BTC in Krise? Reihenweise fast leere Blocks, Traumhafte Fees

das könnten die Wale dann durch einen Verkauf bei jedem Peak provozieren, oder interpretiere ich da jetzt zu viel rein?

Da hast du wohl recht. Dennoch werden langsamer Blöcke gefunden wenn viel Hashrate das Netzwerk verlässt. Zumindest bis zur Anpassung der difficulty.
Wodurch der Profit singt. Auch wenn dein prozentualer Anteil der Rechenleistung steigt ist es möglich das dieser prozentuale Anteil es nicht schafft die geringen Einnahmen durch die Verlängerte zeit zwischen den Blöcken auszugleichen.

Es geht nicht darum, es zu „schaffen“ irgendwas „auszugleichen“, sondern darum, dass der Faktor Gesamthashrate in der Berechnung der Profitabilität überhaupt nicht vorkommt. Wie soll er also irgendeine Auswirkung haben? Wenn du anderer Meinung bist, dann sag mir doch bitte einfach, in welchem der 5 Schritte oben du meinst, dass die Gesamthashrate doch irgendwie mit reinspielt, damit wir der Sache auf den Grund gehen können.

Andernfalls bin ich nach wie vor der Meinung, dass der Wegfall von Hashrate die restlichen Miner profitabler macht, weil sie immer noch gleich viele Blöcke pro Stromeinsatz finden, aber die Blöcke wegen der längeren Blockdauer höhere Fees beinhalten.

Ich glaub, ich werd einen darüber Poll machen, mir kommt vor, ich hab deine Meinung schon öfter irgendwo gelesen/gehört, aber nirgends mit ordentlicher Begründung.

Und „pausierte“ Miner evtl. nicht genug Motivation lässt, wieder einzusteigen. Müsste man doch in den nächsten Tagen auch dadurch erkennen lassen, das der Hashratezuwachs abnimmt.

Mein Mining ist aktuell nicht profitabel. Mich interessiert das nicht da ich zum bezahlen der Stromrechnung keine Coins verkaufen muss. Steigt der Coin, wird neu gerechnet.

Dh. jetzt wäre ein guter Moment seine Coins von den Börsen auf die Cold Wallets zu holen? (Bin neu im Space)

Kommt darauf an welche Börse.

Manche Börsen verlangen für Auszahlungen eine Pauschale, die nicht aufgrund kurzfristiger Schwankungen angepasst wird. Dort kostet es nächste Woche so viel wie letzte Woche. Beispiel: Kraken, Binance

Manche Börse passen sich aber kontinuierlich an die aktuelle Situation an und werden deshalb aktuell günstiger sein. Beispiel: Bitpanda

Aber: Zumindest bei größeren Beträgen ist immer der richtige Zeitpunkt, um die Coins von der Börse zu holen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und bei manchen Börsen ist es sowieso immer kostenlos! :slight_smile:
BSDEX

Wofür definitiv ein guter Zeitpunkt ist, sind Transaktionen an sich, zum Beispiel auch um UTXO zusammenzufassen.

Die hier ist mir diese Woche gelungen:

In ein paar Jahrzenten wird man neidisch auf uns zurück blicken, Transaktionen für 1 sat/vB getätigt zu haben.

2 „Gefällt mir“