BTC in BNB getauscht, wie den Wert für die Steuer festlegen? (Auch Pancake Swap etc.)

Hallo, ich konnte mit der Suchfunktion nichts zu follgenden Thema finden:

Ich habe zum erstenmal bei Binance etwas Bitcoin in BNB getauscht um damit bei Pancake Swap aktiv zu werden. Jetzt frage ich mich wie ich den Einstandswert in BNB und den Ausstiegskurs bei Bitcoin und bei den Tauschgeschäften auf Pancake für die Steuer dokumentieren soll. Ich kann ja nirgends nachsehen (zumindest weiß ich nicht wo bei Binance) wie genau der Kurs Bitcoin in Dollar in der Sekunde des Tausches war.
Wenn ich einfach die Tagesschlusskurse nehmen würde, gäbe es ja eine Diskrepanz zwischen dem Verkaufswert Bitcoin und dem Kaufwert BNB.

Wie macht ihr das steuerlich korrekt?

Wenn Du sonst keine Möglichkeiten hast und auch Binance Dir keine direkte Euro-Umrechnung anzeigt, würde ich den Wert von coinmarketcap[.]com nehmen.

Du müsstest Dich aber etwas beeilen, denn langfristig speichert CMC nur die Stunden-Werte.

Ich würde dann von dem Chart um „Deinen“ Zeitraum herum (bspw. von 21:00 Uhr bis 21:30 Uhr) einen Screenshot als Beweis speichern.

Sekundengenau wäre natürlich toll, aber minutengenau sollte ausreichen. So extrem sollten die Unterschiede zwischen 21:05 Uhr und 21:06 Uhr (als Beispiel) nicht sein.

Nein, das wäre viel zu ungenau.

Ein Steuerberater hat einmal empfohlen immer „Sollbruchstellen“ einzubauen. Das eignet sich doch perfekt dafür. Ich würde den Tagesschlusskurs nehmen und es drauf ankommen lassen. Wenn die Finanz genauere Daten haben, dann haben sie die 0,12€ Differenz aber wirklich verdient! :crazy_face:

Das muss man doch bei Binance aber auch irgendwie einsehen können?

Was ist mit Tradingview? Da kann man sich die Werte auf die Minute genau rausziehen

1 „Gefällt mir“

Was soll das bedeuten? Extra „kleine“ Fehler einbauen, damit die „großen“ Fehler nicht auffallen?

Coinmarketcap war nur ein Beispiel, weil’s jeder kennt. :slight_smile:

Danke für die Tipps! Ich habe jetzt Screenshots der genauen Minutenwerte aus Tradingview gespeichert. Zur Euro/Dollar Umrechnung nehme ich pauschal immer den Tagesschlusskurs, der schwankt ja eh kaum und wenn sollte ich mal profitieren und mal das Finanzamt profitieren, dürfte sich also ausgleichen.
Bei Binance hab ich trotz intensiver Suche keine Möglichkeit der Bewertung eines Trades in Fiat gefunden, da hätte ich beim Marktführer(?) mehr erwartet.

Hm komisch.
Alternative kannst du deine Daten auch einfach bei cointracking.info eintragen…