BTC bei Nuri gekauft / Wörter sicher?

Hallo!

Im aktuellen Video vom 24.11. spricht Roman in Minute 51:10 über den Nuri Seed. Es kam dazu eine Frage aus dem Chat.
Ich habe meine BTC vor längerem von Nuri abgehoben und auf meine Bitbox gesendet. Habe ich trotzdem ein Problem mit den Wörtern die über Nuri damals generiert wurden?
Nein, oder? ich bin aber durch die Frage irgendwie aufgeschreckt worden. Bitte gebt mir doch dazu mal ein Feedback!

Danke an alle!

Beste Grüße aus Flensburg!
Stefan

Ich sehe kein Problem. Du hast ja die Nuri Vault geleert, und mit der BitBox eine komplett neue und unabhängige Wallet.

Sicherheitshalber sollte man aber auch die Nuri Schlüsselwörter und den Referenzschlüssel sowie das zugehörige Wiederherstellungstool archivieren.

3 „Gefällt mir“

Nein, du hast deine BTC an eine Adresse geschickt, die deine BitBox kontrolliert.

Solange du die 24 Wörter deiner BitBox sicher aufbewahrst brauchst du dir da keine Sorgen machen.

4 „Gefällt mir“

Ja meine Wörter sind sicher, aber genau das hatte ich wohl falsch verstanden eben im Video.
Ich dachte, dass nun die 24 Wörter die ich damals beim einrichten der Nuri Wallet bekommen habe, nicht mehr zu gebrauchen sind.
Es sind ja keine neuen Wörter nur weil ich die Coins nun auf der Bitbox habe, richtig?

Die Theorie ist das eine, aber dann auch sicher mit den Coins umgehen ist echt eine andere Sache. Das sind Werte und das macht schon manchmal ein komisches Gefühl und man wird schnell unsicher.
Aber das geht wohl jedem so denke ich.

Ich würde in nichts mein Geld stecken, was ich nicht verstehe.

Dein Seed zu deinem Nuri Wallet ist dein Schlüssel/Passwort um die Assets zu bewegen, die dort liegen.
Dein Seed deiner Bitbox ist dein Schlüssel/Passwort, um die Assets zu bewegen, die dort liegen.

Nochmal so pauschal: Jeder der dein Seed kennt, kann die Assets der jeweiligen Wallet bewegen.

Vielleicht hier einfach nochmal bisschen querlesen: Blocktrainer 1x1: Was ist eine Wallet?

…und bei weiteren Fragen hier sie Suchfunktion benutzen oder wenn nicht ganz klar, die Frage stellen =)

1 „Gefällt mir“

Ich stimme @piet zu.
Gerade im Bitcoin Bereich sollte man nichts unternehmen wenn man nicht zu 100% weiß was man tut.

Die Entscheidung seine BTC auf eine BitBox zu schieben war grundsätzlich eine gute Idee.

Aller Anfang ist schwer. Aber gerade hier im Forum und auf der Webseite vom Blocktrainer findest du wirklich sehr wertvolle Informationen um dir im laufe der Zeit die wichtigen Themen im Bereich Bitcoin näher zu bringen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja ok dann ist ja alles gut und ich habe alles richtig gemacht. Im Prinzip weiß ich über die Dinge bescheid und kann damit umgehen.
Allerdings habe ich noch nicht besonders viele Transaktionen gemacht und weil ich weiß wie sensibel es sein kann, war ich einfach verunsichert.

Vielen Dank für euren Support!

Stack on & hodl!

2 „Gefällt mir“

Jop. Wenn du deine Bitcoin auf deiner Bitbox siehst, ist alles gut.

Das ist klar. Man vergisst als etwas älterer Hase manchmal einfach, dass die eigenen ersten Transaktionen auch mit erhöhtem Herzschlag durchgeführt wurden :smiley:

3 „Gefällt mir“