BTC-Kontostand am 31.12. auf Bitwala-Wallet abrufbar?

Hallo, für die (schweizerische) Steuererklärung brauche ich meinen BTC-Kontostand auf der Bitwala Wallet vom 31.12.20 - ich kann jedoch nur die Transaktionen sehen, nicht aber Kontostände zu einem bestimmten Datum… Der Bitwala-Support antwortete bisher nicht. Weiss da jemand weiter? Oder muss man sich letztlich tatsächlich den BTC-Kontostand zum 31.12. aus den gemachten Transaktionen selber errechnen? Beim Bitwala-Konto in EUR gibt’s hingegen ganz normal einen Kontostand… Wäre super, wenn jemand Bescheid wüsste… DANKE!

Rein interessehalber: Müsst ihr Euren BTC-Bestand ans Finanzamt melden? :open_mouth:

P.S.:
Da Bitwala ja eine Bank ist…irgendwie…müsste es doch sowas wie Kontoauszüge geben, oder nicht?!

Ja genau, so ist das.
Ich habe gestern pünktlich zum Monatsanfang die Mitteilung von Bitwala bekommen, dass mein Kontoauszug für den Monat März jetzt zum Download bereit steht.
Ganz wie es sich im Bankgeschäft gehört… :laughing:

2 Like

Ja, für die Berechnung der Vermögenssteuer müssen auch alle Kontostände zum 31.12. angegeben werden - klar, die Kontoauszüge kriege ich auch, die beziehen sich ja aber, wie gesagt, nur auf das EUR-Konto, aber nicht auf die BTC-Wallet… Also bleibt mir wohl nichts anderes als selber BTC-Käufe und Verkäufe gegeneinander zu rechnen, oder?

2 Like

Hat man bei Bitwala nicht ein eigenes BTC-Wallet? Dann könntest Du auf der Blockchain nachsehen…

(Sorry, ich tippe hier immer nur ins Blaue, weil ich selber nicht bei Bitwala bin und demnach die Optionen nicht kenne, die die Kunden haben.)

BTW: Dem Support sollte man durchaus 3 Tage Zeit geben. Ist alles sehr hektisch. Auf allen Exchanges.

1 Like

Am Desktop im Bitwala-Konto einloggen, auf Einstellungen und dann auf Crypto Tax. Als PDF herunterladen.

2 Like

Danke Zozo - :pray: nachdem auf Crypto Tax bisher nie etwas verfügbar war, bin ich nun tatsächlich etwas weitergekommen, denn ich habe, nach etwas Herumklicken, die Meldung bekommen: „Dein Steuerbericht wird in den nächsten Tagen zum Download bereit stehen.“ Und ein paar Minuten (nicht Tage) später war er auch schon da… :smiley: Dankesehr auch an alle anderen für die Hilfe!!! :smiley: :pray:

3 Like

Gern geschehen :grinning_face_with_smiling_eyes::+1:

Ah… jetzt hab ich das auch erst richtig verstanden! Sorry, ich war bei Euro hängen geblieben.