BTC senden

Hallo Leute, bin komplett neu hier, und bräuchte mal bitte einen Tipp…
Wenn ich BTC einem Freund senden möchte der jetzt nicht gerade neben mir steht habe ich ein Problem mit der Eingabe der BTC-Adresse. Ich meine er hat die Empfängeradresse auf seinem Handy/PC. Wie gebe ich diese denn in meinem Handy/PC ein? Er müsste mir ja theoretisch zB ein Word Dokument mit seiner Adresse per Mail schicken, damit ich diese dann kopieren und in das Feld der Empfängeradresse einfügen kann, oder? Selbst wenn er mir einen QR Code per WhatsApp schickt, dann hab ich den auf meinem Handy, kann ihn aber nicht abfotografieren… :see_no_evil:
Sorry, wahrscheinlich steh ich aufm Schlauch…
Würde mich über eure Antworten freuen.
Und habt bitte Nachsicht… :blush:
LG

hi! Es gibt eine Wallets die beim starten der Wallet eine gültige Bitcoin Adresse in der Zwischenablage erkennen und Dich fragen, ob Du Bitcoins versenden willst. Zu der Möglichkeit Bitcoin über QR Code zu verschicken besteht immer irgendwo die Möglichkeit diesen auch einzugeben. Viel Glück.
lg

Der Freund kann die Empfangsadresse doch einfach in seiner Wallet erzeugen, kopieren und dir über Messenger schicken (Threema, Telegram, Signal etc.). Dafür braucht es kein Word-Dokument per Email.

Du kopierst sie dann von dort und fügst sie wie @Chaot112 schreibt in deiner Wallet in das vorgesehene Feld ein. Man muss keinen QR Code scannen.

Übrigens am Rande:

Wenn du ihm Bitcoin sendest, kann er über bestimmte Tools sehen, wieviele BTC du auf der Adresse, von der du sendest, liegen hast. Das vergisst man als Anfänger gerne mal.

2 „Gefällt mir“

Klar, könnte er das über Telegram, Signal etc. schicken… natürlich auch über Word (für die nicht so Fortschrittlichen :wink: ich dachte nur nicht, das das wirklich der Weg ist wie man BTC überweist (bzw. zu der Adresse kommt). Ist mir nur irgendwie komisch vorgekommen, bei so einer neuen Technologie auf so eine Art und Weise die Adresse zu übermitteln. Ich dachte da gibts vielleicht einen anderen Weg, und ich machs kompliziert… aber dann ists ja gut…
Danke für eure Antworten!

Macht ihr das genauso? Wenn ihr jemand BTC überweisen wollt, lasst ihr euch einfach per WhatsApp, Signal, etc., die BTC Adresse schicken und das wars?

Wie überweißt du jemandem den Euro auf ein Bankkonto?
Du lässt dir da doch auch die Iban schicken damit du dich nicht vertippst oder?

1 „Gefällt mir“

Irgendwas musst du immer eingeben wenn du etwas versenden willst. Sei es ne e-mail Adresse wenn du Mail senden willst, eine Kontonummer wenn du Geld überweisen möchtest, und ja, auch eine Crypto Empfangsadresse wenn du Cryptos senden willst. So „neu“ die Blockchain Tec auch ist, Telepathie unterstützt sie noch nicht.

Absolut!
Ich habs, aus welchen Gründen auch immer, in meinem Kopf einfach verkompliziert.

Die ursprüngliche Sorge war,… keiner darf an die Adresse kommen… deshalb erschien mir die oben erwähnte Übertragung einfach nicht „sicher“ genug. Bzw mit Restrisiko. Aber „klick“ darf ja jeder sehen, genau wie den IBAN…

Einen einfacheren Weg gibt es übrigens noch. Wenn du und dein Freund z.B. die Crypto.com App nutzen, kannst du ihm die BTC direkt über den Kontakt in deinem Smartphone Adressbuch schicken, sogar kostenlos. Das ist dann am Ende exakt das gleiche wie wenn du PayPal verwendest.

Der Nachteil ist, dass das nur bei einer custodial Wallet wie Crypto.com funktionieren kann. Die Schlüssel werden von denen verwahrt, d.h.die Coins liegen auch auf deren Adressen. Beim Transfer wird dann gar nichts transferiert, sondern nur die Besitzverhältnisse in einer Crypto.com Datenbank geändet.

Prinzipiell werden immer non-custodial Wallets empfohlen, wo du auch den Seed bzw. die Schlüssel besitzt. Aber bei kleinen Beträgen ist das egal.

Übrigens sind Signal, Threema und Telegram (geheime Chat Einstellung) Ende-zu-Ende verschlüsselt und gehören nicht bekannten Datenkraken-Konzernen. Das ist also sogar (für diesen Zweck unnötigerweise) eine sehr sichere Übertragung.

Ich hätte hierzu auch nochmal eine Frage…
muss man Steuern zahlen, wenn man einem Freund BTC schickt oder fallen Steuern nur an, wenn man seine BTC wieder in € tauscht?
Beste Grüße

Wenn man innerhalb eines Jahres verkauft, in eine andere Währung wechselt, oder etwas bezahlt wird Einkommensteuer fällig.

Daten für Österreich aus der Kronen Zeitung von 16.2.2021

Nein, weil es sich dabei um eine Schenkung handelt. Allerdings muss man auch hier div. Wertgrenzen beachten.

Steuern fallen innerhalb eines Jahres und wenn der Kurs zwischenzeitlich gestiegen ist bei jeder Art von Tauschgeschäft an bei denen du BTC veräußerst, sei es eine andere Crypto, Fiat oder Waren.

Doch. Deshalb heißt es ja „public“ Address.

Vielen Dank.