Ganz ehrlich, behalte deine Bitcoin, geh zur Bank und hol dir nen Kredit den du Monatlich mit deinem Lohn abstotterst wenn du UNBEDINGT sowas machen willst. Würde wegen diverser Risiken eigentlich davon abraten, auch wenn ichs selbst so gemacht hab. Habe die längste Laufzeit von 8 Jahren genommen und BTC letztes Jahr bei 20k Kurs gekauft, aber die Rate macht bei meinem Monatlichen Lohn „nur“ 20% aus.
Beim aktuellen Kurs würde ich so ein Risiko nicht mehr eingehen.
Aber sei dir halt bewusst dass du auch in die Lage kommen könntest dass Bitcoin 4 Jahre braucht bis es ein neues Hoch erreicht und/oder du während der Zeit dein Job / Einkommen verlierst.
Persönlich würde ich meine Bitcoin niemals beleihen, schon garnicht bei irgendeiner Börse. Ausnahme wäre vermutlich eine seriös wirkende Multisig Lösung wie Unchained Capital und dann auch nur mit einem extrem geringen Teil meiner BTC-Bestände. Vielleicht wird es da in den kommenden Jahren seriösere bessere Möglichkeiten geben.
Zusätzlich würde ich mich fragen ob du damit leben könntest wenn die Menge an verliehenen Sats Zwangs-verkauft werden weil Kurse fallen, oder ob du genug Sats hast um die Sicherheit nachzuschießen falls der Kurs fällt.
Eine Liquidierung klingt schlimmer, als es ist.
Im Gegensatz zum Hebeltrading hat man ja das Geliehene und könnte davon direkt wieder BTC kaufen. Der Kurs muss ja so stark gefallen sein, dass die BTC nicht mehr reichen, um den Kredit zu besichern. Ein extrem starker Flashcrash wäre natürlich ungünstig, bei dem sich der Kurs sofort wieder erholt.
Es ist eine gute Lösung, wenn man jetzt Liquidität braucht, aber die BTC nicht verkaufen möchte.
Das ist tatsächlich ein Problem. Hier muss man auf die Bedingungen achten, ob die BTC dann der Börse gehören, oder ob es als Sondervermögen von der Insolvenzmasse getrennt ist. Aber bei einer Börse wie Binance wäre es sicher schwierig, im Insolvenzfall an die BTC zu kommen. Auf der anderen Seite ist Binance mit der größte Player und ich sehe da eher weniger eine Gefahr der Insolvenz. Es ist und bleibt aber ein Risiko.