Btcs auf relai verkaufen

Hallo meine Lieblingscommunity! :slight_smile:

Folgendes, ich habe auf relai btcs gekauft die kein jahr alt sind, ich weiss ihr seid keine Steuerberater, aber wenn ich z.B. für 600€ verkaufen will, weil ich gelesen habe bis 1000€ steuerfrei egal wann man verkauft, stimmt das, und wenn nein wie viel dann und was muss ich wem dann genau wie pflichtgemäß mitteilen?
Danke euch schonmal im voraus!

Bis 1000€ Gewinn ist es steuerfrei. Wichtig: Es ist eine Freigrenze, kein Freibetrag und wird mit allen privaten Veräußerungsgeschäften zusammengerechnet.

2 „Gefällt mir“

wenn ich neue sachen vom versteuertem geld kaufe und dann wieder verkaufe…das muß ich doch nicht wieder versteuern, wenns über 1000€ sind oder…?

Wenn du gewinn erzielst schon.

Finanzamt in deiner steuererklärung

Also ich habe dort insgesamt einen reinen gewinn von 700-800€
Was bedeutet des nun?

Ich würde den grundsätzlich nichts angeben , was ich nicht muss. Nur mal so am Rande.Wenn du natürlich drüber bist, musst dus angeben.

1 „Gefällt mir“

Gegenfrage: ist 800 euro niedriger als 1000 euro? Wenn ja findest du die antwort oben

1 „Gefällt mir“

das gilt aber nur für steuerpflichtige gewinne, richtig? also wenn man etwas veräußert das man länger als ein jahr gehalten hat dann zählt es nicht als teil dieser 1000 euro?