BTC Kauf in den USA

Hallo zusammen,

ich wurde im Freundekreis etwas gefragt, worauf ich keine Lösung habe, daher wollte ich mich mal hier schlau machen.

Die Betreffende Person hat 2021 ein Haus in Amerika verkauft und natürlich auch vor Ort versteuert. Seitdem liegt das Geld auf einem amerikanischen Konto und nun möchte die Person, dasss das Geld in BTC getauscht wird. Der machbarste Weg wäre sicherlich das Geld nach DE transferien und dann bei einer Börse einzahlen. Dies kostet abre hohe Gebühren, die wir gerne vermeiden würden.

Leider hat die Person in Amerika aktuell keinen Wohnsitz (lediglich das Bankkonto), daher erlauben die gängigen Plattformen wie Coinbase und co kein einzahlen.

Hatte jamdn schon mal ein ähnlichen Fall und eine Idee, wie man den Transfer nach Deutschland umgehen könnte?

Beste Grüße

Hey!

Ich würde vermutlich den Weg über non KYC Plattformen wie z.B. Find bitcoin offers - LocalBitcoins in Betracht ziehen und den Tausch in BTC bei einer höheren Summe in Tranchen abwickeln.

Wie es anders steuerrechtlich aussieht, sollte dir natürlich nur ein Fachmann sagen, weshalb ich dir Vorschlage einen zu konsultieren. Das wäre eben auch mein Vorgehen um einfach etwas schriftliches zu haben, für den Fall, falls die Ämter auf mich zurückkommen würden in ein paar Jahren.

Vielleicht kannst du sagen ob es sich um einen 3- oder 4-stellige Betrag handelt, ob es ein niedriger 5- stelliger Betrag ist oder ob es deutlich deutlich mehr ist.
Alles unter 50k solltest du problemlos über Bisq machen können.

Ist das so? Habe schon mehrmals von Bankkonten aus unterschiedlichen Ländern eingezahlt. Ich denke, dass es für die Exchange wichtig ist, dass das Bankkonto auch wirklich dem Kontoinhaber gehört.

Auf Kraken kann ich ganz normal per Wire oder SWIFT USD einzahlen. Würde das einfach vorher beim Support abklären.

1 „Gefällt mir“

Western Union.

+1 Kraken. Sicherlich die beste Lösung