Mahlzeit zusammen,
habe in der Suchfunktion EIN verfasstes Thema zur Bitcoin Sidechain „Bitcoin RSK“ gefunden und hier und da mal einen Beitrag bzw Kommentar, wo RSK kurz erwähnt wurde. Allerdings nichts was wirklich tiefer geht… und deswegen dachte ich mir, mache ich das Thema nochmal neu auf.
Generell wundert es mich, dass das RSK noch kein Thema ist, über das mehr gesprochen wird. Es ist ein ziemlicher interessanter Second Layer auf Bitcoin, der nochmal anders als Liquid eine Menge Funktionalitäten im Bezug auf Smart Contracts auf Bitcoin zu bringen scheint. Und dabei wird ähnlich wie bei Liquid auch mit mit einem „Peg-In“ gearbeitet, bei dem echte BTC als rBTC hinterlegt werden und diese auch zum Bezahlen für Gebühren innerhalb RSK genutzt werden.
Nachdem ich mich also ein bisschen tiefer in Rootstock eingelesen und den ein oder anderen Podcast zum Thema gehört habe, habe ich mir dieses Wochenende also mal ein paar Sats in rBTC getauscht und probiere nun ein paar Sachen aus. Die Liquality Wallet (quasi das Gegenstück zu Metamask) fand ich schon mal extrem gut und einfach zu bedienen (wenn man Metamask schon kennt). Fees werden wie versprochen in Sats bzw rBTC gezahlt und der Swap von BTC zu rBTC hat ohne Probleme (nach ca 30min Warten) geklappt.
Die führenden Protokolle auf RSK scheinen MoneyOnChain und Sovryn zu sein. Beide gehen in den DeFi Bereich und sind in erster Linie für Trader ausgelegt, wie es scheint. Dabei sieht mir der Ansatz allerdings deutlich nachhaltiger aus als zB bei ETH, weil bei RSK deutlich mehr Collateral verlangt wird. MoneyOnChain geht in eine ähnliche Richtung und bietet einen BTC mit 1,2x Leverage an (also steigt Bitcoin 100%, steigt dieser Token 120%). Zusätzlich dazu gibt es bei MoneyOnChain einen USD-Stablecoin, der komplett mit Bitcoin hinterlegt sein soll (ich vermute ähnlich wie Stable Sats auf Lightning).
Ich weiß, das sind alles Themen von denen viele Bitcoiner nichts hören wollen, aber es scheinen funktionierende Smart Contracts zu sein. Von den Produkten selbst bin ich nicht ganz überzeugt, aber ich werde die Plattformen trotzdem mal ausprobieren und schauen ob alles funktioniert wie versprochen. Evtl hat jemand von euch ja auch schon Erfahrungen mit RSK gemacht und möchte diese hier teilen?
Interessieren würde mich zB noch was RIF sein soll. Das sieht für mich dann tatsächlich doch wieder nach einem Shitcoin aus, der den Hype von „Smart Contracts auf BTC“ mitnehmen will. Mehr dazu hier: FAQ's (vor allem der Punkt unter „Why RIF OS protocols created a token instead of using RBTC´s?“ lässt mich das Projekt erstmal ganz weit nach hinten auf die Liste schieben…).
Und jetzt zu meiner Frage: Hat von euch schon jemand mit RSK rumgespielt und sich mehr damit auseinander gesetzt? Würde mich sehr über eure Infos und Erfahrungen mit RSK freuen evtl habt ihr ja noch andere Protokolle, die man sich mal anschauen könnte, oder seht iwelche Redflags an RSK generell, die wir diskutieren können?
Euch einen schönen Sonntag noch