BTC Transaktion von eToro zu Ledger schief gegangen?

Hallo zusammen, ich glaube irgendwas ist schief gelaufen bei der o.g. Transaktion. Ich habe zur Übertragung einer Bitcoin Position von Etoro diese in mehrere kleine Bitcoin Transaktionen (Etoro zu Ledger) gemacht um eigentlich keine Fehler zu machen bzw. zu „testen“.

Insgesamt waren es 5 Transaktionen:

1 & 2 & 5 te Transaktion sind verifiziert und wurden übertragen.
Transaktion 3 und 4 sind immer noch in Pending seit ca 80min - allerdings sollte Transaktion 4 nicht funktionieren da nicht genügend Bitcointeile auf Etoro vorhanden waren. Ich hatte aber zu spät gemerkt das ich den Kontostand nicht aktualisiert hatte. Und weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Transaktion 3 & 4 & 5 an die selbe Adresse(?) gesenset wurden wohingegen alle anderen ,auch frühere Transaktionen im letzten Jahr, immer unterschiedliche Adressen hatten (Obwohl alle immer zum selben Ledger Stick gingen). Ich meine mit Adresse das „to“ .
Es wurden in der Vergangenheit immer nur an den einen Ledger von Etoro gesendet. Wie gesagt hab ich festgestellt das bei jeder Transaktion ein anderes „to“ steht nur eben bei den jetzigen Transaktionen 3,4 und 5 stet das selbe „to“. Nur sollte eines dieser drei gar nicht ausgeführt werden können da das Etoro Konto gar nicht mit so einer Teilmenge von bc „gedeckt“ war.

Laut google sollte es nicht länger als eine Stunde dauern - ich habe jetzt schon ein sehr flaues Gefühl weil eben Transaktion 3 die grösste war ;-(

Sollte nicht eigentlich eine Fehlermeldung kommen wenn gar nicht genügend BC vorhanden sind zum überweisen? Und was passiert wenn ich scheinbar falsch 3 Transaktionen an die selbe Adresse gesendet habe die mir mein Ledger angezeigt habe?

Vielen Dank schon einmal , ich hoffe auch ich konnte mich verständlich ausdrücken

Kannst du mal erklären, wie du vorgegangen bist?
Normalerweise geht man bei Ledger Live auf Empfangen, erhält so eine Bitcoinadresse, die man auf dem angeschlossenen Ledger bestätigt und via copy paste in das Senden Feld einträgt.
Wenn du so vorgegangen bist, kann auch nichts schiefgehen und ja, der Ledger verwendet jedesmal eine neue Adresse.
Je nachdem wie voll der Mempool ist und wieviel für die Transaktion bezahlt werden soll, kann das auch mal Stunden oder Tage dauern.

Genauso habe ich das auch gemacht - Ledger Live „receive“ dann auf Bitcoin1 Native Segwit (Standart auf Ledger) dann mit Ledger via BT verbunden dann Ledger Hardware in BC Ordern geöffnet. Dann hat Ledger Live eine Ellenlange Adresse angezeigt die auch der Ledger Stick angezeigt hat und das habe ich dann zu Etoro kopiert als Zieladresse. Wie gesagt, drei Transaktionen gingen ja aber eben die „grosse“ dritte und die vierte sind noch in Pending. Aber wie gesagt die Adressen von Transaktion 3,4 und 5 waren die gleichen. Hat mir aber der stick auch so angezeigt…Macht das was?

Das ist ja meine Angst,da für die letzten drei Transaktionen immer dieselbe Adresse verwendet wurde. Das Geld bzw Bitcoin sind von Etoro weg aber immer noch Pending… Eine Transaktion der drei Transaktionen mit selber Adresse ist ja durch nur der Rest ist „on pending“ - nur was passiert da wenn die „to“ Adresse die selbe war?

Du kannst auch ohne Probleme Adressen mehrfach verwenden, die Idee ist lediglich, dass neue Adressen eine bessere Privatsphäre bieten sollen.

Ahh ok - aber es sind jetzt fast 2h vergangen. Obwohl für die anderen 2 das Ganze innerhalb von ein paar Minuten ging. Und was passiert wenn man was überweist, obwohl das „Konto“ (Etoro wallet) gar nicht mit soviel BC gedeckt sind?

Danke Dir schon einmal!!

Ich kenne jetzt eToro nicht aus eigener Anschauung aber eine ungedeckte Transaktion dürfte wohl nicht ausgeführt werden, die legen ja nicht einfach selbst drauf. Normalerweise würde ich erwarten, dass irgendwo eine Warnung auftaucht, „insufficient funds“ oder sowas in der Art.
Prinzipiell können Transaktionen schon deutlich länger dauern, je nachdem, wie eine Plattform das organisiert. Es wird wohl eine Übersicht über Auszahlungen geben mit Status?

Diese Meldung kam nicht - ich hatte das schonmal da kam dann ein Error. Das Problem ist dabei folgendes:

Als Beispiel:

Transaktion 1 : 1BC
Transaktion 2 : 2BC
Transaktion 3 : 3BC

Kontodeckung: 5BC

Was passiert wenn erst Transaktion 1 dann 3 und zuletzt 2 ausgeführt werden. Dann bleibt ja 1BC übrig wo richtigerweise Etoro nicht drauf legt.

In der Übersicht steht nur: etoroFee =0 , BlockchainFee=0 , to → eine lange Adresse , Datum und Zeit sowie die Menge und pending

Was irgendwie bezahlt werde soll steh da nirgends
Wenn eine Adresse falsch ist bzw nicht existent → bekommt man das gleich mit oder wie läuft das denn? Wird die Transaktion erst initiiert und dann abgebrochen und gar nicht erst begonnen?

Zum Testen bzw. um Fehler zu vermeiden, macht man aber die nächste Transaktion erst, wenn die jeweils vorherige komplett abgeschlossen ist.

Dann kommt man erstens nicht mit Beständen und verschickbaren Beträgen durcheinander.

Und zweitens bekommt man vom Ledger nach einem erfolgten Eingang stets automatisch eine neue Adresse (was nicht der Fall ist, wenn eine Adresse noch keinen Eingang verbucht hat).

Das habe ich ja, als die ersten 2 problemlos innerhalb von Minuten durch gingen habe ich den Rest halt gleich in einem Aufwasch nach selbem System machen wollen.
Was heisst eigentlich „pending“ und wie lange kann dieser Status theoretisch dauern ?
Je mehr Fee man bezahlt desto schneller, das ist klar. Aber gibt es eine „Pflicht“ im Algorithmus innerhalb einer gewissen Zeit auch Transaktionen mit geringem Fee zu bestätigen?

Es kann aber sein, daß etoro das noch nicht frei gibt da ich erst vor ein paar Tagen via Paypal eingezahlt habe. Ich habe mal ein Ticket eröffnet.

Ist es bei etoro nicht so. Wenn Du über PayPal Fiat einzahlst und dafür BTC kaufst, sind diese für eine gewisse Zeit (vielleicht sogar 180 Tage?) wegen dem Käuferschutz bei Paypal für Transaktionen gesperrt?

1 „Gefällt mir“

Genau das denke ich auch ABER bis jetzt war es so, dass man gar nix erst von der Handeksplattform auf die etoro wallet ziehen konnte. Das ging diesmal, es kann aber sein das beim direkten überweisen von wallet auf ledger die Erlaubnis verweigert wird. Ich halte euch auf dem laufenden

Schreib doch mal eine E-Mail an den eToro-Support

Jep, schon gemacht… Mal schaun… Ist immer noch pending

Waren es dann vielleicht deine Altbestände älter als 180 Tage oder anderweitig bezahlten die gingen, und die neuen mit Paypal bezahlten nicht?

Ja, da gab’s definitiv Altbestände. Ich gehe mal davon aus, dass das neue auch aus diesem Grund noch nicht überwiesen werden kann.

Aber ist es überhaupt möglich etwas an eine nicht existierende Adresse zu schicken?

Wo sehe ich eigentlich die Adresse meines ledgers in der Blockcain und was in diesem „liegt“?

Danke schon einmal

Nein, aber das Problem hast du doch auch garnicht. Oder hast du eine Adresse falsch eingegeben?
Die sollte man stets kopieren und einfügen, das minimiert das Fehlerpotenzial.

Indem du sie in einen Blockchain Explorer eingibst.
Z.B. mempool - Bitcoin Explorer