Hat jemand von Euch eine Erklärung warum der BTC Preis bei BSDEX immer knapp 100 € höher ist als bei BISON (sind doch beides Börse Stuttgart)?
Muss mich ja dank BaFin und Bitvavo nach einer neuen Börse umsehen und teste gerade BSDEX und dabei ist mir es aufgefallen.
Bitvavo und BISON haben den gleichen Preis und BSDEX ist immer 100 € höher als die beiden. Auf der Website von BSDEX konnte ich keine Angaben zu einem Spread finden.
Ich weiss, dass es nicht „den Preis“ gibt aber wie kann es zu diesem Spread zwischen BISON und BSDEX kommen wenn beide im Hintergrund angeblich auf die gleiche Source gehen?
Die Eigenmarken der Supermärkte verkaufen das selbe Markenprodukt in einer anderen Verpackung zum halben Preis obwohl sie auf die selbe Source zugreifen.
Es sind am Ende unterschiedliche Unternehmen mit anderen Preismodellen.
Der Spread bei BISON wird aber erst beim Kauf und nicht direkt in der BTC Chart-/Preisanzeige mit berechnet, d.h. die 1.25% sind in der Anzeige nicht enthalten.
Das weiss ich natürlich nicht aber für gewöhnlich ist in einer freien Marktwirtschaft der Preis eines Resellers höher als der „Ab-Werk“ Preis. Ich kaufe bei BISON und BISON kauft bei BSDEX müsste also teurer als ein Direktkauf bei BSDEX sein … oder BISON „drückt“ etwas den BTC Preis weil Sie im Nachgang beim Kauf/Verkauf einen höheren Spread aufschlagen.
Interessanterweise ist der Spread zwischen BISON und BSDEX auch nicht immer aber die meiste Zeit vorhanden - heute morgen war z.B. für ca. 30 Minuten der Preis identisch und jetzt ist es wieder die knapp 100 € Differenz.
Bei Bitpanda finde ich es noch schlimmer. Die zeigen dir in der Übersicht einen Preis und wenn du dann auf Kaufen gehst ist der Preis klitzeklein geschrieben plötzlich 1000€ höher. Das sind schon fragwürdige Methoden…
Ich habe da genau andere Erfahrungen, gerade eben nochmal nachgeschaut. Auf BISON liege ich immer 500- 700 € teurer als bei BSDEX. Daher nehme ich BISON nur, wenn ich mal dringend per Sofortüberweisung Fiat hochladen muß. Nimm mal die Seiten in denen wirklich gekauft wird, nicht die Marktübersicht.