BTC lighning network mass-adoption

Hi,
Ich habe mir jetzt auch eine Lighning Node eingerichtet aber jetzt sind mir ein paar Fragen aufgekommen :
Lighning will ja der „Transaction/Payment“ layer für Bitcoin sein jedoch muss man zurzeit ja ein bisschen Technik affin sein um es zu Nutzen. Ich denke daher dass für eine mass adoption eigentlich nur custodial Lösungen in frage kommen da der 0815 PayPal Nutzer 1) sich keine Node aufsetzten möchte, und 2) außerdem keine chanells in dem seine liquidität fest sitzt erstellen möchte immer wenn er irgendwem Geld senden will.
Daher hatte ich den Gedanken, dass wenn man es erreichen will das das Netzwerk irgenwann von vielen so wie PayPal genutzt werden soll jetzt die Zeit wäre eine „infrastruktur“* aufzubauen da die Transaktionskosten ja (auf lange sicht) immer nur noch mehr steigen werden. Diese würde dann ja erstmal Nutzlos rumliegen jedoch wäre man dann ja besser auf einen Bitcoin Standard vorbereitet. Das wäre natürlich eine starke Spekulation, dass es irgendwann etwas wie einen BTC Standard geben wirdund somit ein Risiko jedoch gibt es ja schon Firmen die darauf spekulieren und diese müssten ja jetzt nur die hardware für die nodes aufbringen da sie ja eh btc „rumliegen haben“

Meine frage ist jetzt ob ich da komplett falsch liege oder ob das ein sinnvoller Gedankengang ist. Und falls das so stimmt gibt es schon Unternehmen die so eine infrastruktur aufbauen ? Wenn nein warum ? (man würde sich ja einen Platz in diesem business Bereich sichern)

*Damit meine ich bspw. einige Nodes einrichten : Bspw. 10 „Parent Nodes“ mit hoher liqidität und 1000 „Child Nodes“ mit geringer liqidität. Sodass wenn die Kunden dann irgendwann kommen ihnen direkt (custodial) eine child node gegeben werden kann. Der Kunde müsste dann nur den Saldo auf der Node bezahlen und nicht erst selbst einzahlen und somit hohe trans. Geb. bezahlen. Die Parent Nodes könnten dann ja noch später mit großen Beträgen an Shops oder sonstige Konsumanbieter verknüpft werden.

Danke im Vorraus und sorry für meine Rechtschreibung xD

Ich würde sagen es gibt jetzt schon einige Anbieter, manche sind custodial, andere non-custodial. Da ist ja jetzt schon für jeden etwas dabei. Auch Node-Anbieter entstehen. Die Infrastruktur wächst.

Zu deinen zwei Punkten:

Wer das nicht will kann ja eine fremde Node nutzen, das geht ja auch jeweils custodial und non-custodial.

Jetzt hast du die Liquidität auf deinem Girokonto „festsitzen“, später dann eben in einem Channel zur Node deiner Wahl - wo ist der Unterschied? :wink:

Nicht jeder Nutzer von Lightning muss auch eine Node betreiben.

Schon jetzt kannst du auf der Umbrel Node mit der Blue Wallet App lightning wallets für Dritte hosten. Das Novum ist, dass der Custodial nicht eine Institution sein muss, sondern dein Onkel, Neffe, Enkel, Nachbar, etc. Das ist in aktiver Entwicklung und wird den Begriff des Custodians erheblich erweitern.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort. Ich werde mich jetzt mal tiefer mit ln befassen ^^
(Meine Annhame war das man für jede transaktion dann selber einen neuen chanell eröfnen muss, wenn man nur einen chanell (-> girokonto) braucht macht das natürlich Sinn.

Ok auch vielen dank für deine Antwort. Werde mich mal tiefer mit ln beschäftigen.

Ja genau, du baust mit deiner Wallet einen Kanal zu einer Node auf, dieser Node musst du prinzipiell nicht einmal vertrauen. Selbst wenn die Node offline geht, oder dich betrügen will, bekommst du deine Bitcoin zurück (zumindest wenn du es rechtzeitig bemerkst und abzüglich On-Chain-Gebühren).