BTC Lightning "no route"

Hi zusammen,

ich versteh irgendwas nicht an lightning - bitte um Hilfe

Hab meine Umbrel Node seit fast 3 Monaten 24/7 am Laufen … hab vor damals ziemlich direkt nach der Inbetriebnahme 10 recht kleine channel zum Testen mit anderen aufgebaut - 2 davon nur ausgehend - der Rest hin und retour. … zum Testen sollte das mal reichen.

Hab damals festgestellt, dass ich von meiner bluewallet keine route zu meinem node gefunden hab, hab nachgelesen, und dachte, das hätte was mit der bekanntheit meines neuen nodes innerhalb des netzwerkes zu tun… also warten

Mittlerweile seh ich auf 1ML dass das ranking meines nodes deutlich angestiegen ist … noch immer recht niedrig, aber ich hab ja gar nicht vor unter die TOP10 zu kommen … aber ich scheitere noch immer an „no route“ … und das nicht nur von meiner bluewallet aus, sondern auch beim versuch über RTL ein circular balancing zu machen

hab jetzt mehrere Versuche angestellt, auch über die bcyber node, satoschis im kreis zu schicken um meine kanäle besser auszubalancieren … aber es klappt nicht.

es wurden von anderen bereits routings über meinen node gemacht, also grundsätzlich muss ich korrekt im netz eingebunden sein

WAS KANN ich tun, um aus dem „no route“ rauszukommen … hab mittlerweile 14 channel, kann ja nicht sein, dass ich 100 channel aufbauen muss - oder doch?

lg
Petzi

Das Problem hatte ich mal bei der Phoenix Wallet. Ich konnte das Problem lösen, in dem die maximale Gebühr von 1sat auf 10sat hochgestellt habe. (einmal in den Enstellungen bei phoenix und einmal in dem Kanal bei Thunderhub)
Ich weiß aber nicht, ob man das bei der Bluewallet einstellen kann :thinking:


image

1 „Gefällt mir“

achso…kleiner Tipp noch:
lieber wenige große Channels öffnen als viele kleine, da du so viele Onchain Transaktionsgebühren sparst und viel Liquidität hast :slight_smile:

auf die Idee bin ich auch schon gekommen … aber ich schließe meine kleinen „versuchschannel“ nicht ohne Grund … aber künftige channel gibt es nur mehr mit 1M Sats … das muss aber wirklich groß genug sein … heute kann ich eh kaum noch was damit anfangen, und in einigen Jahren wird mit der Wertsteigerung ein solcher Channel mehr als ausreichend liquidität bieten

Die Sache mit den Fees scheint ein Teil des Problems zu sein … jetzt hab ich nur mehr „timeout“ probleme … aber ich hab auch schon die erste Transaktion abgeschlossen … DANKE für den Tipp

1 „Gefällt mir“

Die Base Fee in TH würde ich wieder auf 1 sat stellen.

Dieser Wert wird für Forwards benötigt. Jede Transaktion die über deine Node läuft, müsste somit mindestens 10 sat dafür bezahlen.

ahh okay :slight_smile: :+1:

Darin wurden ein paar Gedanken zu den Gebühreneinstellungen geäußert. Mit der Änderung von Channel-Fees kann man versuchen, die Balance zu beeinflussen (geringe Gebühren erhöhen die Routing-Attraktivität → Mittelabfluss von Lokal zu Remote). So würde man sich das Rebalancing sparen. Wenn dann ein ungefähres Gleichgewicht erreicht ist, werden die Gebühren erhöht, um den Mittelabfluss zu bremsen.

1 „Gefällt mir“