Buch über die Bedrohung des digitalen Euro durch Bitcoin

Am 25. Juni ist ein Roman von Harald und Bettina Betz mit dem Titel
„Mieses Geld: Das perfide Spiel mit dem digitalen Euro | Ein alarmierendes und dystopisches Zukunftsbild“ erschienen.

Die Anspielung auf Ludwig von Mises im Titel ist wohl ebenso offensichtlich wie die reale Identität des ausgewiesenen MMT-Experten Moritz Hofer, der in einer TV-Talkshow anhand von Bäckermeister Lutze erläutert, warum die Ausweitung der Geldmenge nichts mit Inflation zu tun hat. :grinning:

In dem spannenden Roman wird unterhaltsam und sachlich fundiert über die Funktion und das Wesen von Bitcoin informiert, wobei der Plot von der Bedrohung des digitalen Euro durch Bitcoin und die Strategien der EZB zur Bekämpfung von Bitcoin getragen wird. Dass die EZB negative Artikel über Bitcoin in den Medien platzieren lässt, ist ja durchaus realistisch, aber im Buch gehen deren Machenschaften weit darüber hinaus. Die beschriebenen Methoden zur Begeisterung der Bevölkerung für den E-Euro, dessen durch ein Bonus-Malus-System erzwungene Adoption und die Kontrolle erlaubter Ausgaben der Bürger durch den Staat sind eine beängstigende Dystopie, mit realem Potential auf Umsetzung in der Zukunft. Mehr möchte ich hier nicht verraten.

Ich habe das E-Book um 20.- Euro gekauft und mit großem Vergnügen gelesen. Im Nachwort bedanken sich die Autoren sich bei der Bitcoin-Community, u.a. auch bei Roman’s Frau Debbie. Jedenfalls scheinen die beiden recht viel Blocktrainer-Content konsumiert zu haben. Das Buch hat sich definitiv eine Empfehlung hier im Forum verdient.

8 „Gefällt mir“

Wir haben das übrigens auch bei uns im Blocktrainer Shop :-)

https://www.blocktrainer.de/shop/alle-produkte

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Lob.
Moritz Hofer ist natürlich eine Kunstfigur, genau wie Harry Potter :wink:
LG Harald