BTC = Threema und DOGE = WhatsApp?!

Hi Leute,
wie ist eure Meinung zu diesem Thema?
BTC ist das klar „bessere“ Projekt in allen logischen, technische, etc. Belangen. Dennoch pumpt DOGE aus einem Wahn heraus (Soziale Medien, Werbung „Baseball Team akzeptiert DOGE für Tickets“, etc.) in unglaubliche Höhen.
Ähnlich wie bei Threema vs. WhatsApp. Threema ist das deutlich bessere Projekt, aber die meisten benutzen WhatsApp. Droht BTC ein Schicksal wie Threema?
Und falls Dogefather Elon Musk sich als Doge-Projektentwickler bei Doge mit einbringen sollte und einen Usecase draufhaut, wäre die derzeitige Entwicklung noch verlängert… Ich mag es mir kaum vorstellen.

Wie seht ihr das?

Dann bräuchte er noch die BTC-Nodes/-Miner, um die Sicherheit zu gewährleisten, die das BTC-Netzwerk jetzt hat.

1 „Gefällt mir“

Ich finde den Gedanken ja durchaus interessant.

Also, könnte es tatsächlich sein, dass aufgrund des Hypes ein Shitcoin Bitcoin überholt? Die meisten Bitcoiner halten das für unmöglich, viele Argumente habe ich dazu allerdings noch nicht gehört. Meistens wird dann angeführt, dass ja Großinvestoren alle Bitcoin kaufen, und keine anderen Coins. Bitcoin sei einfach das besser Projekt – was natürlich auch stimmt – aber das heißt nicht, dass der Pöbel das nicht überbieten könne.

Je nach Dummheit, und Kaufkraft der uninformierten Masse, könnte das ja tatsächlich passieren. Schließlich sind auch jetzt den meisten Menschen die Übel unseres Geldsystems nicht bewusst. Warum sollte das nicht auch für Kryptos gelten? Das wäre doch mal eine Überraschung. Dann sehen wir doch noch ein paar Zyklen…

1 „Gefällt mir“

Und wo kommt das Geld dafür her? Fließt das aus BTC, ETH & Co.? Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

In der Theorie…klar…wenn sich alle Welt auf DOGE stürzt, steigt der Preis auf ~$8.50 und DOGE hätte somit eine höhere MarketCap.
Aber halt nur in der Theorie. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wo kommt es denn jetzt her?

Nein, ich meine das „neue“ Geld für den Preis-Anstieg von DOGE, um die $1B MarketCap zu erreichen.

Das Geld, das für den Preis-Anstieg von BTC gesorgt hat, ist ja schon da bzw. „drin“.

Das meine ich auch. Wo kam das Geld der letzten drei Wochen her? Und wieviel liegt da noch rum?

Der Preis von Bitcoin kam dovh nicht durch Einzahlungen der letzten 3 Wochen. Wie kannst/willst Du das miteinander vergleichen? Wir reden hier über Käufe, die seit Jahren laufen.

Ich befürchte, einige werden ihre Ersparnisse geopfert und vielleicht sogar einen Kredit aufgenommen haben.

Ein Anteil X kommt natürlich auch von Leuten, die ganz neu im Kryptospace sind. Aber wer schon drin war und investiert ist, wird nicht mehr soooo viele Fiat-Reserven übrig haben, die er in Krypto stecken will.

Wenn man die ganze Welt in den Kryptospace bringen kann…eine ganze Menge.

Ich meinte wo das Geld der letzten für DOGE herkam…

"Ich befürchte, einige werden ihre Ersparnisse geopfert und vielleicht sogar einen Kredit aufgenommen haben.

Ein Anteil X kommt natürlich auch von Leuten, die ganz neu im Kryptospace sind."

Der Reddit von Doge hat 2 Mio Mitgleider…

Sagen wir mal es sind 10x so viele investiert insgesamt wie sich dann im Reddit angemeldet haben, wären wir bei ca. 20 Mio. Investoren…

Da ist der Preis schon leichter hochzutreiben, da so viele von Kryptowährungen gehört haben und die Frenzy noch stärker werden kann.

Der Bitcoinhype hat bis 20k gereicht, was bei gut 300 Milliarden liegt und ich denke dies kann man gut als Schätzwert nehmen wie hoch maximal ein Altcoin gehen kann.

Dabei ist das Geld ausgeschlossen von denen die Bitcoin tiefgreifend verstehen und deswegen alles investieren.

Dazu kommt die gewachsene Reichweite, aber diese beiden Faktoren gleichen sich aus und ich würde sagen bei ein paar hundert Milliarden ist mit jedem Hype auch mal vorbei. Zumindest in diesem Zyklus.

Haben wir nun den von mir im ersten Text angesprochenen usecase?!:

=> n-tv: SpaceX will Satelliten zum Mond schicken - finanziert durch Kryptowährung
Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX will im kommenden Jahr einen Satelliten zum Mond schicken, der vollständig über die Kryptowährung Dogecoin finanziert wurde. Wie das kanadische Unternehmen Geometric Energy Corporation, das die Mondmission leiten wird, am Sonntag mitteilte, soll der Satellit Doge-1 an Bord einer Falcon-9-Rakete zum Mond gelangen. Wie viel die Mission kosten werde, gab das Unternehmen nicht bekannt.
„Wir sind begeistert, Doge-1 zum Mond zu schicken“, erklärte der stellvertretende Vertriebsleiter bei SpaceX, Tom Ochinero. „Diese Mission wird den Einsatz von Kryptowährungen jenseits der Erdumlaufbahn vorführen und den Grundstein für interplanetaren Handel legen.“ Auch SpaceX-Gründer Elon Musk freute sich bei Twitter über die geplante Mission und schrieb: „Auf zum Mooooond!!“

Das ist doch kein Usecase.

Was glaubst Du denn, was sie mit den DOGE machen werden, wenn sie genug für diese Mission eingesammelt haben? Sie werden sie in USD tauschen, denn es ist eher unwahrscheinlich, dass die Zulieferer, das Personal usw. DOGE als Zahlung akzeptieren.

Augenwischerei. Mehr nicht.