BTC von Relai Hot Wallet auf Hardware-Wallet (BitBox) transferieren

Hallo Bitcoiner,
Ich beschäftige mich seit ca. 2 Monaten intensiv mit Bitcoin. Ich schlafe damit ein und wache damit auf.
Ich habe eine Hotwallet bei Relai und seit Weihnachten auch eine HardwareWallet von BitBox. Ich möchte meine Coins langfristig halten und Sie deswegen auf der BitBox sichern.
Ich habe ein paar Fragen und entschuldige mich Vorab falls es vielleicht etwas wirr formuliert ist, da ich noch ein Anfänger bin und bei mir jeden Tag neue Fragezeichen auftauchen.

Nun zu den Fragen.
Ist es Sinnvoll meine zukünftigen käufe direkt über die BitBox zu erledigen? (Dienstleister wären Pocket oder Moonpay)

Wenn ich weiterhin über Relai meine Coins kaufe wie schicke ich sie am günstigsten an meine Hardware Wallet ? Einfach als Transaktion und wenn ja mit welcher Prio? Bei der geringsten Prio wird davor gewarnt das es Wochen dauern kann. Ist das tatsächlich der Fall?
Mir ist bewusst das die Fees gerade sehr hoch sind. Die Kosten wären 42 Sats/VB. oder ist grundsätzlich von der Transaktionsmethode mit niedrigster Prio abzuraten?
Im Kaufprozess bei Relai wird zusätzlich angezeigt das man sich diese direkt beim Kauf auf eine Hardware wallet senden lassen kann. Habe ich ausprobiert leider kommt da immer die Fehlermeldung dass meine IBAN bereits mit einer Wallet verknüpft ist und ich den Support schreiben soll damit man sie mit 2 wallets verknüpfen lassen kann. würden dabei dann zusätzliche kosten entstehen?
Und eine letzte abschließende Frage: Ist es nicht theoretisch auch möglich meine Coins per Backup zu transferieren? Also meine SeedPhrase von Relai bei der Bitbox eingeben. Wäre ja dann kostenlos.

GLG
Euer KryptoOptimist

Ja, wäre theoretisch möglich. Macht aber keinen Sinn, weil der Seed bei Relai hot ist d.h. mit dem Internet verbunden war/ist. Damit machst du den Vorteil einer HW-Wallet zunichte

3 „Gefällt mir“

Beim Thema Relai und dem direkten Transfer auf deine Hardware Wallet kannst du dich an den Support wenden, die können deine IBAN mit deiner Bitbox Adresse verknüpfen. Standardmäßig ist das noch vorgesehen, war bei mir auch so.
Das einrichten ist etwas komplizierter, aber es gibt hierzu auch eine Video vom Blocktrainer.

Ich habe prinzipiell das selbe Problem bzw. den Selben Gedankengang wie du.
Habe seit ca. 4 Wochen eine Bitbox, habe den Transfer auf die Bitbox über Relai und Bitvavo ausprobiert und es hat super funktioniert.
Großes Problem: Die (aktuellen) Netzwerkgebühren!
Aktuell für eine Transaktion in die Bitbox ca. 25-30 Euro, für den Kleinanleger nicht lohnenswert.

Ich habe für mich entschieden die Bitcoin zunächst auf der Börse/Broker zu halten und die Netzwerkgebühren zu beobachten.
Wenn ich die Bitcoin kurzfristig doch mal verkaufen müsste (kann beim Kleinanleger immer mal sein) und die Netzwerkgebühren zu hoch sind, bin ich gezwungen den Preis zu zahlen.

Ich spare meine Bitcoin bei Bison (Transfer auf die eigene Bitbox kostenlos), dafür Gebühren bei 1,25%.
Und bei Bitvavo, hier liegen die Gebühren bei ca. 0,25%.
Ich fühle mich hier sicher, auf meine Bitbox senden kann ich später immer noch.
Auch die Eigenverwahrung hat seine Risiken, der Mensch ist die größte Fehlerquelle.
Aber mit der Bitbox hast du eine gute Wahl getroffen.

Soweit meine persönlichen Erfahrungen, viel Spaß mit der Bitbox :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Danke, schon wieder was gelernt. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jein.
Vorteil: Du hast deine Sat’s direkt sicher verwahrt
Nachteil: Du erzeugst auf deiner BitBox viele kleine UTXOs und zahlst dann irgendwann mal Haufenweise Gebühren.

1 „Gefällt mir“

Mach das auf keinen Fall. Ich habe das mal probiert, es geht Wochen wenn nicht Monate.

1 „Gefällt mir“

Okay aber die utxos würden dann doch sowieso auflaufen? Relai hat einmal im Monat ein Angebot das man für 100€ ohne gebühren kaufen kann. Macht das überhaupt Sinn so kleine tranchen zu kaufen. Wegen den utxos?

Jetzt aktuell sind die Gebühren halt einfach sehr Hoch, im normalfall ist das ja alles halb so wild.
Also Konkret auf deine Frage, Ja, generell macht das schon Sinn, auch mit „nur“ 100€ Sats zu kaufen. es macht halt keinen Sinn, dann 1000€ bestehend aus 10x 100€ zu den aktuellen Gebühren dann zu verschicken. Du hättest dann jetzt zum Beispiel je nach Adresstyp folgende Kosten:

Oder günstiger mit Native Segwit:

Ist jetzt ein Beispiel für eine sehr schnelle Transaktion, wenn du mehr Zeit hast kannst du da natürlich auch noch etwas Geld sparen, aber ist ja jetzt erstmal nur zur Veranschaulichung.

Deswegen nutze ich persönlich für meinen Sparplan lieber custodial Dienste, dort hast du dann nur eine UTXO in dem Moment wo du zum Beispiel auf dein HW sendest. Non Custodial macht für mich nur Sinn, für größere, unregelmäßige Käufe oder zu Zeiten mit sehr geringen Gebühren

1 „Gefällt mir“