BTC Preisentwicklung bezogen auf Gold Marktkapitalisierung

Hallo zusammen, es wird ja oft davon geredet wie viel Marktkapitalisierung BTC im vergleich zu einer anderen Anlageklasse hat und was das für ein Potenzial damit einher geht.

Ich habe mir mal ausgerechnet: Marktkapitalisierung BTC= 0,8 B, Marktkapitalisierung Gold = 12 B
Heißt, wenn BTC mit Gold gleich zieht, hat die Marktkapitalisierung von BTC um 15x zugelegt.

Heißt das auch das der BTC Preis dann um ca.15x zulegen wird oder ist das viel zu einfach gerechnet?

Du liegst vollkommen richtig!
Die Marktkapitalisierung errechnet sich schließlich aus umlaufender Menge * Preis.
Wieviel Geld jedoch für die Marktkapitalisierung notwendig ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

1 „Gefällt mir“

Ahh okay, macht Sinn, war mir bis jetzt noch nicht so klar :+1:

Kann man denn irgendwie abschätzen wie viel Geld für eine bestimmte Marktkapitalisierung wirklich benötigt wird, oder wie viel Geld zum Zeitpunkt X wirklich in einem Asset steckt?

Nope, das kann man nicht abschätzen.
Beispiel:
Wenn ab heute keiner mehr seine Bitcoins verkauft und nur ein einziger Teilnehmer einen Bitcoin für 600.000€ verkauft. Dann hätte Bitcoin auf einmal eine MCap von 15 Billionen Euro. Bei gerademal 600k€ Einsatz^^

1 „Gefällt mir“

Macht auch Sinn

Danke dir und frohe Weihnacht!

1 „Gefällt mir“