BTC Clipper - Schutz durch Hardwarewallet?

Moin zusammen!

Einem Bekannten sind seine BTC abhanden gekommen. Er hat sie einem Kumpel geschickt, welcher damit irgendetwas für Minecraft kaufen wollte. Der Kumpel hat dann die BTC an die Ihm angezeigte Adresse geschickt, welcher er Kopiert und in seiner Wallet eingefügt hat. Leider sind die BTC dort nicht angekommen. Mein Bekannter meint, sein Kumpel hätte einen BTC Clipper auf dem Rechner/Smartphone gehabt, und so sei das ganze passiert… ich habe zum ersten Mal von einem „Clipper“ gehört und mal nachgelesen. Es handelt sich wohl um eine Mailware, welche die in der Zwischenablage vorhandene BTC Adresse durch eine vom „Angreifer“ definierte Adresse ersetzt, und so die Coins auf eine Andere Wallet als die Beabsichtigte schickt… das ganze hätte einem auffallen können, wenn man (wie man ja eigentlich machen sollte) die Adressen vor dem versenden nochmal Zeichen für Zeichen abgleicht… Viele sind dafür aber einfach zu faul und verlassen sich auf Copy&Paste und so kommt es dann zu solchen Vorfällen. Würde mich ein Hardwarewallet davor schützen? Eigentlich doch nicht, oder? Wenn ich da ebenfalls keine Lust habe, die Adressen abzugleichen, und es z.B. auf dem Ledger einfach bestätige, gehen die BTC doch genau so an eine andere Adresse, oder? Also bleibt nicht anderes übrig, alles zu raten, wirklich die Adressen abzugleichen?!

Beste Grüße, Epos

Genau so sieht es aus.
Wenn eine Maleware die Adresse in der Software austauscht, und man merkt es nicht, sind die Coins weg. Entweder weil man - wie in diesem Fall - an eine falsche Adresse schickt. Oder, weil man an eine falsche Adresse empfängt. Daher sollte man immer gegenprüfen, und auf der Hardwarewallet bestätigen. Das reduziert das Risiko für einen Verlust. Aber wenn man auch da nicht abgleicht und bestätigt, hilft auch eine Hardwarewallet nichts.

Aber was war hier der größte Fehler?
Einem Kumpel Bitcoin schicken, damit der was kaufen kann.
Fazit: Bitcoin nicht verstanden! Sonst hätte er sie nicht für sowas hergegeben.

:wink:

Naja, ich denke mal, es ging hier nicht um einen all zu großen Betrag.

1 „Gefällt mir“

Absolut.

Aber danke für den Tipp jetzt brauche ich nicht mehr stäbdig Boot fahren um meine BTC zu verlieren. Ein Clipper reicht auch schon aus um das Finanzamt glücklich zu machen :partying_face:

2 „Gefällt mir“

Sehr geehrter Herr / sehr geehrte Frau MurMur,
bitte weisen Sie uns die Existenz und böswillige Absicht ihres „Clippers“ nach, da wir ansonsten gezwungen sind, anzunehmen, … :wink:

Danke für deine Antwort! Es ging tatsächlich nicht um eine große Summe… Ich kann das ganze auch nicht nachvollziehen, aber es ist genau so wie du gesagt hast, Bitcoin nicht verstanden :smiley: Der Bekannte war der Meinung, bevor Bitcoin gar nix mehr wert ist, gibt er es lieber aus :man_facepalming:t3: aber da hilft alles nix, ich habe aufgehört, Leute von BTC überzeugen zu wollen, das müssen die selber wollen. Er hat bei 40.000€ 50.000 Sats geschenkt bekommen und da sie gerade nur noch die Hälfte wert sind, war er der Meinung, die müssen jetzt weg… naja, was soll man dazu sagen​:smiley: