Das ist garnicht so verwunderlich. Vor ein paar Tagen vor der Anpassungder difficulty hatten wir 89 EH/s an Rechenleistung im Netzwerk. Beim aktuellen Block 689.919 hatten wir 109 EH/s. Nun wurde die Schwierigkeit runter gesetzt und danach kam Rechenleistung ins Netzwerk und schon läuft das ganze schneller, dazu noch eine Phase in der grad wenigen TX durchgeführt werden. Der Mempool wird leerer und damit sinkt dann naürlich die Fee da eine TX so oder so schnell ausgeführt wird. Also alles gut soweit.
Die neu dazu gekommene Rechenleistung kann Hardware sein die vorrübergehend aus dem Netzwerk genommen worden ist weil es aufgrund der zu hohen difficulty und damit sehr langen Zeiten zwischen den Blöcken unrentable war sie laufen zu lassen.
Was dann auch bedeuten würde das garnicht soviel Hardware in China war und ein Teil vom Einbruch der Haschrate so zustande gekommen ist.
Oder die Miner haben ältere Hardware wieder in betrieb genommen da sie bei der jetzigen difficulty wieder rentable ist.
Oder Beides zusammen. Das weis man letztendlich nicht. Diese Scenarien sind für mich aber die warscheinlichsten.
Hätten Wale ihre Coins rausgezogen wäre das 100% um die Welt gegangen. Dafür ist das Netzwerk zu Transparent um solche Bewegungen gehiem zu halten.
Auch hier bin ich mir sicher das es keinen Grund gibt sich Sorgen zu machen das BTC in einer Krise steckt. wir haben nichtmal einen Bärenmarkt…
Zum Stagnierenden Kurs hier meine Meinug.
Jetzt zum ende meines Textes und mit dem Block 689.922 sind immernoch 109 EH/s im Netzwerk