BTC kein Inflationsschutz?

Liebe Community,
im aktuellen Video sagt Alexander Bechtel, daß BTC kein guter Inflationsschutz auf die nächsten fünf Jahre ist. Auf zehn Jahre schon. Er bezieht u. A. auf die Korrelation zum Aktienmarkt. Ist BTC nach eurer Meinung der sicher Hafen?
vgl:

und was meint ihr, wie wird BTC auf einen Crash an der Aktien Börse reagieren?

Hast du ihm auch gut zugehört?

  1. er bezieht sich nur auf ein Paper
  2. er erwähnt einige Male, dass keine wirkliche Aussage möglich ist, weil Bitcoin noch keine Hoch-Inflationsphase erlebt hat und auch erst seit 8 Jahren wirklich Daten vorhanden sind

Was in dem Paper anscheinend nicht erwähnt wird:
Es ist richtig, dass Bitcoin in den vergangenen Jahren auf starke Aktienkurse teils mit reagiert hat. Das liegt aber auch daran, dass Bitcoin einfach noch ein zu kleiner Markt ist und bis vor kurzem wohl das allermeiste Geld nur von Retailern (Weak Hands) in Bitcoin steckte.
Je größer Bitcoin wird, desto geringer wird wahrscheinlich auch der Einfluss der Weak-Hands. Das sollte dann beim nächsten Aktiencrash vielleicht eine starke Korrelation verhindern.

Ich jedenfalls vertraue mehr Bitcoin als FIAT…

3 „Gefällt mir“

Danke für die Info

Bitcoin auf die letzten 7 Tage: Im US-Dollar rückläufig, aber im Euro stabil. So langsam eventuell die Kehrtwende? Wie weit wird der Euro Wert noch sinken? Habt ihr so langsam Angst um euren €-Notgroschen? Wären steuerfreie BTC evtl. besser geeignet als Notgroschen zur jetzigen Zeit?

Das kann niemand wissen.

Das muss doch jeder für sich entscheiden, oder? Wenn du Alleinernährer für eine 3-köpfige Familie bist, sollte dein Notgroschen höher ausfallen als beim Single-Studenten… Außerdem versteht jeder auch etwas anderes unter einem Notgroschen. Der eine fühlt sich sicher, wenn er Fiat geparkt hat für die nächsten 6 Monate um auch arbeitslos überleben zu können, der andere ist All-in Bitcoin und fühlt sich da am sichersten, kann aber auch komplette Cashflow-Durststrecken wegstecken, weil er Minimalist ist… usw

Diese Fragen musst du dir selbst beantworten!

Ps: ich glaube langfristig an den Inflationsschutz von Bitcoin, ist doch logisch :joy:

2 „Gefällt mir“

Stimme dir natürlich vollkommen zu! Mich hat es glaube ich einfach nur mal wieder geflashed als ich mir den 7-Tages Chart angeschaut habe, wie stark die Parität mittlerweile sogar bereits unterschritten ist. Und das ist ja nun nicht das erste Mal, dass sowas in letzter Zeit passiert ist. Mir wird da schon wieder ein bisschen Bange um meine Mitmenschen, die evtl. nicht in Bitcoin oder generell keine guten Wertanlagen besitzen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe tatsächlich keinen nennenswerten Notgroschen, …

… denn das ist auch meine Ansicht!
Bitcoin ist für mich liquide genug, um als Notgroschen zu fungieren!

1 „Gefällt mir“