerk ist eine gewisse Zentralisierung zu erkennen. So gibt es große Lightning Nodes, zu denen sich jeder verbindet. Doch wenn alle mit den großen Nodes verbunden sind, gibt es für kleine Nodes kein Routing mehr zu gewinnen.
Ich suche nach einem Weg, die Channels mehrerer Lightning Nodes miteinander zu vergleichen. Mich interessiert, mit wem die Lightning Nodes verbunden sind. Genau genommen interessiert mich, mit welcher Lightning Nodes sie nicht verbunden sind, um mich als Verbindung anbieten zu können.
Wie macht ihr das (abgesehen von stundenlanger Recherche)? Gibt es da eine Vorgehensweise, Befehle oder gar Tools?
für kleine Nodes gibt es ohnehin kein großes Routing
zu gewinnen. Sie können sich, wenn sie nicht mehr GANZ so klein sind, selber mit den Dickschiffen verbinden, müssen es aber nicht. Ob ein Routing stattfindet, hängt eher von der aktuellen Liquidität aller Beteiligten ab. Da bieten die Dickschiffe das geringste Risiko, weil sie gigantisch große Kanäle nach allen Seiten haben.
Mit wem die Nodes verbunden sind, bekömmst Du auf der Konsole mit bos graph [pubkey] heraus oder sonst in zahlreichen ln-Browsern.
Eine gute Vorauswahl für neue Partner bietet Dir LNDg in „New Peers“. Als „neuer Verbindungsmann“ hast Du, glaube ich, GANZ schlechte Karrierechancen, denn tendenziell sind schon alle mit allen verbunden. Sei froh, wenn ein Staubkorn für Dich abfällt, denn so funktioniert das Geschäftsmodell. Ich glaube, viele (nicht allzu) kleine Kanäle sind besser als ein großer (Angeber-) Kanal. Aber viele große sind noch besser. Das Werkzeug, wo Du suchst, ist LNDg. :-)
Leider ist die Liste der Empfehlungen bei mir leer. LNDg meint, das ich die Routings abwarten müsse. Dabei habe ich mind. 10 Routings pro Tag, allerdings immer zwischen denselben beiden Parteien.
Kennst Du eigentlich schon SparkSeer? Das kauft Dir u. a. Deine Mission-Controle-Daten für echte Satoshis ab und gibt „Capacity & Fee Recommendations“ usw. usf.