Verstehe den Wertzuwachs nicht. Es gibt ja keine Zinsen sondern wenn dann eine Wertsteigerung. Sprich wenn du annimmst 10% pa dann sind es mit den 120.000€ in 10 Jahren doch 100%, sprich 240.000€?
Zinseszinseffekt!
Einfach testen mir deinem Taschenrechner:
Tippe 120000 ein, multipliziert mit 1,1 (dies entsprecht 10% in einem Jahr) dann drückst du nochmal 9x auf das Istgleich und du wirst sehen, dass man im zweiten Jahr nicht 10% auf 120.000€ bekommt, sondern auf 132.000€ ;)
Somit kommt man bei 10 Jahren mit 10%p.a. auf ~311.249€
Das gleiche haben wir doch mit unseren angestrebten 2% Kaufkraftverlust p.a. (Inflation). Wenn du heute 100€ Kaufkraft hast, hast du bei 2% Inflation p.a. nur noch ~81,70€ Kaufkraft…
Edit: es braucht keine Zinsen wenn man einfach davon ausgeht, dass der Kurs jährlich um ca. 10% steigt.
Du gehst davon aus, dass du 10% Zinsen bekommst aber das stimmt ja nicht. Es gibt nur einen Wertzuwachs. Wenn Bitcoin in 10 Jahren 100% macht hast du einfach 200.000 da eben keine Zinsen bezahlt werden sondern nur der Wert gestiegen ist.
Wer geht von 100% aus?
@apple21 ist von 10% Wertzuwachs pro Jahr ausgegangen. Hier stelle ich mir eben einfach vor, wieviel Prozent Bitcoin in einem Jahr gestiegen ist. Und das schaue ich mir für jedes Jahr erneut an.
„Bitcoin ist im Jahr 2024 um x % gestiegen.“ Da nimmt man doch kein Referenzwert vom Jahr 2020 oder so sondern den Schlusskurs vom Jahr 2023…
Also vielleicht lieg ich ja echt falsch aber nehmen wir an ich kaufe heute für 100.000€ BTC und der Preis liegt auch bei 100.000€. In 10 Jahren bei sagen wir wirklich jedes Jahr macht er 10% Wertsteigerung keine Zinsen. Dann hast du in 10 Jahren eine Steigerung von 100%. Macht einen Wert von 200.000€. Du bekommst keine jährlichen Zinsen.
Hast Du eventuelle Vorfälligkeitsentschädigungen bedacht? Einfach „früher“ zurückzahlen ist im Regelfall nicht kostenlos…
Gib das mal da ein
10% pro Jahr
100.000€ … nach einem Jahr: 110.000€
110.000€ … nach einem Jahr: 121.000€
121.000€ … nach einem Jahr: 133.100€
Man rechnet bei einer Renditenerwartung innerhalb eines gewissen Zeitraums (hier 10% pro Jahr) immer wieder jedes Jahr neu und nimmt nicht einfach die anfangs 100.000€ als Referenzwert! Man hat doch nach einem Jahr schon mehr Wert als 100.000€, nämlich 110.000€
Du hast gerade nur einen Knoten in Kopf. Und statt dich jetzt nochmals zu wiederholen, denke ein bisschen drüber nach und befrage mal kurz ChatGPT oder so :)
Drum schließe den richtigen Vertrag ab, bei dem es ausgeschlossen ist
Dann würde mein Portfolio schon ganz anders ausschauen. Du nimmst immer an es gibt einen Zins den es aber nicht gibt. Somit gibt es auch keinen Zinseszins. Du hast doch einfach nur eine Wertsteigerung über einen Zeitraum, glaube nicht das ich da einen Knoten habe im Kopf.
Doch hast Du.
Du kannst die jährliche Wertsteigerung wie einen Zinseszins betrachten. Beim Zinseszins beziehst du die erhaltenen Zinsen jährlich mit ein. Bei der Wertsteigerung rechnest du jährlich mit dem erhöhten Wert
Die Berechnungsformel ist die gleiche.
Du darfst nicht die Prozentzahlen addieren, sondern du musst die entsprechenden Faktoren multiplizieren.
Dann kommst du bei jährlich 10% Zuwachs und 10 Jahren nicht auf 100% Zuwachs bzw. Faktor 2.
Sondern auf 159% Zuwachs bzw. Faktor 2,59.
1,10 x 1,10 x 1,10 x 1,10…
oder eben
1,10^10 = 2,5937…
120.000 x 1,10^10 = 311.249
Für eine Vergleichbarkeit vergleicht man immer den zins aufs jahr betrachtet. Sonst wären zinsen absolut nicht vergleichbar.
Wenn man also zum beispiel 10 jahre rückwirkend den zins je jahr betrachtet, ist das dann natürlich einen zinses zins betrachtung. Das mscht man immer.
Du hast somit einen knoten im kopf. ;-)
Beim ertrag auf eine laufzeit betrachtet kann man natürlich sage: ich habe innerhalb von 3 jahren 237% gewinn gemacht. Das hat aber nichts mit jährlichen zins zu tun.
Jetzt versteh ich es glaub ich eher^^
Ich betrachte immer einen bestimmten Zeitraum mit der Gesamtperformance. Ich denke nun hat sich der Knoten gelöst, sorry für die schwere Geburt^^
Schön , dass du nicht zu den Leuten gehörst, die vehement auf ihre Meinung pochen und andere Gedanken garnicht mehr zulassen :)
In diesem Fall, gesundheitliche Probleme oder Verlust des Jobs, gibt es doch Versicherungen die man abschließen kann um solche Ereignisse abzusichern.
Das würde einem genau diese Angst nehmen.
Kann nicht verstehen, dass Reisen und Essen gehen bei manchen Menschen so einen hohen Stellwert hat. Das ist ein von der Werbeindustrie erzeugtes Bedürfnis. Den Stress würden sich meine Eltern nicht geben wollen; auch als sie noch jünger waren. Da ist die Pflege des eigenen Gartens und das gemütliche Verweilen im selbigen viel entspannter. Oder spazieren gehen in der näheren Umgebung. Die leben sehr bescheiden, wie es die jüngeren Generationen leider nicht mehr können.
Menschen sind zum glück unterschiedlich.
Was ist wenn man bereits Bitcoins besitzt und einen Teil als Sicherheit hinterlegt, dann einen Kreditrahmen bekommen um mehr Bitcoins zu kaufen? Wenn ich das richtig sehe, würde das z.B bei Nexo so funktionieren. Lasse dann das ganze einfach mindestens 1 Jahr laufen oder länger, kann mit dem Gewinn den Kredit zurückbezahlen und ziehe die Sicherheit dann wieder auf die Hardware Wallet. Hat das schon jemand so gemacht?
Warum nimmst du nicht einen normalen Kredit? Weniger Risiko bei niedrigeren Zinsen.
Kaum jemand macht sich über die Opportunitätskosten bei Bitcoin Gedanken.
Gerade mit Kredit und dadurch Risiko sind viele 1h am Tag mit Kurs checken, was gibt’s Neues, Videos, Forum etc beschäftigt.
Was wenn man diese Stunde arbeitet?
100€ netto in der Stunde ist bei den heutigen Möglichkeiten durchaus machbar, okay als Angesteller gibt’s nicht soviele Möglichkeiten.
1h/Tag 365 Tage = 36.500. Wie bei bitcoin wir rechnen langristig x 10 Jahre sind 365.000 mit Zins und Zinseszins ca 500.000, angelegt in BTC über den Zeitraum vllt 750.000 bis 1 Mio (nur eine Schätzung).
Null Risiko nur 1h täglich.
[klar, man muss erstmal auf 100€netto kommen, dass geht nicht von heut auf morgen, aber so schnell hat man auch nicht das Geld zusammen um sich einen Bitcoin zu kaufen]