BTC Überweisung mit vielen Fragezeichen

Hallo zusammen!

Ich bin richtig am Staunen, was vorhin passiert ist und brauche eure Hilfe.
Eventuell könnt ihr hier ja weiter helfen…

Ich hatte über die letzten Jahre meine Kryptos auf zwei Ledger (Nano S und Nano X) jeweils gespeichert. Nun habe ich mir ein neues Ledger NanoX gekauft und wollte von meinen beiden anderen Nanos alle Kryptos darauf neu bündeln.

Das neue Gerät habe ich aufgesetzt, die neuen Konten für die Kryptowährungen eingerichtet und dann ging es an das Überweisen. Ich überwies jeweils eine kleine kleine Summe, um es auszutesten. Bei ETH, DOT etc. lief das tadellos. Dann kam Bitcoin dran und ich traute meinen Augen nicht.

Zum Testen überwies ich 30 USD in BTC. Die kamen auch auf meine neue Adresse drauf.
Gleichzeitig gingen aber auch 0.02 BTC an eine ganz andere neue Adresse - jedenfalls mir unbekannt. Jene Überweisung habe ich überhaupt nicht veranlasst.

Auf der Blockchain wurden also zwei Überweisungen gleichzeitig getätigt - eine richtige von mir und eine unbekannte. Laut der Blockchain ist der Betrag nun auch auf der unbekannten Adresse.

Das Erstaunliche daneben ist aber:
Auf meinem Ledger ist nur die Testüberweisung erfasst und alle vorherigen BTC sind noch da. Sprich: Die andere Überweisung fehlt in Ledger. (Siehe Anhang)

Nun bin ich erstmal verunsichert. Von so etwas habe ich noch nie gehört. Weitere Überweisungen sind erstmal stillgelegt.

Ich würde mich über Kommentare, Hilfen und Ratschläge freuen.

MA

[Mod-Edit: Bilder und Explorer-Links für Privatsphäre entfernt – Für Frage nicht relevant]

Keine Sorge, diese Überweisung an die „unbekannte“ Adresse musst du dir als Wechselgeld vorstellen das du an dich selbst zurück geschickt hast. Diese unbekannte Adresse hat dein alter Ledger erstellt und da die 0.02 BTC empfangen.

So funktioniert das UTXO Set. Wenn du dir z.B. 1 BTC an eine neue Adresse schickst, dann „klebt“ da quasi der 1 BTC als UTXO an der Adresse. Wenn du nun von der Adresse jemandem 0,3 BTC schicken willst kannst du den 1BTC UTXO nicht einfach zerschneiden. Du machst 2 Transaktionen, 0,3 BTC an das eigentliche Ziel und 0,7 an dich selbst. Die 0,7 BTC ist dann eine neue UTXO die wieder an einer deiner Adressen „klebt“.

Die wird dir nicht angezeigt weil es die User verwirren würde wenn da für jede Transaktion noch „Wechselgeldtransaktionen“ auftauchen. Das wird einfach unterschlagen und am Ende fehlt deinem Guthaben nur das was du auch weggeschickt hast.

4 „Gefällt mir“

Schwärze vielleicht einmal die Beträge. Muss ja nicht jeder alles sehen :innocent:

3 „Gefällt mir“

Alles hier erklärt:

4 „Gefällt mir“

Das kommt davon, wenn man BTC nur akkumuliert und noch nie etwas überwiesen hat :innocent:

Danke für die Antworten.

Wenn ich nun also 100% meiner BTC überweise, kommen jene auch an!?

Natürlich. Wenn du alles auf einmal rüber schiebst, gibt es logischerweise auch kein Wechselgeld.

1 „Gefällt mir“

Jawohl…hat geklappt.
Bei der Überweisung stand bei „von“: Meine alte Adresse und die neue Wechselgeldadresse

Wieder etwas gelernt. Vielen Dank :v:

1 „Gefällt mir“